Autor Thema: Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm  (Gelesen 3888 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

• Developer
  • Hero Member
Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
« am: 08 April 2022, 15:08:46 »
Ich habe zwei neue Module eingecheckt, die zur komfortablen Verwaltung und Anzeige von Wertpapierdepots dienen können. Während das Backend eine Weiterentwicklung und Umstrukturierung des STOCKQUOTES-Moduls ist, ist die Anzeige im Frontend deutlich verbessert.

Doku hier:https://wiki.fhem.de/wiki/Module_Shares_und_ShareMaster - leider aus Zeitgründen noch nicht so ausführlich, wie ich es gerne hätte. Hier ist Mithilfe gefragt, um die Anleitung zu ergänzen, die Grundlagen sind dieselben wie beim Modul STOCKQUOTES.

LG

pah

Edit: SVN-Probleme behoben, Dateien sind im SVN.
« Letzte Änderung: 08 April 2022, 17:46:29 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
Antw:Neue Module 95_Shares.pm und 95_ShareMaster.pm
« Antwort #1 am: 08 April 2022, 15:30:31 »
Zitat
Wie schon seit einigen Jahren kann ich zwar Module in SVN hochladen - aber kein commit _neuer_ Dateien machen.
Wie lautet die Fehlermeldung?

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #2 am: 08 April 2022, 16:21:06 »
Das haben wir beide uns schon beim letzten Mal gefragt. Ich benutze einen Synchro SVN Client, der mir normalerweise keinerlei Probleme bereitet. Ergebnis wie schon seit Jahren beim einchecken eines neuen(!) Moduls:
Zitat
[16:18:23] - Creating commit packet(s)...
[16:18:23] - 1 packet created.

[16:18:23] - svn commit -m "" 1 packet
[16:18:24] - Adding         /home/phenning/soft/FHEM/fhem/FHEM/95_ShareMaster.pm
[16:18:24] - Adding         /home/phenning/soft/FHEM/fhem/FHEM/95_Shares.pm
[16:18:24] - Transmitting file data...
[16:18:24] - Refreshing files state...
[16:18:24] - Refresh done
[16:18:24] - Vorgang ist fehlgeschlagen

LG

pah

Edit: Was sagt denn das Log des Servers? Meine Kiste jedenfalls behauptet, dass ich nur das Recht zum Einchecken hätte, wenn bereits eine Version eingecheckt sei.
« Letzte Änderung: 08 April 2022, 16:51:55 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #3 am: 08 April 2022, 16:51:09 »
Danke.
Bin begeistert von der detaillierten Fehlermeldung.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #4 am: 08 April 2022, 16:54:30 »
Ich auch   :o

LG

pah

Offline enno

• Sr. Member
« Antwort #5 am: 08 April 2022, 17:06:10 »
Moin,

ich habe Shares heruntergeladen. Ist es richtig, dass ich noch apt install libfinance-quote-perl installieren muss? Oder gibt es etwas mit weniger Abhängigkeiten? Danach lief es sofort.

Gruss
  Enno
Einfacher FHEM Anwender auf Intel®NUC

Offline rudolfkoenig

• Administrator
  • Hero Member
« Antwort #6 am: 08 April 2022, 17:41:20 »
Zitat
Was sagt denn das Log des Servers?
Nichts was ich als Fehler deuten koennte.
Soweit ich sehe sind auch unsere svn-Berechtigungen identisch.
Danach habe ich versucht die beiden Dateien einzuchecken:
svn: E160020: Commit failed (details follow):
svn: E160020: File already exists: filesystem '2b470e98-0d58-463d-a4d8-8e2adae1ed80', transaction '25936-ky8', path '/trunk/fhem/FHEM/95_ShareMaster.pm'
Danach konnte ich die beiden Dateien per "svn update ." auschecken:
Zitat
# $Id: 95_ShareMaster.pm 25936 2022-04-08 15:35:44Z phenning $
:)

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #7 am: 08 April 2022, 17:45:48 »
ich habe sie gerade auch per svn Kommandozeile eingecheckt - das ging, wobei die Frage ist, ob sich die beiden Aktionen nicht überschnitten haben.

Das Einzige, was ich an Auffälligkeit gefunden habe: Der syncro-SVN-Client setzt beim Einchecken ein "AM 95_Shares.pm" ab, während der Kommandozeilen-Client nur ein "A 95_Shares.pm" absetzt.

