fhempy: gree_climate (gree HVAC/Klimaanlagen)

Begonnen von dominik, 29 April 2022, 16:11:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dominik

Hallo,

es gibt ein neues fhempy Modul für den Sommer :)

gree_climate ermöglicht die Steuerung von WiFi Klimaanlagen verschiedener Marken von gree. In meinem Fall ist es ein Modell von Sinclair mit WiFi die sonst über die EWPE Smart App steuerbar ist. Es sollten auch Marken wie Trane, Innova, Cooper & Hunter, Proklima und Tadiran funktionieren, so zumindest lt. Home Assistant, die die gleiche Library wie ich nutzen.


Einrichtung:

1. fhempy installieren
https://github.com/dominikkarall/fhempy#installation

2. gree_climate definieren
https://github.com/dominikkarall/fhempy/blob/master/FHEM/bindings/python/fhempy/lib/gree_climate/README.md

Danach lässt sich so gut wie alles steuern. Viel Spaß damit!
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SparcWolf

Hallo,
Ich habe das Modul installiert. Läuft einfach  :)
Meine Geräte sind von AerMec und die EWPE App ist auch am Start.

Dank und Grüße,
  Guido.

hyper2910

Mit Proklima funktioniert nichts. Aber vielleicht bin ich auch zu blöde
Cubietruck mit FHEM, CUL V3 443MHz, 2 x CULV3 868MHz, Milights, Max Heizungssteuerung, Homematic, IT,

SparcWolf

Hallo Dominik,

bin ich hier richtig um Probleme zu melden?

Ich habe den Verdacht, dass der python3 Prozess ein Speicherleck hat.
Der Versionsstand ist aktuell (0.1.451).

Grüße,
  Guido.

dominik

Ja, hier bist du richtig.

Woran hast du das erkannt bzw. in welchem Fall tritt das ein? Nur bei gree_climate Nutzung? Wie hoch ist der Verbrauch über mehrere Tage hinweg? Ich habe gerade bei mir sysmon kontrolliert, das sieht soweit ok aus.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SparcWolf

Hallo Dominik, das ist sehr gut  ;) .

Aufgefallen ist es mir, als FHEM nicht mehr reagiert hat.
Auf dem Raspi habe ich dann gesehen, dass er sehr träge reagiert und der Speicher aufgebraucht ist.
Der Hauptverbraucher war der python3 Prozess.

In der <ps.txt> ist gut zu sehen, dass der Prozess immer mehr Speicher belegt. Vorhin war es bereits 30% des Hauptspeichers.

Ich nutze nur dieses Modul von fhempy.

Aufgefallen ist mir, dass versucht wird <api.github.com> zu erreichen. Das geht hier nicht, da eine Firewall das unterbindet.
Über den in der Umgebung gesetzten Proxy wäre das jedoch möglich. Ließe sich das ändern?

Einige Meldungen aus der <fhempy.log> habe ich angehängt.

Grüße,
  Guido.



dominik

Da hast du wohl Recht, danke für den Hinweis!

Ich habe den Fehler gefunden und soeben behoben. Bitte mit 0.1.457 testen, falls dir noch was auffällt, gib bitte Bescheid.
fhempy -  https://github.com/fhempy/fhempy: GoogleCast, Tuya, UPnP, Ring, EQ3BT, Nespresso, Xiaomi, Spotify, Object Detection, ...
Kaffeespende: https://paypal.me/todominik

SparcWolf

Moin,

Deine neue Version läuft seit gestern Abend ohne Auffälligkeiten.
Der Fehler ist weg  :D .

Vielen Dank,
  Guido.

cs-online

Hallo zusammen,

gerade über diesen Threat "gestolpert", habe gelesen, die Anlagen von Klarstein sollen auch über die EWPE App steuerbar sein, hat da schon jemand positive Erfahrungen mit ? Ich find die vom Design ganz chic, aber Pflicht ist, dass ich die mit FHEM steuern kann....

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr