Endlosbooten bzw. Stack nach Firmware Update ESPEasy/Tasmota auf TYWE2S

Begonnen von gelbwichtel, 17 April 2022, 21:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gelbwichtel

Frohe Ostern Gemeinde,
ich bin so langsam am verzweifeln. Ich habe hier eine geöffnete Intempo Steckdose vor mir liegen. Musste öffnen, da Tuya Convert nicht funktioniert hat, wohl wegen zu neuer Firmware.
Ich kann EspEasy oder Tasmota problemlos flashen, habe aber am Schluss immer wieder das gleiche Problem:
- Wifi spannt sich nicht auf
- Serieller Monitor wirft bei 115200 immer wieder einen Stack.

Im Netz finden sich ja etliche Hinweise bzgl. Flash initialisieren. Hab schon so ziemlich alles ausprobiert, aber das Ergebnis ist immer dasselbe.

An Firmware diese allesamt schon versucht:
- ESP_Easy_mega_20220328_normal_ESP8266_1M.bin
- ESP_Easy_mega_20220328_normal_ESP8285_1M.bin
- ESP_Easy_mega_20220328_custom_alt_wifi_ESP8266_1M.bin
- tasmota.bin
- tasmota_minimal.bin

Ein kleiner Sketch mit nur DebugAusgabe erzielt das gleiche Ergebnis. Das Flashen klappt immer, nur kein AP, geschweige denn irgendeine vernüftige Consolenausgabe.

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee von Euch.

Vorab vielen Dank


cu
gelbwichtel

Wernieman

- Womit Flashed Du?
Wenn esptool .. was giebt er für Hardware aus?

- Hast Du versucht, den kompletten Speicher zu löschen?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gelbwichtel

Hallo Wernieman, Danke für die schnelle Reaktion.
Ich habe es schon mit diversen Flashern versucht.

Beim NodeMCU Flasher hab ich diese Ausgaben.

esptool.py v3.0
Serial port COM5
Connecting....
Detecting chip type... ESP8266
Chip is ESP8285
Features: WiFi, Embedded Flash
Crystal is 26MHz
MAC: 70:03:9f:10:30:b6
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 1MB
Erasing flash (this may take a while)...
Chip erase completed successfully in 1.0s
Compressed 372672 bytes to 267114...
Wrote 372672 bytes (267114 compressed) at 0x00000000 in 280.7 seconds (effective 10.6 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Staying in bootloader.

Firmware successfully flashed. Unplug/replug or reset device
to switch back to normal boot mode.


cu
gelbwichtel

Wernieman

Kenne jetzt den NodeMCU Flasher nicht. Auch wenn er schreibt "Erasing flash (this may take a while)...", hast Du mal mit einem 1MByte Großen leeren Flash-File probiert zu leeren?

Wäre für Debugzwecke noch hilfreich .. ansonsten kann ich Dir erstmal wenig sagen ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

gelbwichtel

Upps, Thread können wir schließen.

Grund: Ich Depp war der Meinung, dass es reicht, die Schaltung nur über den USB Adapter zu bespeisen. Nachdem ich den Adapter entfernt und die Steckdose normal in Betrieb genommen habe funktioniert das Ganze.

Stunden in den Sand gesetzt, aber Danke Dir nochmal, dass du geantwortet hast.

cu
gelbwichtel