EbusD und Esera mit Vaillant

Begonnen von iPad_1982, 20 April 2022, 09:50:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

iPad_1982

Hallo Zusammen,

ich versuche gerade meine Vaillant-Heizung mit den esera eBus Koppler auszulesen. Leider klappt bei mir die Decodierung nicht. EbusD lädt bei mir die Konfiguration nicht außer ich entferne das Display der Heizung und setze es erneut ein. Dann werden die Daten geladen und decodiert. Nach einem Neustart wird aber nicht mehr dekodiert. Der Poti ist meiner Meinung nach aber bestmöglich eingestellt.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das vernünftig zum laufen bringen könnte da ich vermutlich noch lange auf den Adapter 3 waren muss?

Meine Hardware und Software:
Vaillant EcoVit exclusiv VKK 226/4
Vaillant VR 71 als Steuerung
Vaillant multiMATIC VRC 700/6 (vermutlich, keine Typbezeichnung zu lesen)

Gruß Patrick

Snake1980

Ich weiß zwar nicht, ob das hier noch aktuell ist, aber bei mir gab es anfangs ähnliche Fehler.
Was geholfen hat, war im Configfile (/etc/default/ebusd) die Latency auf 20 zu setzen:

EBUSD_OPTS="-d /dev/ttyUSB0 -p 8888  --latency=20 --receivetimeout=100000 -l /var/log/ebusd.log  --scanconfig=full  --httpport=8889 --htmlpath=/var/ebusd/html --accesslevel=* "

Damit läuft es bei mir nun.

BallaBalla

Hi habe hier das selbe Problem. Muss immer kurz das Display abziehen. Dann wird max. eine CSV geladen. Leider immer eine andere.
Adapter 3 ist schon seid Juni bestellt, wollte es bis zur Lieferung mit dem ESERA probieren und kommen auch nicht weiter.
An Configs habe ich gefühlt alles schon durch und --latency=20 hat bei mir leider auch keinen Effekt.

Gibt es dbzgl. evtl weitere Erkenntnisse??

Bin kurz davor den Esera zurück zu schicken oder mit Augenzuunddurch den Komperator zu bauen.. Wenn es sicher wäre das es dann auch funzt..