Arduino und Co aufhübschen?

Begonnen von Carsten, 10 Mai 2013, 22:10:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Carsten

Hallo,

ich probiere gerade mit einem Arduino Uno rum. Damit kann man ja viele tolle Sachen machen und es gibt auch viele Beispiele und Anleitungen dafür.

Was ich aber nicht finden kann, sind Anleitungen, wie man solche Schaltungen für die praktische Anwendung WAF-kompatibel verpackt. Ich habe hier z.B. ein LCD-Keypad-Shield. Das funktioniert technisch einwandfrei, aber wie nutzt man das praktisch? Ich kann ja nicht die nackte Platine an die Wand schrauben. Bei Stromzählerabtastern oder ähnlichem ist die Optik ja noch sekundär, aber was nützt mir ein Display, dass man verstecken muss, weil es so hässlich ist?

Das einzige, was ich in der Richtung mal gesehen habe, war ein Holzgehäuse. Ich glaube von pah. Aber selbst damit hätte ich noch das Problem, dass man gar nicht mehr an die ( ebenfalls hässlichen ) Knöpfe auf dem Shield käme.

Wie macht ihr eure Selbstbaulösungen hübsch?
Wo ihr weniger hübsche "unsichtbare" Schaltungen verstaut, würde mich auch interessieren.

Gruß

Carsten

Rince

Entweder fertige Gehäuse nehmen und modifizieren, oder aber (steht zumindest au der Todo Liste), per 3d Druck einfach anfertigen lassen.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Carsten

Und was für Gehäuse nimmt man da und wo bekommt man sowas?
Und was macht man z.B. mit den Buttons von o.g. Shield?

Rince

Ich weiß ja nicht, wie dein Gehäuse aussehen soll.

Fertige Gehäuse gibt es bei Conrad, Reichelt, Pollin...


Da gibt es ne Menge, wo der Arduino Platz findet.


Ansonsten Sketchup und Shapeways. Vielleicht machst noch etwas mit Plexiglas dazu, wenn du es schick findest.




Buttons, komm drauf an welche du nimmst.

Meine Letzten waren dicke Pushbuttons für Arcadeautomaten, da hab ich in Furniersperrholz Löcher gebohrt.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Carsten

Hallo und Danke für die Antworten,

Shapeways ist ja wirklich cool. Kannte in der Art bisher nur Formulor, aber die können ja nur 2D.
Allerdings wird bei beiden das Case dann vermutlich meist teurer als der Inhalt.

Hast du vielleicht mal einen Link oder einen Suchbegriff zu den Gehäusen, die du meinst? Ich finde immer nur bessere Aufputzdosen in mausgrau.

Was die Schalter angeht: Klar kann man andere Schalter verdrahten, aber dann verstehe ich den Sinn der Schalter auf dem Shield nicht. Sind die nur Spielerei? Ich dachte, es gäbe vielleicht mechanische Verlängerungen, die man darüber legen kann, oder so etwas in der Art, von dem jeder außer mir weiß.

Gruß

Carsten

det.

hallo Carsten,

die shields sind zum "Experimentieren" gedacht, daher sind die Knöpfe auch so launig angeordnet. Für fertig entwickelte Devices macht es sicher Sinn, die Schalter zu verdrahten und für den Anwendungsfall sinnig anzuordenen.
Ich habe für meine zwei Louis Swart Displays Gehäuse aus Kunststoff Material in metallicsilber auslasern lassen und die einzelnen Teile mit Klebepistole zusammengefügt. Das hat mir ein Copyshop gemacht, der für Stempel, Klingelschilder, Bucheinbandbeschriftungen etc. so eine kleine Lasermaschine hat. Kosten pro Gehäuse so bei 10 EUR, dafür aber genau auf Maß und nicht in Conrad mausgrau.
LG
det.

Rince

Hübsche Gehäuse out of the box haben Conrad und Konsorten nicht. Sorry, da muss man etwas basteln.

Lackieren hilft viel. Und um die selbstgesägte Aussparung für das Display kann mann schön so eine Art Profilleiste kleben, die verdeckt dann gut unsauber gesägte Kanten :-)

Beschriftung kann man auch mit Decals machen. Sie dich mal beim Druckeronkel um. Decals sind diese Wasserschiebebildchen mit denen man z.B. im Modellbau die Modelle beschriften kann, oder aber diese Tatoos die um Kaugummies gewickelt sind und von Kindern gerne zum Schrecken der Eltern eingesetzt werden :-)

Was Shapeways betrifft, so teuer muss das nicht sein. Die Kosten entstehen nicht durch den umbauten Raum, sondern durch den Materialverbrauch. Schau mal in der Gallerie bei denen und such nach Arduino. Da findest du viele und auch Preise dazu.


Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)