[gelöst] [HMCCU] Delay nach letztem CCU Update ??

Begonnen von Borkk, 27 April 2022, 19:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Borkk

Hallo Zusammen,

bevor ich mein Problem im Detail mit Logs usw. poste wollte ich mal die Frage in die Runde stellen, ob bei einem von euch auch die Schaltzeiten nach dem letzten CCU Update auf bis zu 4 sec hoch gegangen sind. Ehrlicherweise kann ich nicht mal sagen ob es wirklich an dem CCU Update liegt, es würde aber zeitlich passen und alles andere in meiner FHEM Installation läuft unverändert schnell.

Ich betreibe FHEM mit ConfigDB & DBLog (MariaDB) im Docker auf einem RPI4. Als CCU setze ich Raspberrymatic (3.63.8.20220330) auf einem dedizierten RPI3 ein. Ich habe vor ein paar Monaten alles sauber auf HMCCU 5.0 umgerüstet. d.h. ich habe alle Devices gelöscht, neu angelegt und konfiguriert. War etwas Arbeit, hat aber viel Ordnung gebracht.

Wie gesagt ich bin mir nicht mal sicher ob es an der CCU liegt.

Ich beobachte folgendes Verhalten:
Ich schalte über die FEHM GUI einen HOMEMATIC Schalter. Es dauert bis zu 4sec bis der Befehl im Event-Log (!) auftaucht. Wenn er dort auftaucht wird er auch sofort ausgeführt. Vorher hatte ich keine spürbare Verzögerung. Wenn ich über die CCU Direkt schalte, gibt keine Verzögerung.

Da ich auch keine verwertbare Fehlermeldung sehe, bin ich echt ein wenig ratlos. Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir einen ggf. einen Tipp geben, wo ich anfangen soll zu suchen?!!?
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Nachdem ich alles Mögliche bis gestern Nacht erfolglos versucht hatte, ist der Fehler heute morgen weg. In der Nacht hat mein Watchtower das Docker Image von MariaDB upgedatet. Ich kann mir zwar nicht erklären warum ein möglicher Fehler in der SQL DB sich nur auf die HM Devices auswirkt aber ich bin froh das es wieder geht. Der reine Neustart der DB kann es nicht ausgemacht haben, das hatte ich zuvor schon mehrfach versucht.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Leider hat es nicht gehalten. Nach ca. 24h ist der Delay wieder da. Ich muss wieder suchen, wäre aber für einen Tipp echt dankbar.
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...

Borkk

Hab das Problem gefunden. Meine ConfigDB war zu groß! Nach einem "configdb reorg" ist alles wieder im Lot  :)
Docker@DS220+ FHEM, ConBeeII, Homebridge, Nginx ReverseProxy, ConfigDB, MQTT, NodeRed, InfluxDB, Grafana,
Raspberrymatic@Raspi3: HmIP Akt- /Sensoren, Shelly´s, Tibber Puls, Alexa, ASC, Gardena, Netatmo, E-Paper, FritzBox; Tado°, HOMEMODE, iBeacon, OLED ; ESP32/8266, SwitchBot ...