Aber danke Dir für die Mühe, Hauptsache, das steht jetzt drin.

LG

pah

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #8 am: 08 April 2022, 17:47:42 »
@enno:

Zitat
apt install libfinance-quote-perl

So isses. Ich schreibs noch ins Wiki.

LG

pah

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
  • Stoppt den Unicode-Irrsinn!
« Antwort #9 am: 12 April 2022, 14:55:18 »
Das haben wir beide uns schon beim letzten Mal gefragt. Ich benutze einen Synchro SVN Client, der mir normalerweise keinerlei Probleme bereitet.

Der Syncro SVN Client ist ja auch schon ein paar Tage alt und schon länger deprecated.
Insofern sind gewisse Inkompatibilitäten zu aktuellen SVN repositories wahrscheinlich nicht auszuschließen.

Zitat
Effective October 1, 2019, the Syncro SVN Client has been discontinued and is no longer available for purchase.
Syncro SVN Client will reach End of Maintenance (EoM) on March 15,2020 and End of Support (EoSupport) on September 15, 2020.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline JoWiemann

• Tester
  • Hero Member
« Antwort #10 am: 12 April 2022, 16:23:03 »
Hallo,

ich habe nach Wiki zunächst ein Depot mit: define <Depotname> Shares angelegt und zwei Shares über das Attribut stocks hinzugefügt. Soweit ok. Dann habe ich mit: define <Depotname> ShareMaster <Unterdepot1> [<Unterdepot2>]* einen Master angelegt, dabei aber nur den Befehl: define <Depotname> ShareMaster abgesetzt. Hat nicht zu einem Fehler geführt. Ein löschen dieses Device führte dann zu einem Absturz von Fhem mit folgendem Fehler bekommen:

2022.04.12 16:11:54 1: PERL WARNING: Scalar value @Wochentage[...] better written as $Wochentage[...] at ./FHEM/99_myUtils.pm line 914, <DATA> line 1.
Undefined subroutine &main::ShareMaster_Undefine called at /opt/fhem/fhem.pl line 3934.
2022.04.12 16:09:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $depotSummary{"depot_diff_day"} in sprintf at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 373.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $estyle in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 495.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 468.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 468.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 454.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 454.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in concatenation (.) or string at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $trend in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 453.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in numeric eq (==) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 451.
2022.04.12 16:09:15 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $change in numeric gt (>) at ./FHEM/95_ShareMaster.pm line 451.
2022.04.12 16:09:15 1: [ShareMaster_Define] defining a master depot
[code]

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #11 am: 12 April 2022, 17:36:33 »
Lösche die Zeile 111 in 95_ShareMaster.pm, dann passiert das nicht mehr.

(vermutlich ein copy&paste Fehler aus 95_Shares.pm)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #12 am: 14 April 2022, 10:04:54 »
Ups, sorry. Habe das gefixt und das 95_ShareMaster.pm neu eingecheckt.

Aber wer löscht auch ein Depot...

LG

pah

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #13 am: 14 April 2022, 10:14:08 »
Zitat
Effective October 1, 2019, the Syncro SVN Client has been discontinued and is no longer available for purchase.
Syncro SVN Client will reach End of Maintenance (EoM) on March 15,2020 and End of Support (EoSupport) on September 15, 2020.

Hm, ist Bestandteil meines oXygen XML Editor, dessen Lizenz ich alle 3 Jahre verlängere.

In der aktuellen Version, die ich gerade installiert habe (Build vom März 2022) ist Syncro SVN nach wie vor dabei, aber als "überholt" geflaggt. Und stattdessen zusätzlich ein Git-Client dabei. Mal sehen, ob der mit dem FHEM-Repository zurecht kommt....

Edit: Natürlich nicht, der kann wirklich nur Git. Schade, Syncro SVN ist ein echt gutes Tool gewesen. Werde ich so lange wir möglich weiter nutzen.

LG

pah
« Letzte Änderung: 14 April 2022, 10:33:57 von Prof. Dr. Peter Henning »

Offline ToKa

• Sr. Member
« Antwort #14 am: 14 April 2022, 21:33:12 »
Hallo pah,

vielen Dank für die Modernisierung von STOCKQUOTES und die fertige Darstellung von Depots mit ShareMaster. Ich habe jetzt mal alles nach Shares "portiert" und die Werte passen perfekt.

