Vaillant VR920 Hardreset - zurücksetzen - Werkseinstellungen

Begonnen von djd1983, 30 April 2022, 13:44:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djd1983

Hallo zusammen,
Themen rundum das Internetkommunikationsmodul VR920 von Vaillant wurden bereits angerissen. Mein Problem konnte meinen Recherchen nach nicht gelöst werden.

Ich habe mir sehr günsitg ein Internetkommunikationsmodul als defekt geschossen. Dieses versuche ich jetzt in Gang zu bekommen. Ausgangslage und während des Verkaufs geschilderte Problkematik waren, dass das Modul sich nicht mit der App verbindet. Dieses glit via LAN als auch WLAN. Nach dem Abarbeiten der Aktivierungsreihenfolge -anschließen des VR920 mit EBus und Ethernet LAN, Einstecken des Netzteils des VR920 und nach einiger Zeit einschalten der Heizung- passiert nichts. Die LED im VR920 leuchtet Rot (Laut Anleitung heisst das, dass Verbindung zum Internet bestand, jedoch abgebrochen wurde). Via Ebus wird das Vr920 nicht im VRC700 als "Regelermodul" erkannt (Wobei ich nicht weiss ob das dort aufgeführt werden muss).
Folgendes habe ich daraufhin probiert:
Ich habe das Modul via Ethernet direkt mit meinem PC vergbunden und den Datenverkehr nach dem Einschlaten des Moduls mitgeschnitten. Dieses Protokoll hänge ich mal hier an, vielleicht erkennt ja einer etwas daraus. Aus meiner Sicht scheint kein aktiver Datenverkehr aus dem VR920 herauszugehen.

Meine Frage wäre jetzt, ob irgendwelche firmeninternen resetvorgänge für das Modul bekannt sind, damit ich "neu anfangen" kann. Das VR920 hat offiziell kein reset knopf mehr. In der Anleitung wird der mit einer Bürpklammer oder ähnlichen Gegenstand zu drückende Knopf als Entstörknopf betitelt. Diesen habe ich auch schon genutzt, auch habe ich den mal eine Minute lang gedrückt. Es passierte leider nichts. Zudem möchte ich auch noch auf ein Recherche-ergebnis im Internet aufmerksam machen: Es wird in einem Forum kurz angegeben, dass wenn der VR920 nicht innehralb von fünf Tagen nach Stromanschluss aktiviert wird, sich nicht mehr aktivieren lässt. Ist einem bekannt wie man das umgehen kann?

Ich weiss dass das einer Suche nach einer Nadel im Heuhaufenm gleicht, doch wenn jemand Methoden oder Vorschläge hat sich einer möglichen Lösuing anzunähern, immer her damit. Vielleicht ists auch möglich unter Verwendung der seriellen Schnittlstelle (UART-Schnittstelle) X10 mit RS232 etwas zu reißen/auszulesen

Vielen Dank euch schonmal