Empfehlung optimaler Wechselrichter für FHEM?

Begonnen von loescher, 04 April 2022, 21:11:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax

Hallo,

Das mit der weichen 70% Regelung macht SMA sehr gut. Da gibt es die Funktion Progrnose Laden dann lädt der nur das über 70% weg wenn für diesen Tag ein Überschreiten der 70% möglich ist. Dafür wird halt in den Morgenstunden nix in den Speicher geladen.
Also quasi das was einige über FHEM programmiert haben.
Bisher muss ich sagen das ich da nicht eingreifen muss weil das echt gut funktioniert.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ch.eick

Zitat von: MadMax am 23 Juni 2022, 17:45:48
Hallo,

Das mit der weichen 70% Regelung macht SMA sehr gut. Da gibt es die Funktion Progrnose Laden dann lädt der nur das über 70% weg wenn für diesen Tag ein Überschreiten der 70% möglich ist. Dafür wird halt in den Morgenstunden nix in den Speicher geladen.
Also quasi das was einige über FHEM programmiert haben.
Bisher muss ich sagen das ich da nicht eingreifen muss weil das echt gut funktioniert.
Hallo Max,
ich habe mir da ein paar mehr konfigurierbare Parameter geschaffen, damit morgens schon mal etwas geladen wird. Wenn man keine reine Süd Anlage hat wird nicht so sehr oft abgeregelt, bzw. die 70% werden nicht so stark überschritten. Der Hausverbrauch geht ja auch noch ab, wenn man ein EM hat.

Ich überlege gerade das 70% beachten in der openWB zu verwenden, damit das E-Auto mittags über eine längere Zeit  lädt, anstatt stumpf ist trumpf jeglichen Überschuss zu laden.
Dafür werde ich morgen mal die 70% in der openWB auf 6000 Watt runter setzen, damit dann im Mittagshoch alles oberhalb in das Auto geladen wird. Der Plenticore Schwarm hat mit dem KSEM ja die echten 70 % im Blick und wird dann alles oberhalb hoffentlich zur Verfügung stellen.
In meiner FHEM E-Auto Steuerung wollte ich das dann durch einen Button als Signal bereitstellen, damit die WallBox weiß, wann wir es nicht eilig haben mit dem Laden. So soll dann das E-Auto zum Peak Shaving beitragen, eventuell ja auch über 2-3 Tage, solange es angestöpselt wird.

VG    Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

MadMax

Hallo Christian,

Ich habe 25kWp auf Ost/West 30° Neigung gebaut und einen 19kwh Speicher.
Mit der Anlage komme ich recht häufig über die 70%.
Mittags Heize ich wenn die Batterie schon recht woll ist auch noch mir dem Heizstab die Energie weg.
Für das Auto habe ich nur eine Prio Steuerung das das Auto immer auf 65% geladen werden muss bevor ich die Haus Batterie lade.
Im Nachhinein hätte ich auch eine Open WB genommen aber ich habe die von SMA und kann die über die vier FRE Eingänge in 16 Stufen steuern.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

ch.eick

Zitat von: MadMax am 24 Juni 2022, 17:45:30
Ich habe 25kWp auf Ost/West 30° Neigung gebaut und einen 19kwh Speicher.
Mit der Anlage komme ich recht häufig über die 70%.
Hallo Max

Wow, was hast Du den für einen Energiebedarf im Haus, oder wolltest Du schon immer mal EVU sein?
Was machst Du mit dem 19 kWh Speicher? bekommst Du den im Sommer über Nacht leer? Ich glaube da ist mein Speicher mit Rädern dran für 540€/kWh sicherlich ein Schnapper gewesen :-)
Gerne auch pre PN, wenn es hier nicht rein passt, aber das interessiert mich echt.

Gruß
   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

MadMax

Ich habe die Dachfläche und bin günstig an das Material gekommen. Außerdem bin ich süchtig nach PV.
Im Sommer wir der nur etwa auf 85-90% entladen.
Wir heizen auch mit einer Wärmepumpe da brauche ich viel Szrom.
Der Speicher hatte 9000€ nett mit Wechselrichter gekostet da musste ich einfach zuschlagen.

Aber ich denke wir schweifen ab.

Über das Modul von Heiko Steuere ich auch Waschmaschine und Trockner, das bringt in den Frühling und Herbst Monaten auch noch ein par kWh mehr Eigenverbrauch.
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 5x SMA Wechselrichter, BYD HVM, SMA EVCharger, Daikin Wärmepumpe über CAN

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax