Hauptmenü

DOIF Timer abändern [gelöst]

Begonnen von michisa86888, 12 Mai 2022, 06:50:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michisa86888

Hallo zusammen,
ich möchte gerne mein DOIF abändern, damit die Pumpe auch manuell schaltbar ist.
Aktuell schaltet das DOIF ab wenn ich die Pumpe im Zeitraum "off" einschalte.

([Pool_Solarsteuerung:POWER2] eq "ON")
(set Pool_Sonoff_4ch POWER1 on)
DOELSEIF
([Pool_Solarsteuerung:POWER2] eq "OFF")
(set Pool_Sonoff_4ch POWER1 off)

Es soll also nur ausgelöst werden wenn sich das Reading in Solarsteuerung ändern.

rabehd

Wie wäre es mit mehr Infos? Ja, morgens kurz vor 7 muss man das nicht tun.

Was ist Pool_Solarsteuerung?
Die Pumpe ist Pool_Sonoff_4ch?

ZitatEs soll also nur ausgelöst werden wenn sich das Reading in Solarsteuerung ändern.
Wenn das das POWER2 ist, dann tut es das doch.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

michisa86888

Okay dann mehr Infos :)
Also Pumpe ist der Sonoff 4ch POWER1.
Pool Solarsteuerung ist eine externe Steuerung in der ich einen Zeitplan für Poolpumpe und Solarventil habe.
Die Poolpumpe soll nun über FHEM eingeschaltet werden sobald Solarsteuerung POWER2 auf ON geht.
Das tut es auch und funktioniert soweit.
Will ich aber nun z.B. manuell am Sonoff auschalten während die Solarsteuerung noch auf ON steht, schaltet das DOIF die Pumpe sofort wieder auf ON weil ja Solar auch noch auf ON steht

Hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt

rabehd

ok, verständlich.
Jetzt noch ein List vom DOIF. Ich habe eine Vermutung in Richtung Attribute.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

michisa86888

ein list kann ich heute abend liefern.
Zu deiner Vermutung, evtl. das do always Attribut raus nehmen? Bin mir nicht sicher ob ich es drin hab. Wenn ja dann raus oder?

rabehd

ich würde das probieren.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

michisa86888

Wollte noch kurz Rückmeldung geben. Nach dem löschen des do always Attributs funktioniert das DOIF wie gewünscht.

Vielen Dank @rabehd

rabehd

Schreib doch bitte noch [gelöst] in den Titel des ersten Beitrages.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.