Frontend läuft auf manchen Rechnern nicht?!?

Begonnen von FSausF, 01 Mai 2022, 22:38:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FSausF

Hallo fhem-Community,

fi8-Frontend läuft eigentlich immer.

Seit gestern - Neustart fhem und Reboot Raspi - habe ich ein seltsames Phänomen, für das ich nach Worten ringe; ich weiß schlicht nicht, wonach ich suchen soll:

Auf einem Windows10-PC läuft das Frontend wie gewohnt. Perfekt.
Auf einem anderen läuft es nicht richtig, heißt: Verändertes "Bleiches" Farbschema, Popups fehlen, rotes Fragezeichen funktioniert nicht, Editor-Fenster gehen nicht auf, Attrib-Zeilen füllen sich nach Auswahl eines Attribs nicht, etc.. Einfach auf dem PC, mit allen Benutzern, Browsern,...
Beide PCs bislang problemlos, keine augenscheinlich unterschiedliche Windows-Version.

Hat jemand eine Idee, wo ich da suchen kann?
Gibt es da auf Windows-10-Ebene irgendwas, das in Javascript global reingrätschen könnte oder so?
Virenscanner etc. sind auch nicht augenscheinlich unterscheidlich unterwegs...

Ich bin etwas ratlos...


Liebe Grüße aus F,

FSausF

FSausF

Moment, es gibt noch Bilder...
Normalerweise sollte das Layout nicht so windschief daher kommen, die Kommandozeile oben zu was zu gebrauchen sein.
Und bei Klick auf "DEF" dann halt auch die DEF aufpoppen.
Bei dem AT solle dann ja oben auch noch Timespec etc. stehen.

...Auf dem anderen Rechner läuft es wie gewohnt...

yersinia

#2
Du hast nicht geschrieben, welche Browser inkl. Version du verwendest. Das BS ist für die Anzeige des FHEMWEB-Frontends erstmal nicht so wichtig.

Ansonsten sieht es nach deatkiviertem JavaScript im Browser aus. Das würde ich als erstes prüfen und aktivieren.

Darüberhinaus kannst du mal testen, ob es ein anderer Browser auf dem gleichen BS anders darstellt.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 6.3 (SVN) on RPi 4B with RasPi OS Bullseye (perl 5.32.1) | FTUI
nanoCUL->2x868(1x ser2net)@tsculfw, 1x433@Sduino | MQTT2 | Tasmota | ESPEasy
VCCU->14xSEC-SCo, 7xCC-RT-DN, 5xLC-Bl1PBU-FM, 3xTC-IT-WM-W-EU, 1xPB-2-WM55, 1xLC-Sw1PBU-FM, 1xES-PMSw1-Pl

FSausF

Zitat von: yersinia am 02 Mai 2022, 07:33:57
Du hast nicht geschrieben, welche Browser inkl. Version du verwendest. Das BS ist für die Anzeige des FHEMWEB-Frontends erstmal nicht so wichtig.

Ansonsten sieht es nach deatkiviertem JavaScript im Browser aus. Das würde ich als erstes prüfen und aktivieren.

Darüberhinaus kannst du mal testen, ob es ein anderer Browser auf dem gleichen BS anders darstellt.
Hallo Yersinia,

das Phänomen ist über alle Browser auf der Maschine (Firefox, Chrome, Edge, alle immer Online auf neueste stabile Versionen aktualisiert) hinweg dasselbe. JavaScript scheint in den Browsern (laut deren einschlägigen Einstellungsseiten) aktiviert.

Und eben über alle Browser auf einer anderen Maschine ist das Problem absolut nicht existent.

Dass es nach geblocktem JavaScript aussieht, ist schon mal ein Hinweis, mit dem ich weiter forschen kann.
DANKE!

Eventuell haben sich ja Windows10 oder Antivir oder Defender oder, oder, oder spontan überlegt, dass Javascript ohne https in diesem Netzwerk BÄH ist. Oder Antivir ein Plugin für alle Browser reingeschmuggelt, dass so einen Kram macht. Oder Windows bemerkt, dass das Netzwerk an sich nicht mehr vertrauenswürdig ist.

Das ist zumindest mal was, womit ich tiefer einsteigen kann.

Solange nur eine Maschine so einen Unsinn macht, ist das ja noch lustig. Etwas weniger, wenn es die mit dem großen Bildschirm zum Weiterentwickeln dran ist. Und noch etwas weniger, wenn sie das nicht aus Schrulligkeit, sondern als Vorreiter eines allgemeinen Trends tut...

rudolfkoenig

Was sieht man in der JavaScript-Console des Browsers?

