Shelly Dimmer 2 reagiert nicht auf FHEM Befehle

Begonnen von kino.80, 02 April 2022, 14:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kino.80

Hallo zusammen.

Ich bin FHEM Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe erfogreich einen Shelly Dimmer 2 in FHEM eingebunden, allerdings reagiert dieser auf keinen FHEM Befehl. Bin ich auf dem Device und drücke die Buttons für "on" oder "off" passiert gar nichts, auch der Schieberegler bewirkt keinerlei Funktion.
Gehe ich über die IP des Shellys auf sein eigenes Menü und drücke dort die Bedienknöpfe funktioniert alles wunderbar. Nur über FHEM will er nicht????

Kann mir jemand weiterhelfen??? Wäre sehr dankbar.

rudolfkoenig

Mit welcher Methode (d.h. FHEM-Modul: Shelly oder MQTT2) wurde das Geraet eingebunden?

Prof. Dr. Peter Henning


kino.80

Das Gerät wurde mit MQTT2 eingebunden. Befehle über eine HA Bridge werden auch beim "state" angezeigt aber passieren tut nichts.

In welchem richtigen Thread muss es rein?!

rudolfkoenig

Laut https://fhem.de/MAINTAINER.txt in MQTT.

Siehe Abschnitt Anfaengerfragen, Thema "In welcher Gruppe sollte ich meine Fragen stellen", relativ oben, angepinnt.

Beta-User

https://forum.fhem.de/index.php/topic,112327.0.html

Lt. der Beschreibung in https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen1/#shelly-dimmer-1-2-overview scheint das ein Gerät der ersten Generation zu sein. Von daher müßte eigentlich das "shellydimmer"-attrTemplate passen.

PS: Unter
ZitatBefehle über eine HA Bridge
kann ich mir nichts greifbares vorstellen - ist aber erst mal auch egal (siehe den Link oben).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files