Plot von Stromzähler/Erzeugung/Überschuss

Begonnen von smoudo, 15 April 2022, 16:03:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

smoudo

Hallo, Ich habe seit kurzem eine PV Anlage und möchte die verschiedenen Zustände anständig darstellen.
Ich lasse das Device "Primo" folgende readings mit FileLog loggen:
Bezug, Einspeisung, PowerFlow_Inverters_1_P,PowerFlow_Site_rel_SelfConsumption,PowerFlos_Site_rel_Autonomy

Daraus erzeuge ich ein SVG Plot. soweit so gut. Allerdings müsste ich um es für mich schön aussehen zu lassen, den Wert Bezug oberhalb des wertes PowerFlow_Inverters_1_P welcher der Wert des erzeugten Stromes entspricht darstellen lassen. Gibt es eine funktion die den Wert von reading 1 oberhalb des wertes des reading 2 darstellt?

Praktisch den Lila plot oberhalb des roten Plots darstellen. (siehe Bild)

Weiter soll dann der Überschuss nochmal drüber gehängt werden.

Alternativ hab ich mir überlegt ob es möglich ist die werte zu addieren und darzustellen, würde aber nicht so schön aussehen von den Farben.

Ich hoffe ich hab das jetzt verständlich geschrieben. ???

Viele Grüße

Matze






Icinger

Schau dir mal Beitrag 181 hier in diesem Thread an, vielleicht hilft dir das :)

https://forum.fhem.de/index.php?topic=120088.181

lg, Stefan
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rudolfkoenig

@smoudo:
Verstehe ich richtig, dass du die drei Linien "einfach" uebereinander haben willst, im gleichen Plot?
Mit einem festen Offset zu verschieben ist einfach (wenn FileLog die Quelle ist, in der Funktionsfeld $fld
  • +OFFSET eingeben, x und OFFSET passend ersetzen), allerdings wird die Skala fuer die verschobenen Elemente falsch sein.

    Waere es keine Alternative, diese Werte in unterschiedliche Plots zu packen?

smoudo

#4
Hallo Rudolf,

genau so habe ich mir das vorgestellt. Die Quelle ist FileLog. Ich habe das ganze jetzt erstmal über userreadings gelöst. Ich addiere praktisch die beiden readings, erzeuge ein neues und lasse die lines übereinander laufen. Sieht optisch einigermaßen aus (bild im Anhang) und ich habe das alles in einem Plot. Wenn dann noch überschuss kommt sollte die grüne linie über die blaue gehen.

Mit festen Offset wird das denke ich nicht realisierbar sein. Gibt es eine Möglichkeit im Function feld zu rechnen oder readings zu kombinieren?

Viele Grüße

Matze

rudolfkoenig

ZitatGibt es eine Möglichkeit im Function feld zu rechnen oder readings zu kombinieren?
Rechnen kann man, bloss nicht auf die Werte der anderen Linien zugreifen.
Einer der Probleme ist, dass die anderen Linien nicht immer einen Wert zum gleichen Zeitpunkt haben.

smoudo

Das stimmt, je nachdem wann die readings geschrieben wurden ergeben sich Versätze im Plot. Toll währe wenn man komplette Plots oberhalb bestehender Plots schreiben lassen könnte. Was vielleicht auch Helfen würde, wenn man mittig eine nullinie hat und dann zb die Linke Anzeige nach unten darstellt und die Rechte nach oben. Währe so etwas denkbar?

rudolfkoenig

#7
ZitatToll währe wenn man komplette Plots oberhalb bestehender Plots schreiben lassen könnte.
Weiss nicht genau, was damit gemeint ist. Entweder Werte aufaddieren (siehe Problem mit dem "Stuetzpunkten") oder Werte verschieben (siehe Problem mit der Skala). Ich denk mal nach, ob bzw. wie ich die aufaddierte Version realisieren kann.

ZitatWas vielleicht auch Helfen würde, wenn man mittig eine nullinie hat und dann zb die Linke Anzeige nach unten darstellt und die Rechte nach oben.
Das sollte trivial sein, indem man die negative Linie durch -$fld[ x ]erzeugt.
Seit ein paar Monaten ist sogar das Einfaerben dieser Flaeche so, wie man es erwartet.

Damian

Ich sehe bei dir nicht den Netzbezug.

Sauber dargestellt sollte der Bezug das entgegengesetzte Vorzeichen von Einspeisung/PV-Erzeugung haben.

Aus meiner Sicht gibt es zwei sinnvolle Möglichkeiten der Darstellung:

Oberhalb der X-Achse PV-Erzeugung, darunter Eigenverbrauch, unterhalb der X-Achse Netzbezug

Die Einspeisung ist dann zu erkennen als Differenz zwischen PV-Erzeugung und Eigenverbrauch

alternativ

Oberhalb der X-Achse PV-Erzeugung, darunter Einspeisung und unterhalb der X-Achse Netzbezug.

Der Eigenverbrauch ist dann zu erkennen als Differenz zwischen PV-Erzeugung und Einspeisung.

siehe: https://forum.fhem.de/index.php/topic,108858.msg1032530.html#msg1032530
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

smoudo

Der Netzbezug ist schwarz im Plot. Bezug wird per smartmeter gemessen.

Damian

Zitat von: smoudo am 16 April 2022, 23:27:35
Der Netzbezug ist schwarz im Plot. Bezug wird per smartmeter gemessen.

Dann kann man es in deiner Darstellung nicht gut erkennen.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

smoudo


Damian

Zitat von: smoudo am 16 April 2022, 23:34:05
Hier sieht man es besser

Dann hast du wohl einen Akku, denn es gibt bei dir keine Einspeisung. Wie schon gesagt, es ist nicht sinnvoll Dinge die sich gegenseitig rechnerisch aufheben, wie Einspeisung und Bezug übereinanderzulegen (aufaddieren), denn für das Eine bekommst du Geld und für das andere musst du Geld bezahlen. Daher sollten sie unterschiedliche Vorzeichen haben - genau das macht auch ein Zweirichtungszähler. SVG-Plot unterstützt inzwischen eine sinnvolle positiv/negativ Darstellung auch als eingefärbte Fläche. Die jeweilige Fläche entspricht dann der erzeugten/eingespeisten/bezogenen Energie.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

smoudo

Ja momentan gibt es noch keine Einspeisung. Ich warte noch auf den neuen Zähler vom EVU. Der Akku ist das Auto im Hof und wird bei Überschuss geladen :D

smoudo

Ich habe noch einen Ansatz. Kann man irgendwo definieren welcher Plot als erster und welcher als letzter geschrieben wird und dann die Transparenz rausnehmen? Damit sollte das Ding relativ sauber aussehen.
Sozusagen plotebenen hintereinander.