bleibt noch das Problem mit dem Nextion:
Die fragliche Zeile 318 lautet:
if($hash->{READINGS}{state}{VAL} eq "disabled") {
Vielleicht solltest du das unter einer passenden Überschrift im richtigen Forenbereich separat posten...?
"help nextion" meldet:
Module: 42_Nextion.pm Maintainer: viegener Forum: Bastelecke
Es sollte übrigens kein größeres Problem für einen erfahrenen User sein, dazu gleich noch einen Lösungsvorschlag zu entwickeln

.
HVAC_DaikinAC: hat sich bisher nicht mehr gemeldet.....
a) Falls noch ein Modul eine Funktion "sum" nach main importiert (mit anderen prototype), wäre das jetzt im Log zu finden, und nicht HVAC_DaikinAC (weil das ja jetzt "vorne" steht und daher als erstes geladen wird.
Wahrscheinlich ist das nicht der Fall, und wenn, dann ist es auch nicht ganz unwahrscheinlich, dass ein anderes Modul genau diese sub importiert/per "use" einbindet...
(@justme1968: Danke für's schnelle Fixen; OT: vielleicht schaust du mal in
https://forum.fhem.de/index.php/topic,127225.0.html rein)
b)
nee die Probleme scheinen nicht zusammen zu liegen,
[...]
meinte diese Probleme auf dem selben Rechner, die nach ca. 9std nicht wieder aufgetreten sind
Zum einen verstehe ich hier nicht so recht, was du damit sagen willst, und zum anderen hatte ich geschrieben:
PS: sehr vielleicht hängt das auch mit https://forum.fhem.de/index.php/topic,127077.msg1217919.html#msg1217919 zusammen?
Jedenfalls würde es mich nicht überraschen, wenn es eine _ähnliche_ Ursache hätte.
Das mit dem warning "prototype mismatch" verbundene Problem ist etwas folgenschwerer, als vielleicht auf den ersten Blick zu erkennen ist: Es ist nämlich nicht nur so, dass dass die Prototypen unterschiedlich sind: es _kann_ durchaus sein, dass die Funktion ab diesem Moment ganz was anderes macht, als zumindest eines der beteiligten Module das erwartet... Dass dann Probleme entstehen, liegt auf der Hand.
Es gibt übrigens eine weitere Variante von "später geladenes Modul verändert Funktionen aus früher geladenem Modul", das ebenfalls für unerwartetes Verhalten sorgen kann:
PERL WARNING: Subroutine blablub redefined at ./FHEM/08_15.pm line xy
(Diese Art warning scheinst du aber nicht zu haben).