KNX-Aktor mit Rückmeldung ansteuern

Begonnen von jw9, 22 April 2022, 22:54:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jw9

Hallo,

ich versuche das zweite Beispiel aus dem Wiki-Artikel umzusetzen:

define Bewaesserung_Gemuese KNX 2/1/11:dpt1:EinAus 2/2/11:dpt1:Status:listenonly
attr Bewaesserung_Gemuese IODev KNXIF
attr Bewaesserung_Gemuese room Bewässerung
attr Bewaesserung_Gemuese group Bewaesserung_Gemuese
attr Bewaesserung_Gemuese sortby 1
attr Bewaesserung_Gemuese stateFormat Status
attr Bewaesserung_Gemuese devStateIcon off:FS20.off:on on:FS20.on:off
attr Bewaesserung_Gemuese webCmd EinAus

Doch leider wird das Icon nicht angezeigt. Es steht immer nur "Status" an der Stele wo das Icon sein sollte. Hat jemand eine Idee was da falsch sein könnte?

baerm

hi,
bin jetzt auch kein Profi. So habe ich die meisten bei mir definiert:

defmod Bewaesserung_Gemuese KNX 2/1/11:dpt1:EinAus 2/2/11:dpt1:Status:listenonly
attr Bewaesserung_Gemuese IODev KNXIF
attr Bewaesserung_Gemuese cmdIcon on:rc_GREEN off:rc_RED STS:rc_INFO@yellow
attr Bewaesserung_Gemuese devStateIcon off:FS20.off:on on:FS20.on:off
attr Bewaesserung_Gemuese group Bewaesserung_Gemuese
attr Bewaesserung_Gemuese room Bewässerung
attr Bewaesserung_Gemuese sortby 1
attr Bewaesserung_Gemuese webCmd on:off


lg.

erwin

...ich vermute, es gibt kein reading "Status" in deinem Device, deswegen zeigt das DevstateIcon das Wort "Status".
Ursache: es ist bisher keine message von 2/2/11 vom Bus gekommen... evtl schickt der Aktor kein Feedback, oder die GA ist falsch? -> ETS)
Bitte um ein list Bewaesserung_Gemuese
Um das devstateicon zu testen kannst du mal das probieren:
setReading Bewaesserung_Gemuese Status on

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

jw9