Autor Thema: fronthem Fehler/Absturz  (Gelesen 1186 mal)

Offline Joker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 333
    • Mein Smarthome Blog
fronthem Fehler/Absturz
« am: 20 April 2022, 13:05:29 »
Hi,
sorry für den wenig aussagekräftigen Titel, aber mir fiel wirklich nichts besseres ein... :-(

Ich bekomme immer mal wieder folgendes Problem beim Aufrufen einer smartVisu Seite:
2022.04.20 11:00:41 1:  myfronthem send to ws (ipc to child) unkown error
2022.04.20 11:00:41 1:  myfronthem: thread ws closed for unknown reason

Danach ist die Visu komplett tot. Leider habe ich es noch nicht geschafft herauszufinden, was da genau passiert. Ich vermute aktuell, dass es irgendwas mit Plots zu tun hat, denn es passiert bisher immer auf der gleichen Seite, welche sehr viele Plots enthält. Das ganze tritt sehr selten auf (alle paar Monate würde ich sagen), aber doch immer wieder, und zwar immer beim Aufruf der Seite. Ein paar Tage später ist dann alles wieder OK.

Was könnte ich tun, um das Problem einzugrenzen? Ich habe mir schon die Plot-Werte mal angesehen, aber da bisher nichts auffälliges gefunden.

Zweite Frage, gibt es eine andere Möglichkeit als FHEM neu zu starten, um die Visu wieder in Betrieb zu nehmen, nachdem das Problem aufgetreten ist?

Offline Joker

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 333
    • Mein Smarthome Blog
Antw:fronthem Fehler/Absturz
« Antwort #1 am: 13 Mai 2022, 11:41:57 »
Falls es jemand interessiert oder jemand mal dasselbe Problem hat:
Es lag daran, dass ab und an ungültige Werte für den Plot in der Datenbank standen. Konkret sollte es sich eigentlich im numerische Werte handeln, aber es kam vor dass mal ein String-Wert "NaN" drin stand.
An welcher Stelle das dann jetzt genau auf die Nase fällt (vermutlich in der Plot-Funktion von fronthemUtils) weiß ich nicht. Ich habe es jetzt dadurch gelöst dass solche Werte vor dem Eintrag in die Datenbank ausgefiltert werden.

 

decade-submarginal