Nur eine unschöne Sache gibt es bei Namen, die ein "&" enthalten wie z.B. "L&G PHARMA BREAKTHROU". Dann schneidet das Modul den Namen nach "&" ab, weil es das Trennzeichen ist. Das ist im Modul Stockquotes ebenso und ich hatte deshalb "&" gegen "#" getauscht. Das betrifft die Zeilen 714 und 816 in Deinem Modul. Falls aus Deiner Sicht nichts dagegenspricht, wäre es klasse, wenn Du das ändern könntest.

Einen Featurewunsch hätte ich noch: Wäre es möglich beim set buy / sell die vorhandenen Symbole in einem zweiten Dropdown darzustellen, so dass man dann nur die Anteile und den Wert im Textfeld angeben muss?

Viele Grüße
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Zipato: Bulb 2
Osram und InnrLight

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #15 am: 15 April 2022, 20:48:26 »
Zitat
zweiten Dropdown darzustellen, so dass man dann nur die Anteile und den Wert im Textfeld angeben muss?
Gute Idee. baue ich bei Gelegenheit ein.

Das mit dem "&" ist original aus STOCKQUOTES. Kann ich gerne ändern, wenn ich verstanden habe, ob irgendwelche Nebeneffekte auftreten. Wahrscheinlich wäre es besser, das & in Namen durch dis HTML-Escape-Sequenz zu ersetzen.

LG

pah

Offline ToKa

• Sr. Member
« Antwort #16 am: 16 April 2022, 11:15:48 »
Hallo pah,

das "&" durch "#"zu ersetzen, ist auch nur mein laienharter Ansatz. Wenn sich das professioneller lösen lässt, umso besser. Hauptsache die Namen werden komplett übernommen. Das Symbol ist übrigens BIOT.MI source Yahoo json, wenn Du was zum Testen brauchst.

VG und schöne Ostertage
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Zipato: Bulb 2
Osram und InnrLight

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #17 am: 16 April 2022, 12:07:33 »
Zitat
Das Attribut stocks enthält eine (gerne mehrzeilige) Liste der Wertpapiere im Format

Vielleicht könnte man in der Dokumentation noch ergänzen, dass es sich um eine kommagetrennte Liste handeln muss.

Wobei ich ein spezielles Trennzeichen bei einer möglicherweise mehrzeiligen Liste grundsätzlich in Frage stelle.
Diverse Module zeigen ja beispielsweise im ebenfalls mehrzeiligen Attribut readingList, dass es auch ohne spezielles Trennzeichen funktionieren kann.
Es wäre wünschenswert, wenn sich bei solchen mehrzeiligen Listen irgendwann ein Standard etablieren würde, damit man als Anwender nicht bei jedem Modul überlegen/nachlesen muss, wie die mehrzeilige Liste korrekt aussehen muss.
-----------------------
-----------------------

Offline Gisbert

• Hero Member
  • Das Ziel ist das Ziel !
« Antwort #18 am: 16 April 2022, 17:19:27 »
Hallo pah,

sehr interessante Entwicklung.
Ist eventuell auch daran gedacht, andere Wertpapiergattungen, wie z.B. ETFs, die kein Symbol haben und nicht bei Yahoo zu finden sind, zugänglich zu machen, d.h. deren Werte zu laden?

Schöne Osterfeiertage
Gisbert

Edit:
Ergänzende Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man von WKN/ISIN auf das Symbol kommt?
« Letzte Änderung: 16 April 2022, 17:42:47 von Gisbert »
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #19 am: 16 April 2022, 22:56:02 »
Ergänzende Frage: Gibt es irgendwo eine Übersicht, wie man von WKN/ISIN auf das Symbol kommt?

https://de.finance.yahoo.com/quote/SAP.DE?p=SAP.DE&.tsrc=fin-srch

Wenn Du oben in das Suchfeld DE0007164600 eingibst, wird direkt das Symbol SAP.DE eingeblendet, schon bevor Du die Suche abschickst.
-----------------------
-----------------------

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #20 am: 17 April 2022, 08:54:19 »
Zitat
Wobei ich ein spezielles Trennzeichen bei einer möglicherweise mehrzeiligen Liste grundsätzlich in Frage stelle.
Die Daten sollten aber abwärtskompatibel zum STOCKQUOTES sein - die Mehrzeiligkeit habe ich nur on Top gesetzt.

