NUKI Hub für den ESP32

Begonnen von technyon, 01 April 2022, 08:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Will

Hallo,

ich war zu blöd für GitHub....habe geflshed und es läuft (cool!).
Ich musste den ESP einmal booten und manchmal scheinen Verzögerungen drin zu sein, aber prinzipiell funktioniert es und ich kann über KNX Taster auf und zuschliessen und Status visualisieren.
Prima.

Danke.

W

andre07

Hab das jetzt mit einen Kondensator und
anderen Netzteil stabiler hinbekommen
läuft seit einigen Tagen ohne Abstürze
Benutze 1.10 also die aktuellste.Was mir aufgefallen
ist das manchmal ein Befehl nicht ankommt jedenfalls
am Schloß tut sich nichts ESP ist so 3 Meter vom
Schloß entfernt.





technyon

Kannst Du mal gucken was da als "completionStatus" steht, wenn es nicht klappt? Evtl. könnte man es einfach nochmal versuchen wenn ein Fehler kommt.

andre07

Nochmal getestet und festgestellt das ein aufschließen nicht geht
completionStatus steht immer auf success
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   CID        nukihub
   DEF        nukihub
   FUUID      625ad3ed-f33f-c2a9-82b5-46664a11b2525c2e
   FVERSION   10_MQTT2_DEVICE.pm:0.258890/2022-03-27
   IODev      MQTTServer
   LASTInputDev MQTTServer
   MQTTServer_CONN MQTTServer_192.168.178.113_65008
   MQTTServer_MSGCNT 8173
   MQTTServer_TIME 2022-04-22 16:19:23
   MSGCNT     8173
   NAME       nukihub
   NR         669
   STATE      auf
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   .DT:
     DEVICETOPIC nukihub
   .attraggr:
   .attrminint:
   READINGS:
     2022-04-22 03:45:58   IODev           MQTTServer
     2022-04-22 16:19:12   action         
     2022-04-22 15:35:54   autoLock        0
     2022-04-22 15:35:54   autoUnlock      1
     2022-04-22 15:35:54   buttonEnabled   1
     2022-04-21 18:35:57   charging        0
     2022-04-22 05:49:33   completionStatus success
     2022-04-21 18:35:57   critical        0
     2022-04-22 16:19:23   devices         54:d2:72:b7:71:e4;Nuki_2EB771E4;-75
7c:2f:80:ad:bc:7d;Gigaset G-tag;-82
7c:2f:80:c3:79:b6;Gigaset G-tag;-80
a4:c1:38:0e:3b:39;LYWSD03MMC;-77
a4:c1:38:a7:83:10;LYWSD03MMC;-99
ed:ce:ce:ca:d9:c3;Mi Smart Band 4;-92
     2022-04-21 18:35:57   doorSensorState unavailable
     2022-04-22 16:06:00   drain           8093
     2022-04-22 15:35:54   ledBrightness   3
     2022-04-22 15:35:54   ledEnabled      1
     2022-04-21 18:35:57   level           98
     2022-04-22 16:06:00   lockDistance    658
     2022-04-22 16:06:00   maxTurnCurrent  1.21
     2022-04-22 16:19:12   state           auf
     2022-04-22 03:39:40   subscriptions   nuki/configuration/autoLock nuki/configuration/autoUnlock nuki/configuration/buttonEnabled nuki/configuration/ledBrightness nuki/configuration/ledEnabled nuki/lock/action
     2022-04-22 16:13:44   trigger         system
     2022-04-22 16:06:00   voltage         6.01
Attributes:
   DbLogExclude .*
   genericDeviceType lock
   readingList nukihub:nuki/presence/devices:.* devices
nukihub:nuki/lock/state:.* state
nukihub:nuki/lock/trigger:.* trigger
nukihub:nuki/lock/completionStatus:.* completionStatus
nukihub:nuki/lock/doorSensorState:.* doorSensorState
nukihub:nuki/battery/level:.* level
nukihub:nuki/battery/critical:.* critical
nukihub:nuki/battery/charging:.* charging
nukihub:nuki/battery/voltage:.* voltage
nukihub:nuki/battery/drain:.* drain
nukihub:nuki/battery/maxTurnCurrent:.* maxTurnCurrent
nukihub:nuki/battery/lockDistance:.* lockDistance
nukihub:nuki/configuration/buttonEnabled:.* buttonEnabled
nukihub:nuki/configuration/ledEnabled:.* ledEnabled
nukihub:nuki/configuration/ledBrightness:.* ledBrightness
nukihub:nuki/configuration/autoUnlock:.* autoUnlock
nukihub:nuki/configuration/autoLock:.* autoLock
nukihub:nuki/lock/action:.* action
   room       MQTT2_DEVICE
   setList    auf:noArg nuki/lock/action unlock   

