Mal wieder C26?

Begonnen von tndx, 12 April 2022, 21:12:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tndx

Guten Abend,

ich habe seit einiger Zeit wieder Probleme mit einem meiner HM-LC-SW1PBU-FM.

Einer von den ganz alten, JEQXXXXXXX, mit einem bereits reparierten C26. Wird bei mir von einem Bewegungsmelder angesteuert und soll meistens direkt nach 3 Minuten wieder ausgehen. Parallel ist er mit einem Funkwandsender (HM-RC-2-PBU-FM) gepeert und wird manchmal auch per Hand bedient.

Vor einiger Zeit ist uns aufgefallen, dass das Licht häufiger nicht ausgeht, später wurde klar, auch am Funkwandsender gibt es Probleme beim Ausschalten. Am HM-LC-SW1PBU-FM gibt es dagegen keine Probleme. Es ist aber nicht immer so, denn manchmal geht es durchaus doch. Meine Vermutung ist, dass das Ausschalten nicht funktioniert, wenn der Abstand zum Einschalten relativ kurz ist (da passen die 3 Minuten ganz gut in das Schema, aber es gibt eben auch Ausreißer in beide Richtungen).

Ist das auch ein C26-Fall? Bis jetzt kenne ich das so, dass sich die Geräte entweder sich gar nicht per Funk bedienen ließen, oder noch nicht mal per Wippe, denn das Relais schaltete ein paar Sekunden nach dem Einschalten wieder ab, aber so?

Kann man das Verhalten mit einem defekten C26 erklären? Auch nach einer C26-Reparatur (wird nicht länger als 3 Jahre zurückliegen und ich habe entweder spannungsfestere Elkos oder Kerkos verbaut)?

frank

ZitatKann man das Verhalten mit einem defekten C27 erklären? Auch nach einer C27-Reparatur (wird nicht länger als 3 Jahre zurückliegen und ich habe entweder spannungsfestere Elkos oder Kerkos verbaut)?
das eigentliche problem ist ein schlecht konfiguriertes netzteil, wodurch die z-diode D25 auf der anderen seite der platine am fuss des elkos C26 zu heiss wird und den elko auf dauer schädigt.

erst durch ein tuning des netzteils mit zb veränderter z-diode D24 sollte C26 länger halten.
siehe zb ab hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,111256.msg1060302.html#msg1060302
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tndx

Ja, den Thread kenne ich und habe auch schon tatsächlich geschafft, anstelle D24 D25 auszutauschen, aber der Aktor hat es überlebt :)

Diese Reparatur ist aber tatsächlich älter, also kann man davon ausgehen, dass man die Reparaturen alle paar Jahr neu durchführen muss, wenn man die D24 nicht gleich mit austauscht?

Aber passen denn meine aktuellen Symptome zu dem C26-Problem?

Pfriemler

#3
Aus meiner Sicht nicht. Wie Du schon schriebst: Die defekten C26 führen eher dazu, dass die Aktoren nicht einschalten bzw. gleich wieder ausschalten.
Es sei denn, Du hast am Sw1PBU die beiden Ausgänge verwechselt und schaltest zur Korrektur "invers" in Kombination attr "levelInverse"...

edit: tendenziell beseitigen, wie frank schreibt, neue C26 nur die Folge eines anderen Problems, richtig. Es kann schon sein, dass ein neuer Elko am gleichen Ort nach 3 Jahren wieder fertig ist. Ob es ein Problem gibt, solltest Du mit einer Primärleistungsmessung am einfachsten checken können. Genehmigt sich ein Aktor im Standby mehr als 0,7W, sollte man über ein D24-tuning nachdenken.

Wenn eine Funktion über die Wippen immer sicher ist: gibt es vielleicht ein Problem mit der Funkstrecke vor Ort? ein Störsender? beim Bewegungsmelder kommt es auf die Ansteuerung an - wenn direktprogrammiert, sind es meist zeitbegrenzte Einschaltungen (shOnTime <> unused), über FHEM sendet man doch eher on-off je nach "Programm" und da kann ein Ausschaltbefehl schon mal in die Hose gehen. Natürlich kann auch ein lokal amoklaufender Schaltwandler das Problem verursachen oder verschlimmern. Was ist mit der geschalteten Lampe, ist die weit genug weg und produziert keinen Störnebel? Das gleiche kann natürlich auch mit den internen Wandlern des Sw1PBU sein, die "on" mehr zu leisten haben als "off".
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

frank

am besten sieht man probleme immer durch sniffen der raw messages.

da der elko etwa nach 2-5 jahren ausfallerscheinungen zeigt, ist er sowieso wieder fällig. wenn nicht jetzt dann sicherlich demnächst. ich habe zwar keine statistiken erstellt, aber nach meiner erinerung waren die ausfallerscheinungen sehr vielfälltig. manche natürlich häufiger als andere.

genau jetzt ist energiesparen noch wichtiger geworden, daher:
D24 ändern und C26 erneuern.
schalter korrekt anschliessen, um ggf attr leveIinverse zu beseitigen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Gisbert

Zitat von: frank am 13 April 2022, 11:24:17
das eigentliche problem ist ein schlecht konfiguriertes netzteil, wodurch die z-diode D25 auf der anderen seite der platine am fuss des elkos C26 zu heiss wird und den elko auf dauer schädigt.

erst durch ein tuning des netzteils mit zb veränderter z-diode D24 sollte C26 länger halten.
siehe zb ab hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,111256.msg1060302.html#msg1060302

Hallo Frank,

hast du zufällig eine Bezugsquelle oder eine sehr genaue Bezeichnung des D24, damit ich es ggf. nachstellen kann?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

tndx

https://www.aliexpress.com/item/32459144061.html

8V2

Gibt es auch bei Reichelt, aber da zahlst Du ja schon alleine für den Versand das 3-fache.

