EnOcean Funkmodul via Wifi/Lan gesucht

Begonnen von Tobias, 27 August 2022, 13:40:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,

ich möchte meinen ersten EnOcean Funktaster FT55-rw in Betrieb nehmen und suche nun die Möglichkeit eines EnOcean Funk Gateways, vorzugsweise via WiFi/LAN da mein FHEM Server im Keller eher suboptimal für eine Funkabdeckung platziert ist.

Dabei bin ich auf dieses Thema hier gestossen: https://forum.fhem.de/index.php?topic=99554.0

Hat das schon jemand im Betrieb oder kennt andere, bessere Lösungen?
Extra einen RasPi Zero mit einem EnOcean MOdul finde ich etwas oversized. Meine Homematic Geräte haben ebenfalls schon mit einem ESP8266-Homematic Gateway via "JeeLabs esp-link" angeschlossen.

Btw: ich habe noch ein LacrosseGateway an einem ESP8266 herumliegen. Könnte man dieses benutzen?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter