Shelly Energy Reading: Tages und Monatszähler?

Begonnen von Tobias, 02 Mai 2022, 14:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mcchina

Zitat von: ch.eick am 17 August 2022, 15:47:07
Merkwürdig ist, dass Dein Relay auf off steht, das würde ich mal auf on setzen, damit auch Strom ins Haus fließen kann.
Warum dann aber Power angezeigt wird verstehe ich jetzt auch nicht.
Dein Shelly Device zeigt auch zwei Power und Energy an, aber nur ein Relay. Eventuell passt das Model nicht so richtig???

Ich habe es mit im Shop mal angesehen und eine oder zwei Messzangen gesehen. Wie ist das bei Dir angeschlossen?
Bisher kannte ich nur den Shelly 1PM in Verbindung mit Balkonmodulen.

VG
   Christian


Ich nutze den Schaltausgang des EM nicht, sondern betreibe das Gerät lediglich als Strommesseinrichtung. Von den zwei möglichen Zangen, habe ich nur eine direkt an die Zuleitungsphase vom Wechselrichter angeschlossen.

Und ich kann auf dem EM3 im Hausanschlussraum sehen, dass die PV in der Tat auf der einen Phase Strom einspeist.
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

ch.eick

Zitat von: mcchina am 17 August 2022, 16:13:00

Ich nutze den Schaltausgang des EM nicht, sondern betreibe das Gerät lediglich als Strommesseinrichtung. Von den zwei möglichen Zangen, habe ich nur eine direkt an die Zuleitungsphase vom Wechselrichter angeschlossen.

Und ich kann auf dem EM3 im Hausanschlussraum sehen, dass die PV in der Tat auf der einen Phase Strom einspeist.
Okay, dann bin ich da raus, das kenne ich noch nicht :-)
Bei dem Shelly 1PM kann man das Balkonmodul mit einem Relay noch abschalten und der misst auch in beide Richtungen.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

mcchina

merkwürdig .. auch mit dem 2. Kanal keine Readings von energy_0/1 auf dem ShellyEM.
Beide Kanäle erscheinen trotzdem auf der Shelly Cloud Seite mit vernünftigen Werten.

Und der Use Case ist auch auf den Shelly Support Seiten beschrieben. Wo steckt der Denkfehler??
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

DetlefR

Dein Shelly hat getrennte Readings. Energy und Returned_Energy.
WEnn nichts verbraucht wird wird bein Energy auch nichts angezeigt. Warum Returned_Energy in deinem Modul nicht angezeigt wird kann ich dir leider nicht sagen.
Ich benutze die templates nicht.

mcchina

Zitat von: DetlefR am 17 August 2022, 19:22:57
Dein Shelly hat getrennte Readings. Energy und Returned_Energy.
WEnn nichts verbraucht wird wird bein Energy auch nichts angezeigt. Warum Returned_Energy in deinem Modul nicht angezeigt wird kann ich dir leider nicht sagen.
Ich benutze die templates nicht.


Danke Detlef! Das ist des Pudels Kern. das 36_Shelly.pm sieht keine ReturnedEnergy vor.
Wie kann ich herausfinden, wie das Feld heisst, das vom ShellyEM übertragen wird?
Mal sehen, ob ich das von Shelly selbst aus der API Doko ersehen kann.

---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

mcchina

Zitat von: mcchina am 17 August 2022, 20:11:26

Danke Detlef! Das ist des Pudels Kern. das 36_Shelly.pm sieht keine ReturnedEnergy vor.
Wie kann ich herausfinden, wie das Feld heisst, das vom ShellyEM übertragen wird?
Mal sehen, ob ich das von Shelly selbst aus der API Doko ersehen kann.

aha: shellies/shellyem-<deviceid>/emeter/<i>/returned_energy energy returned to the grid in Watt-minute

ich baue das mal in eine Testversion ein.
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

DetlefR

Sorry,

ich habe erst später mitbekommen, dass Du die HTTP Version benutzt.
Bei mir läuft das alles über MQTT.
Es gibt da noch "reactive_power" und "total_returned". Vielleicht ist das noch hilfreich.

mcchina

Zitat von: DetlefR am 17 August 2022, 20:42:07
Sorry,

ich habe erst später mitbekommen, dass Du die HTTP Version benutzt.
Bei mir läuft das alles über MQTT.
Es gibt da noch "reactive_power" und "total_returned". Vielleicht ist das noch hilfreich.

für die Shellies nutze ich auch MQTT. Im verbose Logfile finde ich auch die Readings, die ich suche:

"emeters":[{"power":0.00,"reactive":0.00,"pf":0.00,"voltage":230.41,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":613.8},{"power":0.00,"reactive":0.00,"pf":0.00,"voltage":230.41,"is_valid":true,"total":0.0,"total_returned":2.5}

Wie kann ich das in das Device bekommen, ein UserReading hat nicht funktioniert?
Ich denke, entweder das 36_Shelly.pm ändern oder direkt mit MQTT arbeiten. Letzeres habe ich noch nicht gemacht. Hast Du einen Tipp?
---------------------------------------------------
raspi mit FHEM & Teslalogger, HTTPMod für Resol Datenlogger, diverse 433Mhz Funker, ShellyEM3, ShellyEM

DetlefR

ZitatIch denke, entweder das 36_Shelly.pm ändern oder direkt mit MQTT arbeiten. Letzeres habe ich noch nicht gemacht. Hast Du einen Tipp?
Also entweder fragst Du den Professor (Modulautor Prof. Dr. Peter A. Henning), ob er das einbaut oder Du nutzt MQTT.
Wenn Du sowieso schon MQTT im Einsatz hast, ist das sicher der einfachere Weg.