Zur Not hätte ich auch noch 20-30 Stück über :)

Gisbert

Hallo tndx,

danke für die Info. D24 liegt (zumindest auf dem Jalousieschalter) ja halbwegs zugänglich.
Wenn du mir was abtreten würdest, wäre das klasse. Ich schreib dir eine PN.

Viele Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

Im Prinzip tun es alle Z-Dioden im kleinen runden Glas-Gehäuse (es gibt da m.W. nur eine Größe)

Ich gebe zu bedenken, dass der Austausch der Z-Diode bei mir immer exemplarabhängig "empirisch" war: Eine 8.2V ergibt zwar die bessere Ersparnis, ändert aber das Geräuschverhalten teilweise (zu) deutlich hörbar. In der letzten Zeit habe ich daher vermehrt 9.1V verbaut.

Details in diesem Teilbeitrag im Nachbarforum: https://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=59176&hilit=warum+stirbt&start=30#p701706
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

Gisbert

Hallo Pfriemler,

vielen Dank für den Hinweis und für die Empfehlung eine Z-Diode mit 9.1V zu nehmen.
Ich bin noch etwas verwirrt bzgl. D24 und D25. Sollten beide, nur D24 oder D25 ersetzt werden?

@tndx, ich ordere die 9.1V-Variante, sag Bescheid, wenn die welche davon haben möchtest.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY

Pfriemler

#10
D25 ist die Begrenzungsdiode, die bei zu hoher Spannung des Wandlers C26 "beheizt".
Man kann sie vergrößern (z.B. 13V) und verhindert damit die Begrenzung und die Energievernichtung). Wird aber nicht empfohlen
Man darf sie keinesfalls verkleinern, weil sonst noch mehr Energie vernichtet wird.

D24 ist die Feedbackdiode im Schaltwandler. Passt ihr Wert nicht, erfolgt eine Begrenzung der Ausgangsspannung nach dem Wandler durch D25
Deswegen sollte man bei Bedarf (!) D24 moderat verkleinern, um die Begrenzung durch D25 zu beenden und so Energie zu sparen.

Soll heißen: Wenn Du D24 verkleinerst, ist eine Änderung an D25 völlig überflüssig. Original ist eine 10V eingebaut, 9.1V reicht normalerweise aus.

Achtung: Das Auslöten von D24 ist nicht trivial. Es ist zwingend ein Zangen-Lötkolben o.ä. empfohlen, ich nutze dafür z.B. https://www.reichelt.de/entloetkolben-48-w-smd-tweezer-zd-409-p90922.html. Man kann die SMD so auf beiden Seiten heizen und auch gleich entnehmen. Zum Einlöten verwende ich einen normalen Kolben abwechselnd auf den Seiten.
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."

tndx

Hi Gisbert,

danke für das Angebot, aber ich bleibe erst mal bei meinen 8.2. Ich habe bis jetzt ca. 5 Stück davon verbaut und bei der Gelegenheit auch noch den Leiterbahnschnitt gemacht und habe noch keine störende Geräuschentwicklung wahrgenommen.

frank

D25 ist ein sicherheits element, das die nachfolgende elektronik vor zu hohen spannungen schützen soll.
das kommt aber nur vor, wenn die davor liegende spannungsregelung einen defekt hat.

im sw1pbu ist D25 eine 12v z-diode.
dieser wert ist zu klein, wenn der regler ebenfalls 12v erzeugt, wodurch die diode leitend wird und besonders heiss wird.

D25 also erhöhen, um den abstand zur geregelten spannung zu erhöhen. zb 13v, andere devices nutzen hier wohl auch 15v, wenn ich das noch richtig im kopf habe.

das sollte eigentlich alles in den verlinkten threads zu finden sein.

D24 wird verkleinert, um die geregelte spannung zu verkleinern, wodurch zusätzlich energie gespart wird.

eigentlich braucht es nur eine massnahme.
entweder D24 verkleinern oder D25 vergrössern.

edit: mal wieder zu langsam.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

frank

@pfriemler
hast du mal versucht c26 zu vergrössern, um ggf die geräusche zu minimieren?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Pfriemler

Zitat von: frank am 15 April 2022, 12:25:29
@pfriemler
hast du mal versucht c26 zu vergrössern, um ggf die geräusche zu minimieren?
Nein. Aber ich bezweifle, dass das zielführend ist:
Die Geräusche kommen vom Ein-Ausschalten des Wandlers, der ja selbst mit ~55 kHz läuft - er schaltet sich eben bei Bedarf ein und aus. Diese Schaltfrequenz varriert um 11-13 kHz. Mit einer Vergrößerung würde der Wandler vermutlich weniger häufig takten, d.h. die Störfrequenz geht herunter. Möglich dass das dann nicht so gut abstrahlt, aber gerade für "alte Säcke" rutscht die Frequenz dann leider noch mehr in den Hörbereich. Möglicherweise wäre eine Verkleinerung denkbar, die die Schaltfrequenz auf > 16 kHz anhebt. "Da hör ick nüscht mehr". Ist aber nichts für junge Leute mit guten Ohren.
Versuch macht kluch. Mal sehen, ob ich die Tage mal Langeweile habe ...  ;D
"Änd're nie in fhem.cfg, denn das tut hier allen weh!" *** Wheezy@Raspi(3), HMWLAN+HMUART, CUL868(SlowRF) für FHT+KS+FS20, miniCUL433, Rademacher DuoFern *** "... kaum macht man es richtig, funktioniert es ..."