RFXtrx 433 Reichweite erhöhen

Begonnen von wkarl, 09 Mai 2013, 18:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jnewton957

#15
ZitatNimm dazu ein übliches Koaxkabel und schneide die Isolierung nach 168 mm ein. Der Innenleiter wird kplt. freigelegt - er muss 168 mm überstehen. Das äußere Metallgeflecht wird umgestülpt. Es muss 165 mm lang sein.

Hallo, kleine Nachfrage.

die IT Funktsteckdosen haben doch 433,92 MHz. Ich habe mir mal das Excel zur Berechnung besorgt.

Demnach kommen jedoch folgende Längen heraus:
Länge Innenleiter (cm)   16,9
Länge Metallgeflecht (cm)   16,6

Gleiche Längen auch, wenn man nur 433 Mhz eingibt.

Habe ich da was falsch verstanden ? ist der 1 mm "egal" ?

Ich verwende diese Antenne dnn an meinen Selbstbau CUL mit dem CC01 Modul. Der hat einen SMA Stecker. Muss ich dann also noch 3 mm hinzurechnen, die ja im SMA Stecker "verschwinden"???
Also
Länge Innenleiter (cm)   17,2 ?????
Länge Metallgeflecht (cm)   16,6 oder ??????

???????????????????????


FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

ext23

Zitat von: jnewton957 am 21 Dezember 2014, 16:36:24
Muss ich dann also noch 3 mm hinzurechnen, die ja im SMA Stecker "verschwinden"???

Naja als Antenne gilt alles was nicht geschirmt ist... Da der SMA Stecker ja im Idealfall komplett geschirmt ist, gilt dieser auch nicht als Antenne. Es sei denn du hast dich beim Löten oder Crimpen etwas glatt angestellt. Selbiges gilt auch für die Leiterbahnen auf der Platine, die zählen ja auch nicht zur Antenne dazu. Es sei denn es ist eine Print Antenne.

Was die Antennenlänge angeht, versuch es einfach so gut zu treffen wie es geht. Die Leistung ist auch so gering, dass da nichts kaputt geht, auch wenn alles komplett reflektiert wird.
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)