Zitat
andere Wertpapiergattungen, wie z.B. ETFs, die kein Symbol haben und nicht bei Yahoo zu finden sind,
Jeder Wertpapiergattung hat entweder eine ISIN oder eine WKN - das habe ich in meiner Zeit bei der Börse gelernt. Und diejenigen, die nicht bei Yahoo zu finden sind, haben in der Regel eine andere Quelle - beispielsweise DWS-Papiere.

Yahoo enthält übrigens viele ETF, man muss sie nur finden. Beispiele
https://de.finance.yahoo.com/quote/L0CK.DE
https://de.finance.yahoo.com/quote/X010.DE

LG

pah

Offline betateilchen

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #21 am: 17 April 2022, 12:06:51 »
Die Daten sollten aber abwärtskompatibel zum STOCKQUOTES sein - die Mehrzeiligkeit habe ich nur on Top gesetzt.

Dein Ansinnen ist löblich, aber kein Hinderungsgrund.

Die entscheidende Stelle befindet sich in Shares_GetStockHashes():
  my $sstring = AttrVal($name, "stocks", "");
  $sstring =~ s/[\#\n]//g;
  my @stocks = split (',',$sstring);

Ersetzt man hier zuerst Komma im Attributwert durch \n, läßt sich im split anschließend an \n trennen.
Damit lassen sich beide Wünsche erfüllen  :)
-----------------------
-----------------------

Offline Gisbert

• Hero Member
« Antwort #22 am: 17 April 2022, 12:34:07 »
Hallo pah und betateilchen,

Yahoo enthält übrigens viele ETF, man muss sie nur finden. Beispiele
https://de.finance.yahoo.com/quote/L0CK.DE
https://de.finance.yahoo.com/quote/X010.DE
Richtig, mit etwas Suchen und Probieren findet man die richtigen Symbole.

Ich hätte eine Bitte, und zwar möchte ich eine einfache ReadingsGroup erstellen, weiß aber nicht wie. Entweder ich bekomme Spalten ohne Inhalt oder alles in einer Zeile.

Ich hätte gerne vier Spalten: Depot Position Wert Änderung - und zwar so, dass in jeder Zeile ein Wertpapier steht. Bei der Spalte Depot wäre es schön, wenn es nur in der 1. Zeile oder sonst wie nur einmal da steht.

commandref und Wiki habe ich versucht zu verstehen, komme aber nicht zum Ziel.

Im Prinzip würde ich gerne die 2. Tabelle aus Sharemaster aber ohne die Spalten Trend Rate Count und Category haben wollen. Die 1. Tabelle würde ich auch nehmen, die Spalten sind auf dem Handy leider sehr schmal und entsprechend lang.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | HP ThinClient T610 | Debian11 | UniFi-Controller, AP, USG-3 | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266, Eigenbau | Gas-, Wasser-, Stromzähler | Sonoff | 1-Wire-Temperatursensoren | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF |  Heizungssteuerung komplett in FHEM

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #23 am: 17 April 2022, 15:22:35 »
Mal hier gelesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Wertpapieranzeige

Da kann man das alles steuern. Ist aber bei vielen Papieren seehr laangsam.

LG

Offline Gisbert

• Hero Member
« Antwort #24 am: 17 April 2022, 16:48:27 »
Mal hier gelesen: https://wiki.fhem.de/wiki/Wertpapieranzeige

Da kann man das alles steuern. Ist aber bei vielen Papieren seehr laangsam.

LG

Ja, hatte ich schon gesehen, nicht verstanden auf Anhieb, und mich damit nicht beschäftigt.
Mit deinem Hinweis werde ich mich in einer ruhigen Minute (oder besser Stunde(n)) damit  beschäftigen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Offline Gisbert

• Hero Member
« Antwort #25 am: 18 April 2022, 10:05:07 »
Hallo pah,

ich hab die Definition angepasst, vermutlich aber verstümmelt.
Jedenfalls bekomme ich nicht das, was ich will.
Die Überschriften sind in Ordnung, jedoch wird dann alles in eine Zeile geschrieben; und zwar jeweils in Gruppen _name, _value usw. Ich hätte aber gerne für jedes Wertpapier eine eigene Zeile

defmod Portfolio readingsGroup <>,<Stock>,<Value>,<change>,<abs. change> \
onvista:(.*)_name,(.*)_value,(.*)_change,(.*)_diff
attr Portfolio room Finance

onvista ist ein Device deines Shares-Moduls.

