Verschiedenes > Bastelecke

Pro Mini(s) 5V über LLC am I2C Bus einer Pi0w, Schaltbild

<< < (2/4) > >>

frober:

--- Zitat von: TomLee am 17 April 2022, 20:00:28 ---Da wären wir auch schon bei der nächsten Frage, kann ich den PM3V Bus parallel zu den Leitungen SDA/SCL die an den LLC führen anschliessen oder nur in Reihe oder gar nicht und sollte besser den anderen I2C Bus nehmen ?

--- Ende Zitat ---

Das musst du probieren. Mit einem guten Kabel, verdrillt und untereinander abgeschirmt ( z.B. CAT7), sollte das gehen. Bei einem schlecht verdrilltem Telefonkabel kommt es auf die Störungsempfindlichkeit des jeweiligen Protokolls an.

TomLee:
Ich habs wie vermutet hinbekommen, parallel zu den Leitungen SDA/SCL die an den LLC führen hab ich den PM3V-Bus verbunden, ohne Pullups.

Jetzt macht aber der letzte Pro Mini des 3,3V Bus Probleme, zuvor ohne LLC lief der Bus problemlos (keine Änderung am Sketch), also hab ich an dem letzten Pro Mini Pullups (2K) gesetzt, ohne Verbesserung.

Mit i2cdetect werden aber alle Adressen erkannt, die 18 ist die letzte Adresse im 3,3V Bus:


--- Code: ---     0  1  2  3  4  5  6  7  8  9  a  b  c  d  e  f
00:                         -- -- -- -- -- -- -- --
10: -- -- 12 13 14 15 16 17 18 19 1a 1b 1c -- -- --
20: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
30: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
40: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
50: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
60: -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- -- --
70: -- -- -- -- -- -- -- --
--- Ende Code ---

frober:
Wie weit ist die Entfernung, vielleicht bekommt der Letzte keine 3,3V mehr.
Bzw. bricht die Spannung bei Belastung zusammen.

TomLee:
Das sind nur kurze Leitungsstrecken das spielt sich alles auf einer Platine einer Größe von 9cm x12 cm ab. Das meiste ist bisher auch schon gelötet oder Steckverbinder, nur die Verbindungen zum LLC sind noch Jumperkabel, bezweifle das es an der Leitungslänge liegen könnte.

TomLee:
Ich hab was im Kopf das I2C ursprünglich für kurze Strecken auf Leiterplatinen gedacht ist und meine das Strecken bis zu 1m (oder gar mehrere) kein Problem sein können, was hast du denn gedacht um welche Strecken es geht, interessiert mich jetzt, wie lange könnte man so einen Bus machen ?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln