[Gelöst] Owncloud Calender - keine Events mehr?

Begonnen von bugster_de, 15 April 2022, 08:16:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

ich nutze seit Jahren Owncloud Kalender für verschiedene Dinge im Haus. Dazu habe die Owncloud Kalender mittels den Calendar und Calview Modulen eingebunden. Auf dem Calendar Modul sitzt ein Notify, welches eine Perl Funktion aufruft.

define OwnCloud_ntfy_start notify occ_.*:modeStarted:.* { HS_CB_HouseStatus_Owncloud( "start", $NAME, $EVENT );}

Das Ganze hat jetzt jahrelang ohne Probleme funktioniert. Leider habe ich dieser Tage fest gestellt, dass es nicht mehr geht und mir deshalb der Familienurlaub aus dem Kalender nicht an FHEM übergeben wird und ergo die Rolläden trotz Urlaub- und Ausschlaftag sehr früh hoch gingen (mit entsprechend negativer Rückmeldung der Familie).
Ich habe nun fest gestellt, dass mir der notify oben nicht mehr getriggert wird. Sprich die Perl-Funktion wird nicht mehr aufgerufen und kann somit also auch nicht die verschiedenen Dinge im FHEM setzen, die das Haus auf Urlaub reagieren lassen. Die Kalendereinträge von Owncloud werden einwandfrei in FHEM angezeigt, aber das Event kommt nicht mehr.

Hat sich an den Events des Calendar Moduls etwas geändert? In der CommandRef finde ich das Event modeStarted z.B. nicht mehr.

Sorry, falls die Anfrage anderweitig schon bestand. Eine Suche hier im Forum hat mir leider keine brauchbaren Ergebnisse geliefert.
Danke für eure Hilfe.




bugster_de

es scheint sich tatsächlich was an den Events geändert zu haben, was ich gesehen habe, als ich den Eventmonitor mittels Testeinträgen im Kalender durchforstet habe. Das Event modeStarted scheint es nicht mehr zu geben aber es gibt start und end. Wenn ich den Notify wie folgt ändere geht es:

define OwnCloud_ntfy_start notify occ_.*:start:.* { HS_CB_HouseStatus_Owncloud( "start", $NAME, $EVENT );}

Bisschen wundert mich das ja schon. Mein FHEM ist immer up-2-date (min. alle 2 Wochen ein update) und in den Faschingsferien im Februar hat das Ganze auch noch funktioniert.

betateilchen

Zitat von: bugster_de am 15 April 2022, 10:30:23
Das Event modeStarted scheint es nicht mehr zu geben aber es gibt start und end. Wenn ich den Notify wie folgt ändere geht es:
...
Bisschen wundert mich das ja schon.

Warum wundert Dich das?

Dass die modeReadings nicht mehr verwendet werden sollten, ist nicht neu, das wurde schon vor vier Jahren kommuniziert.
Auch die commandref ist diesbezüglich eindeutig:

Zitat
A calendar event can be in one of the following modes:

upcoming   Neither the alarm time nor the start time of the calendar event is reached.
alarm   The alarm time has passed but the start time of the calendar event is not yet reached.
start   The start time has passed but the end time of the calendar event is not yet reached.
end   The end time of the calendar event has passed.

Da steht nichts mehr von den modeReadings.
Grundsätzlich sind die modeReadings also nicht mehr vorhanden.
Aber es steht auch folgendes in der commandref:

Zitat
For backward compatibility, mode readings are filled when the hasModeReadings attribute is set.

Du kannst also (derzeit noch!) die Erzeugung der alten readings per Attribut erzwingen.
Langfristig sinnvoller und betriebssicher ist es aber schon, auf die neuen events umzustellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!