Aqara Hub E1 (USB Stick) / Aqara App mit FHEM koppeln

Begonnen von StephanFHEM, 20 April 2022, 20:51:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StephanFHEM

Neben meinem Zigbee Netz über DeConz/Conbee würde ich aus verschiedenen Gründen gerne ein Netz mit ein paar Aqara-Sensoren aufbauen (unabhängig von dem Zigbee). Dafür optimal ist der neue Aqara Hub E1 als USB-Stick. Leider schaffe ich es nicht ihn über die Xiaomi Home App zu finden (wahrscheinlich falsche Region). Über die Aqara App funktioniert es.
Mir fehlt jetzt nur die Idee, wie man das ganze in FHEM bekommen kann. Falls jemand so einen Stick bereits nutzt und eine Einbindung hinbekommen hat würde ich mich über ein paar Anregungen freuen!

Grüße
Stephan

Thyraz

Da ich auch einige Aqara Sensoren / Aktoren im Zigbee Netz habe:

Darf man die Frage stellen aus welchen Gründen du den Aqara Hub vorziehst?
Ist es der unstillbare Wunsch mehr Daten in die China Cloud zu pumpen, oder hat man mit Conbee/Deconz irgendwelche nennenswerten Nachteile?

Getrennte Netze bedeuten ja auch, dass du die Mesh-Dichte für beide Netze entsprechend ausbauen musst, um überall entsprechenden Empfang zu haben.
Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

StephanFHEM

Ich nutze die Sensoren in einem autarken Bereich. Dort kann ich zwar auf mein Wlan zugreifen aber hab nicht viel Strom. Hatte dort einen Raspi mit Conbee laufen aber das hat zu viel verbraucht. Daher die Idee mit dem Stick. Der läuft solo und verbraucht nicht so viel. Die Daten könnte er dann per Wlan in mein Hausnetz FHEM speisen

StephanFHEM

hab jetzt versucht das ganze mal über die Homekit zu machen ->

Hub in Homekit gebracht. FHEM mit Homebridge installiert. Gibt es da eine Möglichkeit die Sensoren von Homekit in FHEM zu bekommen oder geht nur die Richtung von FHEM zu Homekit?

schmidt787

Zitat von: StephanFHEM am 23 April 2022, 14:32:50hab jetzt versucht das ganze mal über die Homekit zu machen ->

Hub in Homekit gebracht. FHEM mit Homebridge installiert. Gibt es da eine Möglichkeit die Sensoren von Homekit in FHEM zu bekommen oder geht nur die Richtung von FHEM zu Homekit?


Das würde mich auch interessieren, ob die Richtung von Homekit nach FHEM für Sensoren irgendwie geht.