FSausF

Hallo,
ich hatte den Virenscanner im Verdacht. Den hab' ich samt Browser-Extension runtergeschmissen...
Zitat von: rudolfkoenig am 02 Mai 2022, 09:41:20
Was sieht man in der JavaScript-Console des Browsers?
Man sieht insgesamt 16 Fehlermeldungen, und die ersten lesen sich so - ich nehme an, Dir geht da spontan schon ein Licht an:

Uncaught SyntaxError: expected expression, got ','
jquery.min.js:17:16510
Uncaught ReferenceError: jQuery is not defined
    jQuery 2
        <anonymous>
        <anonymous>
jquery-ui.min.js:6:52
    jQuery 2
        <anonym>
        <anonym>
16:48:33.977 Loading script /fhem/pgm2/jquery.min.js fhemweb.js:576:13
16:48:33.982 Loading script /fhem/pgm2/jquery-ui.min.js fhemweb.js:576:13
Uncaught ReferenceError: $ is not defined
    onerror http://fheminist:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:56
fhemweb.js:56:6
    onerror http://fheminist:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:56
Uncaught SyntaxError: expected expression, got ','
jquery.min.js:17:16510
Uncaught ReferenceError: $ is not defined
    onerror http://fheminist:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:56
fhemweb.js:56:6
    onerror http://fheminist:8083/fhem/pgm2/fhemweb.js:56

Ich stehe da noch im Dunkeln, zumal das Problem auf der Maschine mit allen Browsern auftritt, auf einer anderen Maschine gar nicht. Auf einer zwischenzeitlich zu Gast anwesenden wiederum doch...

Muß ich da irgendwo in "allowed" was ändern? Aktuell darf - höchst unsicher - jeder alles, insofern war das bislang kein Thema...

Ich steh' da echt auf dem Schlauch und habe so gar keine Idee, wo ich hin fassen könnte (außer nachdenklich ins sich lichtende Haupthaar.)

rudolfkoenig

ZitatDen hab' ich samt Browser-Extension runtergeschmissen...
Extensions sind per Voreinstellung im Inkognito-Mode deaktiviert, d.h. damit ist eine Prufung auf Extension-Probleme in der Regel einfacher.
Jedenfalls in Chrome, die anderen habe ich jetzt nicht geprueft.

Zitatjquery.min.js:17:16510
Das bedeutet, dass in jquery.min.js Zeile 17, Spalte 16510 ein Fehler vorliegt.
Meine Version von jquery.min.js (entspricht dem, was ausgeliefert wird) hat aber nur 4 Zeilen, ist 95931 Zeichen lang, md5sum ist 5790ead7ad3ba27397aedfa3d263b867.
Womoeglich ist in der lokalen Version dieser Datei was kaputtgegangen.
Da das Problem auf manchen Rechnern nicht auftritt, koennte auch der Browser-Cache die Ursache sein: bitte loeschen.

ZitatMuß ich da irgendwo in "allowed" was ändern? Aktuell darf - höchst unsicher - jeder alles, insofern war das bislang kein Thema...
Ich wuesste nicht, wie allowed bei diesem Problem eine Rolle spielen koennte.

FSausF

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Mai 2022, 12:04:46
Das bedeutet, dass in jquery.min.js Zeile 17, Spalte 16510 ein Fehler vorliegt.
Meine Version von jquery.min.js (entspricht dem, was ausgeliefert wird) hat aber nur 4 Zeilen, ist 95931 Zeichen lang, md5sum ist 5790ead7ad3ba27397aedfa3d263b867.
Womoeglich ist in der lokalen Version dieser Datei was kaputtgegangen.
Danke für den Tipp, schaue ich mir nachher an.
Wobei ich da auch nicht wissentlich und direkt dran gespielt habe, sondern an der generischen Web-Darstellungen (eben genau, weil sie immer tut und als vorletzter Anker tun sollte) tunlichst nichts geändert habe.

DAU-Frage:
Kuriert sich das mit einem UPDATE und Shutdown/Restart?
Oder sollte ich mir da das letzte Backup heraussuchen und dort nach der Datei forschen?

rudolfkoenig

ZitatKuriert sich das mit einem UPDATE und Shutdown/Restart?
Wenn die Festplatte kaputt ist, dann eher nicht.
Wenn die Datei im Browsercache kaputt ist, dann auch nicht.
Wenn man die Datei "nur" manuell kaputtgemacht hat, dann schon.
Diese Datei wurde seit Jahren nicht angefasst, ob man sie aus dem Backup oder per FHEM update holt, ist egal.

FSausF

Zitat von: rudolfkoenig am 04 Mai 2022, 12:54:01
Wenn die Festplatte kaputt ist, dann eher nicht.
Wenn die Datei im Browsercache kaputt ist, dann auch nicht.
Wenn man die Datei "nur" manuell kaputtgemacht hat, dann schon.
Diese Datei wurde seit Jahren nicht angefasst, ob man sie aus dem Backup oder per FHEM update holt, ist egal.
Mysteriöse Geschichte, das...
Die Datei auf meinem System hatte die gleiche Größe wie Deine und war im Backup nicht augenscheinlich unterschiedlich.
Ich hab' sie mir nun mit einem UPDATE jquery.min.js frisch geholt.
Jetzt geht's wieder.

:) :)Danke! :) :)

...da sollte ich wohl mal ein Image meiner SD-Karte machen, sie ersetzen und dann - nach Chech auf Unix-Ebene - mal auffrischen, was mir wichtig scheint...