Viele​ Grüße​ Gisbert​

Offline Wscheff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #26 am: 23 Mai 2022, 18:10:38 »
Hi,

nachdem ich das Perl-Modul Finance::Quote per apt install libfinance-quote-perl installiert habe, befindet sich das Modul unter /usr/share/perl5/Finance/Quote.
Beim Anlegen eines Shares per define myDepot Shares schmiert mir das komplette Fhem ab, ohne ein Shares anzulegen mit folgender Fehlermeldung.

Can't locate Finance/Quote/currency_rates.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote::currency_rates module) (@INC contains: ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28.1 /usr/local/share/perl/5.28.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.28 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.28 /usr/share/perl/5.28 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base ./FHEM/lib) at (eval 33767) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 33767) line 1.
 at ./FHEM/95_Shares.pm line 162.
Can't locate object method "methods" via package "Finance::Quote::currency_rates" (perhaps you forgot to load "Finance::Quote::currency_rates"?) at /usr/local/share/perl/5.28.1/Finance/Quote.pm line 120.

Kann mir bitte jmd auf die Sprünge helfen, was da schief läuft?  Ich nutze Raspbian GNU/Linux 10 (buster), Updates regelmäßig.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #27 am: 23 Mai 2022, 18:36:44 »
Na ja, dann würde ich doch mal in der Linux-Komandozeile absetzen:
cpan Finance::Quote::currency_ratesLG

pah

Offline Wscheff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #28 am: 23 Mai 2022, 21:21:33 »
leider kein Erfolg:

>(error): Could not expand [Finance::Quote::currency_rates]. Check the module name.

Offline rabehd

• Hero Member
« Antwort #29 am: 24 Mai 2022, 11:44:50 »
Dem Absturz von FHEM habe ich auch, danach ist die CPU-Auslastung bei 100% bis ich das Browser-Fenster geschlossen habe.
Cpan läuft durch, aber ändert nichts an der Situation.

2022.05.24 11:24:41 1: PERL WARNING: Can't locate Finance/Quote/currency_rates.pm in @INC (you may need to install the Finance::Quote::currency_rates module) (@INC contains: ./FHEM/lib ./lib ./FHEM . /etc/perl /usr/local/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24.1 /usr/local/share/perl/5.24.1 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl5/5.24 /usr/share/perl5 /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl/5.24 /usr/share/perl/5.24 /usr/local/lib/site_perl /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/perl-base) at (eval 806) line 1.
BEGIN failed--compilation aborted at (eval 806) line 1.
 at ./FHEM/95_Shares.pm line 162.
Can't locate object method "methods" via package "Finance::Quote::currency_rates" (perhaps you forgot to load "Finance::Quote::currency_rates"?) at /usr/share/perl5/Finance/Quote.pm line 119.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #30 am: 24 Mai 2022, 16:20:39 »
Hmmm. Möglicherweise fehlt dieser Teil in dem Debian package.
Bitte mal versuchen:
cpanm Finance::Quote
LG

pah

Offline Wscheff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #31 am: 24 Mai 2022, 20:04:39 »
Hi,

bei mir gibts diese Datei nicht (currency_rates.pm) nur currencies.pm
Meine Version ist: Package: libfinance-quote-perl / 1.51-1

cpanm hilft auch nicht

https://packages.debian.org/stretch/all/libfinance-quote-perl/filelist

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #32 am: 25 Mai 2022, 11:44:03 »
Hmmm. Bei mir funktioniert die Quotenabfrage für Währungen problemlos. Ich würde ja gerne tief nach diesem Problem graben, bin aber derzeit vollkommen mit beruflichen Dingen unter Wasser.

LG

pah

Offline rabehd

• Hero Member
« Antwort #33 am: 25 Mai 2022, 12:45:52 »
Nach dem cpan 90 min Meldungen auf den Konsole geworfen hat, scheint es bei mir zu klappen.

@pah: Ich denke es es ist ein Tippfehler cpan nicht cpanm
« Letzte Änderung: 25 Mai 2022, 14:40:10 von rabehd »

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #34 am: 25 Mai 2022, 15:24:59 »
Zitat
Ich denke es es ist ein Tippfehler cpan nicht cpanm
Nö. Beides sind unterschiedliche Programme, die aber letztlich dasselbe machen. Nämlich Perl-Updates holen. "m" steht für "minus"...

LG

pah

Offline rabehd

• Hero Member
« Antwort #35 am: 25 Mai 2022, 15:26:58 »
Wieder etwas gelernt. 8)
Mein Raspberry konnte mit cpanm nicht anfangen.

