Fenster<->Heizkörper mit Zeitverzug?

Begonnen von curt, 03 Mai 2022, 02:25:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

curt

Zitat von: juemuc am 04 Mai 2022, 19:59:54
Du musst den Parameter natürlich für den betroffenen DOIF-Zweig setzen.

Ich wunderte mich so vor mich hin: Jetzt heizt er noch 120 Sekunden, das war doch umgekehrt gedacht ...
Dein Hinweis war der entscheidende Punkt - das habe ich jetzt verstanden. Bezogen auf mein Beispiel in #1 ist die (eine mögliche) Lösung für 120 Sekunden also:

attr Wohnzimmer_doif wait 0:120

Die Null ist für den ersten Zweig (Tür geht auf) - sofort ausführen! Die 120 nach dem Doppelpunkt ist für den zweiten Zweig, Türe zu. Ich muss das aber noch genau testen, also alle Ausnahmesituationen durchspielen.

Zitat von: juemuc am 04 Mai 2022, 19:59:54
PS.: Es gibt auch einige Beispiele für die Überwachung der Waschmaschiene, wo der Schwellenwert x Minuten unter einem definierten Wert sein muss, bevor die Ausgabe "Waschmaschine ist fertig" kommt.

Wat et man so allit gibbet ... magst Du bitte ganz kurz erzählen, wie Du das realisiert hast? Eine Waschmaschine mit Wlan brauch ich als Mindestvoraussetzung - oder wie genau?

Zitat von: Beta-User am 04 Mai 2022, 13:30:13
Es sollte beim Zieldevice ja was stattfinden, das auch per Event-Monitor zu sehen sein sollte.

Auf das wirklich Naheliegende kommt man nie - danke für den freundlichen Tritt.

Zitat von: Beta-User am 04 Mai 2022, 13:30:13
Schon. Die "frag es sicherheitshalber nochmal ab"-Diskussion kenne ich auch, bin aber unschlüssig, ob die (in dem Zuge entstandene) setReadingOnAck-Option nicht zumindest die Rückfrage erübrigen sollte.

setReadingOnAck kann man machen - ich persönlich halte davon nichts. Ich will nicht wissen, was sein könnte, ich will wissen, was ist. Also frage ich nach jedem Schaltvorgang ab: Diese zWave-Thermostate sind nach meiner Erfahrung wirklich gut - melden aber praktisch nix zurück ... - Batterie ist aus meiner Sicht kein Problem: Ich mache da ja wirklich viel, frage ständig ab, fahre einmal täglich alle Ventile runter und hoch usw. Mit den professionellen Varta-R6-Batterien (Großpack vom Buchhändler, 40 Stück so 12 Euro) komme ich je nach Thermostat auf 6 bis 12 Monate, die meisten eher in Richtung 12 Monate.

Zitat von: Beta-User am 04 Mai 2022, 13:30:13
Verlorene Messages in Richtung auf Jalousie-Aktoren kenne ich auch, allerdings nur, wenn ich die Befehle nicht gg. dem per Homematic angefunkten Teil verzögere. Ansonsten scheint (!) das gut zu laufen. Kann also durchaus sein, dass "stark befunkte Bereiche" einer gesonderten Behandlung bedürfen. Bin aber skeptisch, inwiefern "noch mehr Funk" hilfreich ist (oder kontraproduktiv).

Das sind im Grunde alles Philosophiefragen. Ich halte es für hilfreich: Ich will ja schalten, ein "schade, war nix" ist da für mich keine Option. Ich schicke jedes Kommando mit Abstand 3sec halt nochmals.

Und es hat immer sehr viel mit der konkreten Situation zu tun, da ist selten was vergleichbar: Ich habe ein Niedrigenergiehaus mit Brennwerttherme (ohne Boiler!). Da heizt schon mal die Sonne über die Spezialscheiben mit (was im Sommer ein echter Nachteil ist!). Und ich kam noch gar nicht auf die Idee, im Sommer die Thermostate auszuschalten: Die Heizung selbst hat einen Außenfühler, der sitzt bei mir in einem nicht isolierten kleinen Kaltraum - das Ergebnis ist, dass die Heizung selbst irgendwann beschließt, dass nicht mehr geheizt wird. Da kann ich gern einen Thermostat auf 28°C stellen - da passiert dann nix.

Ich möchte wirklich allen danken, auch denen, auf die ich nicht antwortete: Alles gelesen und viel dabei gelernt. Danke!

Und Rudolf möchte ich noch speziell danken: Bevor es vor Jahren bei mir mit Thermostaten losging, frug ich im Forum um die beste Lösung. Ich weiß noch, dass Rudolf einen launigen, gleichwohl sehr präzisen Antwortbeitrag schrieb, der mir sehr bei der Entscheidung half.
RPI 4 - Jeelink HomeMatic Z-Wave