wie zeigt Ihr tägl. Füllstände oder tägl. Verbrauch an?

Begonnen von Helmi55, 18 April 2022, 14:46:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Helmi55

Hallo schönen Ostermontag,

habe jetzt einiges ausprobiert, bekomme aber nicht das gewünschte Ergebnis:
Ich möchte sie wie hier in FHEM in der App den Verbrauch der letzten Tage (delta-d) anzeigen:

Da ich aus dem selben Log schon den täglichen Verbrauch darstelle, habe ich auf jedenfalls ein Dummy Log erstellt oder?
Aber ich kann die Säulen nicht darstellen?

Jemand eine Idee bitte?

Hier habe ich nix gefunden: https://github.com/jemu75/fhemApp

Gruß
Helmut

System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

draddy

Versuch mal mit Typ stepline oder area ob das ehr zu dem gewünschten Ergebnis führt.
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Helmi55

#2
servus

stepline hatte ich versucht leider negativ
area kannte ich nicht muss ich testen


ich glaube aber das kann nicht funktionieren.
in FHEM stellst du ja in den SVG fileLog das delta-d ein und noch zusätzlich "fixedrange = month"

Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

Sorry, für die lückenhafte Doku bzgl. der Charts. Probiere es bitte mal mit dem Charttyp "bar". Damit sollte das gewünschte Chart erstellt werden.

Helmi55

Servus Jens
ja "bar" sieht besser aus. Aber kann ich irgendwie folgendes mitgeben (da habe ich in der Doku nix gefunden bzw. hoffentlich nix überlesen)
delta-d bzw. bei fixedrange "month"
So bekomme ich in FHEM bei den Charts die tägl. Verbrauchszahlen in "bar" dargestellt

Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

jemu75

Hallo Helmut, ich bin gerade dabei den Charts noch diverse Sachen zu spendieren. In dem Zuge wird es auch "delta" geben.

Beste Grüße
Jens  :)

Himbi777

Hallo zusqmmen
Ich habe gerade auch versucht , den Tagesverbrauch von Strom, Gas und Wasser jeweils,per Chart darzustellen.
In FHEM wird der SVG_Plot mit dem Attribut fixedrange = month korrekt dargestellt.
Der Chart in der FHEMAPP bleibt jedoch leer. Kann das daran liegen , dass jeden Tag um 23:59 nur ein Wert in das Logfile geschrieben wird ?

Für entsprechende Ratschläge bin ich gerne dankbar.

Gruss Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

jemu75

Hallo Gerhard,

wird in deinen Logdaten der tägliche Zählerstand und/oder der tägliche Verbrauch mitgeschrieben?
Wenn nur der Zählerstand mitgeschrieben wird, muss für den entsprechenden Zeitraum die Differenz der Zählerstände ermittelt werden. Ich hatte dazu mal entsprechende Parameter in dem Chart-Template geschaffen. (siehe dazu auch die Doku)
Gib gern mal eine kurze Rückmeldung welche Daten in deinem Log erfasst werden und wie deine Chartdefinition unter appOptions aussieht.

Grüße
Jens  :)

Himbi777

Hallo Jens

ich schreibe um 23:59 den jeweiligen Tagesverbrauch in  eine LOG-Datei
Beispiel:

2022-09-21_23:59:05 Log_zaehler_gas 1.692
2022-09-22_23:59:05 Log_zaehler_gas 1.294
2022-09-23_23:59:05 Log_zaehler_gas 1.493
2022-09-24_23:59:05 Log_zaehler_gas 2.487


Da für Strom, Gas und Wasser je ein eigenes Template in den appOptions benötigt wird,
habe ich für jeden Tagesverbrauch ein eigenes LOG-File angelegt.

Gruß Gerhard
Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,

Himbi777

Ich habe mich erneut mit der Darstellung der Tageswerte beschäftigt.

DerFehler ist gefu den, bei der Chartdarstellung in FHEMAPP muss der darzustellende Wert an der vierten Stelle stehen.
Bei meinem aktuellen LOG- File steht der Wert an der dritten Stelle.

Wenn ich das LOG-File anpasse, klappt die Darstellung.

Gruß Gerhard

Raspberry Pi4, OMV, FHEM, FHEM-App // Tasmota-Geräte, Zigbee2Tasmota,