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #36 am: 26 Mai 2022, 11:20:22 »
Sollte man installieren - produziert etwas weniger Overhead als cpan. Den Rekord hält bei mir die Installation der Perl-Bindung für AWS: 2,5 Stunden...

LG

pah

Offline Wscheff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #37 am: 26 Mai 2022, 20:27:09 »
Ich bin hiermit zum Erfolg gekommen:

cpan Finance::Quote

nach einem Reboot funktionierte auch das define.

Danke für die Denkanstöße :)
« Letzte Änderung: 30 Mai 2022, 22:18:14 von Wscheff »

Offline daedalus0815

• Jr. Member
  • **
« Antwort #38 am: 30 Mai 2022, 15:11:17 »
Hallo,

ein Beispiel:
ich habe 1000x ING Aktien zu 10,20 gekauft, jetzt stehen sie bei 10,418.
Insofern erschließen sich mir die folgenden auch u.e.  "DEF" - ING - Zahlen nicht:

• setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_change 102037.25
    setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_diff 10407.80

Folglich bekommt man im ShareMaster auf abenteuerliche Änderungen_rel in Höhe von 102037.25%....so gut läuft mein Depot aber wirklich nicht  ;)

Wo liegt der Fehler....?  ....stimmen die Zahlen erst nach dem Tag 1 ?
Wäre schön, wenn man bei solch tollen Features auch mal ein ganzes funktionierendes DEF als Beispiel einstellen würde  :-*

P.S:
Erwarten könnte man 10.200 oder (10.418-10.200) = 218 Euro oder 218/10200=2,1% ...etc

VG

defmod Depot1 Shares
attr Depot1 DbLogExclude .*
attr Depot1 defaultSource yahoo_json
attr Depot1 depotCurrency EUR:€
attr Depot1 pollInterval 1800
attr Depot1 queryTimeout 120
attr Depot1 shareCurrency EUR:€
attr Depot1 stocks INGA.AS:1000:10.20:Finance,\
MUV2.DE:20:221.22:Finance

setstate Depot1 14984.00 EUR ( 6374.81 % = 14752.58 EUR)  2022-05-30 14:40:43
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_category finance
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_change 102037.25
setstate Depot1 2022-05-30 14:47:50 INGA.AS_change_day 0
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_count 1000
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_diff 10407.80
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_last 10.418
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_name ING GROEP N.V.
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 INGA.AS_value 10418.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_category finance
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_change 1964.01
setstate Depot1 2022-05-30 14:47:50 MUV2.DE_change_day 0
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_count 20
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_diff 4344.78
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_last 228.3
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_name MUENCHENER RUECKVERSICHERUNGS A
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 MUV2.DE_value 4566.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_change 6374.81
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_change_day 1.55
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_diff 14752.58
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_diff_day 228.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_value 14984.00
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 depot_value_entry 231.42
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 exchangerate 1 EUR/EUR
setstate Depot1 2022-05-30 14:40:43 state 14984.00 EUR ( 6374.81 % = 14752.58 EUR)  2022-05-30 14:40:43

Offline Wscheff

• Jr. Member
  • **
« Antwort #39 am: 30 Mai 2022, 17:24:27 »
Hi,

Du musst die Gesamtsumme angeben:

attr Depot1 stocks INGA.AS:1000:10200:Finance

Gefällt mir Gefällt mir x 1 Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline daedalus0815

• Jr. Member
  • **
« Antwort #40 am: 01 Juni 2022, 13:56:04 »
Danke Wscheff,

....funktioniert nun alles   ;D

..und um nun meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden, hier ein korrektes Beispiel

für 1000x ING - Aktien zu Kaufkurs=10,20 => 10200 Euro und somit:

• attr Depot1 stocks INGA.AS:1000:10200:Finance

defmod Depot1 Shares
attr Depot1 DbLogExclude .*
attr Depot1 defaultSource yahoo_json
attr Depot1 depotCurrency EUR:€
attr Depot1 pollInterval 60
attr Depot1 queryTimeout 120
attr Depot1 shareCurrency EUR:€
attr Depot1 stocks BAS.DE:500:27135:Chemistry,\
INGA.AS:1000:10200:Finance,\
MUV2.DE:20:4424.4:Finance,