zu:noArg nuki/lock/action lock

Vielleicht ist ja das setlist nicht korrekt
Wozu dienen die anderen Befehle
lock/action: (to be renamed to action). Allows to execute lock actions. After executing the action, the value is reset to an empty string. Possible actions: unlock, lock, unlatch, lockNgo, lockNgoUnlatch, fullLock, fobAction1, fobAction2, fobAction3

technyon

Ich kann zu fhem-spezifischen Sachen wenig sagen, bei mir läuft iobroker. Sobald ein string ("lock", "unlock", usw.) in den action-Knoten geschrieben wird, sollte was passieren. Sprich Du schreibst "lock" rein und das Schloß sollte verriegeln, und in dem state-Knoten sollte nach der Aktion der neue Status erscheiben.

Ob das richtig über MQTT an den ESP32 kannst Du auch daran sehen, daß der Knoten "action" sofort wieder auf einen Leer-string gesetzt wird, damit Du den nächsten Befehl eintragen kannst. Auf der seriellen Schnittstelle erfolgt außerdem eine Ausgabe (Lock action: ...). Z. B mit hterm solltest Du Dich verbinden können, um das zu überprüfen.

andre07

Danke für die Tipps mich wundert nur warum das zuschließen geht und aufschließen nicht
aber werde das mal überprüfen bis dann
Andre

technyon

Ich hab gestern die Version 1.11 online gestellt. Dort gibt es noch den Knoten commandResult, der könnte bei der Fehlersuche helfen. Dort erscheint das Ergebnis der NUKI Library, die ich verwende. Wenn die Kommunikation nicht funktioniert, sollte da was anderes als "success" stehen. Im Gegensatz dazu liefert der completionStatus das Ergebnis vom NUKI zurück, das klappt aber nur, wenn die Kommunikation funktioniert.

andre07

danke werde das gleich mal testen  :)

andre07

readinglist mit commandResult erweitert das setList nochmal
neu geschrieben und voila es geht auf einmal merkwürdig
commandResult liefert auch entsprechend success
Danke
Andre

technyon

Komisch, aber hauptsache es klappt

technyon


andre07

Fehlt nur noch das ganze per OTA zu updaten. :)
Bis jetzt läuft es seit einigen Tagen absturzfrei.
Nur manchmal kommen die Befehle etwas verzögert
an liegt aber wahrscheinlich an meinen System hier
hab noch einige openmqttgateway's am start die
auch munter in bluetooth rumfunken

technyon

Erstmal kommt noch LAN über W5500 Modul. OTA muß ich mir mal in Ruhe angucken, das ein komplizierteres Thema. Zudem verschenkt man damit die hälft vom Flash-Speicher, weil die OTA-Firmware ja erstmal irgendwo abgelegt werden muß.

technyon

W5x00 ist integriert. Wer will kann das also über LAN anschließen.

andre07

Ist jetzt auch nicht so wichtig mit OTA.
Habe heute die 2.0 geflasht, ab und an erscheint
im log ein
lld_pdu_get_tx_flush_nb HCI packet count mismatch (1, 2)