Anfängerfrage: Alexa findet Structure nicht

Begonnen von Wassermann52, 15 April 2022, 18:11:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wassermann52

Hallo,
ich habe heute HA-Bridge durch den ALEXA-FHEM-Connector ersetzt.
Die Wiki page war sehr ausführlich und hat mir sehr geholfen. Hierfür auch noch mal extra Dank.
Die Installation lief problemlos und wenn ich echte Devices konfiguriere, sagen wir eine via EnOcean angesteuerte Lampe, dann erkennt ALEXA auch das Device problemlos und die Steuerung via Spracherkennung funktioniert wie gewünscht.

Jetzt hab ich im Wohnzimmer aber mehrere Lampen, die ich als Gruppe ein/ausschalten will.
Ok, eine structure WOHNZIMMERLICHT angelegt  die die 3 Lampen beinhaltet, die Funktion manuell überprüft, dieser Structure dann noch das attribute genericDeviceType scene gegeben und das device ALEXA neu gestartet.
Aber ... das device (oder besser die Struktur) WOHNZIMMERLICHT wird nicht gefunden.

Ich habe im localen Alexa-logfile gesehen das 4 devices gefunden werden (ich habe 2 physicalische und 2 structures konfiguriert und die Alexanamen sind eindeutig), aber beim Suchlauf von Alexa nach neuen Geräten werden nur die physicalischen 2 Devices gefunden.

Was mach ich falsch ?

TomLee

Wurde vlt. nur nicht angesagt das keine Szene gefunden wurde, im "Reiter" Szenen unter Geräte sind die beiden stucture-Devices aber trotzdem vorhanden ?

Wassermann52

Die Idee war gut, aber leider sind auch in ,,Szenen" meine beiden Strukturen kicht zu finden.

TomLee

Dann weiß ich auch nicht weiter, bei mir wird ein structure-Device mit gdT scene nachdem ich es gelöscht habe wieder gefunden und auch angesagt das es gefunden wurde (das war keine Idee das war mal so).

Vlt. zeigst du trotzdem mal ein List, auch wenn du sagst du hast zuvor auf Funktion geprüft.

Wassermann52

Du hast mir schon einen Schritt weiter geholfen !!!!

Ich (das problem sitzt immer VOR dem Computer), hab die Szenen gefunden, und ich denke ich kenn jetzt such mein Problem:
Ich hab ein SONOS device namens WOHNZIMMER und Alexa schrint WOHNZIMMER und WOHNZIMMERLICHT nicht unterscheiden zu können.

Mal sehen ob ich die Struktur WOHNZIMMERLICHT irgendwie vor das Sonos-Device WOHNZIMMER bekomme.

DANKE schon mal

TomLee

#5
ZitatMal sehen ob ich die Struktur WOHNZIMMERLICHT irgendwie vor das Sonos-Device WOHNZIMMER bekomme.

Würd ich gar keine Zeit mit verschwenden, weil WOHNZIMMERLICHT keine gute Idee ist, mehr lesen.
Das Sonos-Device würd ich auch nicht Wohnzimmer nennen.

Nur so als Idee wenn die structure dein Hauptlicht im Wohnzimmer sein sollte, spricht was dagegen jedes Device der structure in Alexa mit gdT light (dabei spielt der Name erstmal keine Rolle) einzubinden, diese Geräte der Gruppe Wohnzimmer hinzuzufügen <- ::) und dann mit dem Sprachkommando "Licht im Wohnzimmer ein/auschalten" bzw. "Licht im Wohnzimmer auf x Prozent" das Licht zu steuern ?

Wassermann52

Ja, da soll es hin gehen.
Wenn ich auch nicht verstehe was du mit "gtd light" meinst.

Mein Ziel ist eigentlich eine "Aktion" oder Light Szene zu ertsellen, die folgendes tut:
"Wohnzimmer Licht an" -> schalte 1 Lampe und 2 Steckdosen ein
"Wohnzimmer Licht 30%" -> setze Lamoe auf 30% Dimmer
"Wohnzimmer Licht aus" -> schalte Lampe und die zwei Steckdosen aus und dafür aber die Beleuchtung für die Treppe an (Schlafen gehen)
Bei HA-Bridge hab ich hier einfach die entsprechenden FHEM Kommandos der Reihe nach aufgerufen, ist halt mit der Zeit so gewachsen.

Wie gesagt, das ganze begann damit das ich HA-Bridge ablösen wollte. Das lief jetzt ein paar Jahre ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen ging gar nix mehr und meine ganzen FHEM Devices waren auf einmal nicht mehr erreichbar.
Das das Ganze jetzt natürlich einen ReOrg anstößt liegt in der Natur der Sache, nur das kommtg erst als Schritt zwei, ich muß erst mal meine Hausaufgaben machen und die Basics installieren, verstehen und zum Laufen kriegen.

Und das mit dem umbenennen der Sonos Speaker hat dann auch schon den Konflikt mit den Namen gelöst.
Danke

TomLee

Schon mal mit Routinen beschäftigt ? Keine Zeit, gerade Nachricht bekommen das die Heizung ausgefallen ist  ::)

MadMax-FHEM

Zitat von: Wassermann52 am 16 April 2022, 18:14:09
Wenn ich auch nicht verstehe was du mit "gtd light" meinst.

gdt -> genericDeviceType ;)

Zitat von: Wassermann52 am 16 April 2022, 18:14:09
Mein Ziel ist eigentlich eine "Aktion" oder Light Szene zu ertsellen, die folgendes tut:
"Wohnzimmer Licht an" -> schalte 1 Lampe und 2 Steckdosen ein
"Wohnzimmer Licht 30%" -> setze Lamoe auf 30% Dimmer
"Wohnzimmer Licht aus" -> schalte Lampe und die zwei Steckdosen aus und dafür aber die Beleuchtung für die Treppe an (Schlafen gehen)
Bei HA-Bridge hab ich hier einfach die entsprechenden FHEM Kommandos der Reihe nach aufgerufen, ist halt mit der Zeit so gewachsen.

Wie gesagt, das ganze begann damit das ich HA-Bridge ablösen wollte. Das lief jetzt ein paar Jahre ohne Probleme, aber seit ein paar Tagen ging gar nix mehr und meine ganzen FHEM Devices waren auf einmal nicht mehr erreichbar.
Das das Ganze jetzt natürlich einen ReOrg anstößt liegt in der Natur der Sache, nur das kommtg erst als Schritt zwei, ich muß erst mal meine Hausaufgaben machen und die Basics installieren, verstehen und zum Laufen kriegen.

Und das mit dem umbenennen der Sonos Speaker hat dann auch schon den Konflikt mit den Namen gelöst.
Danke

Wie hattest du das denn mit HA-Bridge?

Wie wäre es LightScene zu nehmen?
Statt structure...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)