setstate Depot1 40915.00 EUR ( -2.02 % = -844.40 EUR)  2022-06-01 13:53:02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_category Chemistry
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_change -4.75
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_count 500
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_diff -1290.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 BAS.DE_last 51.69
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 BAS.DE_name BASF SE
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 BAS.DE_value 25845.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_category Finance
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_change 3.06
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_count 1000
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_diff 312.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 INGA.AS_last 10.512
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 INGA.AS_name ING GROEP N.V.
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 INGA.AS_value 10512.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_category Finance
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_change 3.02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_count 20
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_diff 133.60
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 MUV2.DE_last 227.9
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 MUV2.DE_name MUENCHENER RUECKVERSICHERUNGS A
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 MUV2.DE_value 4558.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_change -2.02
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_change_day 0.47
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_diff -844.40
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_diff_day 192.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_value 40915.00
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 depot_value_entry 41759.40
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:01 exchangerate 1 EUR/EUR
setstate Depot1 2022-06-01 13:53:02 state 40915.00 EUR ( -2.02 % = -844.40 EUR)  2022-06-01 13:53:02

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #41 am: 01 Juni 2022, 20:59:53 »
Zitat
Wäre schön, wenn man bei solch tollen Features auch mal ein ganzes funktionierendes DEF als Beispiel einstellen würde
Sicher. Irgendwann werde ich auch alles dokumentieren. Aber derzeit habe ich beruflich extrem viel um die Ohren - sagen wir mal ab Ende September wird es besser...

Aber vielleicht stecke ich dann schon im nächsten Projekt ode rim nächsten Buch.

LG

pah
« Letzte Änderung: 01 Juni 2022, 21:01:59 von Prof. Dr. Peter Henning »
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Sommerfeld

• Full Member
« Antwort #42 am: 11 Juni 2022, 21:46:27 »
Hallo,
unter Trend wird mir auf einem Windows Rechner der Trend richtig mit entsprechenden Pfeilen
angezeigt. Unter Linux, Ubuntu 20.04.4 LTS, werden nur Quadrate angezeigt. Muss ich unter
Linux noch eine Einstellung vornehmen?
Beste Grüße

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #43 am: 12 Juni 2022, 11:05:42 »
Eigentlich nicht. Die Pfeile werden als HTML-Entities an den Webserver übermittelt, also z.B. &#129157; (siehe https://www.compart.com/en/unicode/U+1F885 ).

Es ist eine Frage des Browsers, wie er das anzeigt. Was sagt der Browser denn zu der oben genannten Website?

LG

pah

Offline Sommerfeld

• Full Member
« Antwort #44 am: 12 Juni 2022, 11:57:28 »
Hallo,
er zeigt mir im Google Chrome Browser ein Rechteck an, siehe Anlage

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #45 am: 12 Juni 2022, 13:05:38 »
Nun, dann haben wir die Antwort: Irgendetwas stimmt nicht mit den Einstellungen des Browsers, das hat also mit den Modulen Share und ShareMaster gar nichts zu tun.

LG

pah

Offline curt

• Hero Member
« Antwort #46 am: 25 September 2022, 03:29:00 »
Das ist ja toll! Danke für die beiden Module @pah!

Einige Kleinigkeiten habe ich - und einen Vorschlag (ganz unten, mit der Bitte um freundliche Prüfung):

Fast alle Positionen beider Depots lauten auf EUR. In beiden Depots gibt es die Position Berkshire Hathaway B (BRK-B), ich kaufte in EUR, Yahoo liefert aber in USD. Die Erläuterung zu Währungen habe ich nicht verstanden: Nur eine Währung pro Depot (Share), ja?

Beim Modul 95_ShareMaster.pm stimmt bei mir im Standard-Layout (f18) das Layout der Tabelle nicht. Komisches Sonderzeichen, Wert und Anzahl links- statt rechtsbündig, Trend und Kategorie wird nicht angezeigt. [FF mint-001 - 1.0 ( 105.0(64bit)] Siehe Anhang.

Mein Wunsch:
Wäre es bitte möglich, das 52-Wochen-Hoch jeder Position als Reading zu bekommen?
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave

• Developer
  • Hero Member
« Antwort #47 am: 25 September 2022, 17:37:52 »
Werde ich mir ansehen, dauert aber ein paar Tage.

LG

pah

Offline curt

• Hero Member
« Antwort #48 am: 25 September 2022, 20:50:44 »
Werde ich mir ansehen, dauert aber ein paar Tage.

Überhaupt kein Problem, ich warte geduldig.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave