FHEM > Automatisierung

[ASC] Seltsames Verhalten bei RainProtection

<< < (8/9) > >>

Reinhard.M:
Hallo CoolTux,
ich habe bei meinen Markisen RainProtection zwar noch nicht aktiv, hatte aber gerade dennoch "Spaß" mit Regen. Kam aber nicht vom Regen sondern durch "WindProtection"  :-[
Ich habe letzten Sonntag für meine Markisen WindProtection aktiviert. Hier die Attribute:

--- Code: ---attr R_DumRAU ASC 2
attr R_DumRAU ASC_BlockingTime_afterManual 1800
attr R_DumRAU ASC_BrightnessSensor Brightness_Dum
attr R_DumRAU ASC_Down time
attr R_DumRAU ASC_DriveUpMaxDuration 65
attr R_DumRAU ASC_Drive_Delay 0
attr R_DumRAU ASC_Drive_DelayStart 0
attr R_DumRAU ASC_Mode_Down off
attr R_DumRAU ASC_Mode_Up off
attr R_DumRAU ASC_Pos_Reading pct
attr R_DumRAU ASC_Shading_InOutAzimuth 85:290
attr R_DumRAU ASC_Shading_MinMax_Elevation 28:70
attr R_DumRAU ASC_Shading_Min_OutsideTemperature 18
attr R_DumRAU ASC_Shading_Mode always
attr R_DumRAU ASC_Shading_Pos 0
attr R_DumRAU ASC_Shading_StateChange_SunnyCloudy 60000:30000 1
attr R_DumRAU ASC_Shading_WaitingPeriod 60
attr R_DumRAU ASC_ShuttersPlace awning
attr R_DumRAU ASC_TempSensor di_AvgTemp:temp
attr R_DumRAU ASC_Up time
attr R_DumRAU ASC_WindParameters 35:10 100
attr R_DumRAU ASC_WindProtection on

--- Ende Code ---
Dies ist ein Dummy Device zum Testen, ich habe aber die identischen Einstellungen an allen Markisen. Heute Abend fing es an zu regnen und zu stürmen. Vorher waren die Markisen mit "shading out" reingefahren, LastPos dürfte also 0 gewesen sein. Der Wind überschritt den oberen Schwellwert, ShuttersLastDrive blieb aber auf "shading out". Dann wurde die Hysterese unterschritten, ShuttersLastDrive ging in "wind un-protected" und die Markisen fuhren fröhlich raus (für die Steuerung unbedeutend aber es regnete noch). Ich habe das Ganze mit dem Dummy nachgestellt und siehe da, wenn LastDrive erst einmal auf 0 steht (wie durch shading out ausgelöst) fährt die Markise entsprechend den Windwerten rein und raus. Immer wieder und völlig unabhängig von Brightness, Elevation und Azimuth. Nach dem Rausfahren durch "wind un-protected" kommt zwar ein "shading out" wenn Br/El/Az nicht eingehalten werden und die Markise fährt wieder rein. Sobald aber ein "wind protected" ausgelöst wurde und darauf dann irgendwann un-protected kommt wiederholt sich das Spiel.
Mein Vorschlag an dieser Stelle: Rain oder Wind Protection Prio ist im Grunde ganz egal. Wenn irgendeine Protection zuschlägt sollte die Markise immer in die Schutzhülle fahren und alle Werte auf Reset. Erst eine normale "shading in" Bedingung sollte dann die Markise wieder in die Shading Position bringen. Nach einer Protection in die LastPos zu fahren ist zumindest für mich eine schlechte Lösung.
Wie siehst du das? Wäre es grundsätzlich möglich im Fall von "awning" so zu verfahren? Über Feedback würde ich mich freuen.

Gruß Reinhard

CoolTux:
Guten Morgen,

Das von Dir beobachtete Verhalten könnte mit ShadingPos 0 zu tun haben. Ich gehe davon aus das diese Position auch die ClosePos ist. Es ist immer besser wenn die jeweiligen Positionen unterschiedlich sind. Kannst Du es mit ShadingPos 1 bitte testen.

Grüße

Reinhard.M:
Guten Morgen :)
Die ShadingPos hat auf das Verhalten keinerlei Einfluss. Wenn man davon absieht, dass die nach wind un-protected angefahrene Position der ShadingPos entspricht, also der LastPos. Das kann ich auch leicht verifizieren indem ich die LastPos mit einem anderen Wert überschreibe. Dann wird die überschriebene Postion angefahren und im ASCDevice auch angezeigt. Aus meiner Sicht: Nach einem un-protected wird die LastPos bedingungslos angefahren. Für Rain habe ich das noch nicht getestet, könnte ich bei Bedarf aber auch machen.

Gruß Reinhard

Reinhard.M:
Guten Morgen CoolTux,
ich versuche gerade einen Workaround für das Problem zu finden. Ist aber nicht so einfach. Wahrscheinlich hast du aktuell gerade keine Zeit dafür. Kannst du mir sagen, ob du grundsätzlich eine Möglichkeit siehst das zu fixen?

Gruß Reinhard

CoolTux:
Aktuell leider nicht. Mir fehlt einfach die Zeit.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln