Temperatur/Luftfeuchtesensor für Gewächshaus gesucht

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 06 Mai 2022, 09:41:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

dieser Tage habe ich einen HMS100TF wiederbelebt und im Gewächshaus im Garten angebracht. Leider reicht die Sendeleistung nicht, den etwa 10 Meter entfernten Empfänger (Raspberry Pi 4 mit SSC, also einem Stackable CUL) im Haus nachts bei geschlossenen Fensterläden zu erreichen. Heute Nacht ist das Teil zu allem Überfluss auch noch ausgefallen und ich muss schauen, was es hat. Die etwas näher stehende KS300-Wetterstation wird auch bei geschlossenen Rollläden einigermaßen zuverlässig empfangen.

Welche Alternative könnte ich nutzen, die eine entsprechende Reichweite hat, und von einem SSC/CUL (868 MHz mit CUL-Firmware V1.67) oder einem auf Bluetooth getrimmten openMQTTGateway empfangen werden kann? Diese beiden Empfänger hängen an dem Raspberry Pi, der an der dem Gewächshaus zugewandten Ecke des Hauses innen aufgestellt ist. Strom gibt es keinen im Gewächshaus.

Möglicherweise ist ein S555TH von Conrad oder das Äquivalent von ELV besser geeignet / mehr Reichweite, aber meine Restbestände sind kaputt. Vielleicht hat jemand ja noch eins rumliegen zum Verkaufen oder Tauschen.

Viele Grüße
Boris

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Hermann

Hallo Boris

Ein Shelly HT wäre ja auch eine überlegung wert ::), wenn das Wlan bis dahin reicht.

mfg.
Hermann
Schöne Grüße aus dem Münsterland :-)
PI3+ Fritzbox , Homematic , FS20 , 1Wire , Shelly , EspXXXX , Duofern

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Hermann am 06 Mai 2022, 10:13:36
Ein Shelly HT wäre ja auch eine überlegung wert ::), wenn das Wlan bis dahin reicht.

Danke für den Tipp! WLAN ist da noch gut.

Habe kurz mal nach dem Shelly geguckt. Die Batterien halten angeblich 18 Monate. Die Frage ist, ob das auch bei den stark wechselnden Temperaturen im Gewächshaus gilt.

Lässt sich das Teil umflashen auf freie Firmware?
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Beta-User

Der Shelly ist bei https://templates.blakadder.com/sensors.html nicht gelistet (was aber nichts heißen muss).

BTLE und >10 m dürfte auch schwierig werden, aber versuchen könntest du es (wenn du einen passenden Sensor hast). Ggf. kann man auch versuchen, an den OMG-ESP eine externe Antenne anzubringen (die WLAN-Antenne wird auch für den BT-Teil verwendet), aber bei den ESP32 ist das leider typischerweise ein ziemliches Gefrickel (v.a. dann, wenn bereits eine Schnittstelle für die externe Antenne da ist)).

Würde aber ggf. woanders ansetzen:
Hat der SCC eine abgesetzte Antenne? Wenn nein, einfach ein Stück (Antennen-Verlängerungs-) Kabel dazwischen klemmen, der Pi 4 ist "berüchtigt" für den Elektrosmog, den er in unmittelbarer Nähe erzeugt...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pink99panther

Ich hab einige TX29 DTH-IT mit einem Jeelink im Einsatz. Die Reichweite ist schon erstaunlich, ob aus dem Gefrierschrank im Keller oder vom Nachbargebäude auf dem Dach, immer Verbindung.

Dr. Boris Neubert

Zitat von: pink99panther am 06 Mai 2022, 10:44:07
Ich hab einige TX29 DTH-IT mit einem Jeelink im Einsatz. Die Reichweite ist schon erstaunlich, ob aus dem Gefrierschrank im Keller oder vom Nachbargebäude auf dem Dach, immer Verbindung.

Über die TXxxx habe ich schon einiges Gute gelesen. Und kostengünstig sind die auch. Fertige Jeelink-Clone mit Antenne und Lacrosse-Sketch gibt es für 33 € bei EBay. Am Raspberry habe ich ja noch einen USB-Port frei.

Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Zitat von: Beta-User am 06 Mai 2022, 10:40:37

BTLE und >10 m dürfte auch schwierig werden, aber versuchen könntest du es (wenn du einen passenden Sensor hast). Ggf. kann man auch versuchen, an den OMG-ESP eine externe Antenne anzubringen (die WLAN-Antenne wird auch für den BT-Teil verwendet), aber bei den ESP32 ist das leider typischerweise ein ziemliches Gefrickel (v.a. dann, wenn bereits eine Schnittstelle für die externe Antenne da ist)).

Bei BTLE hatte ich dieselben Gedanken. Ich habe aber ein Stockwerk höher einen OMG-ESP mit externer Antenne. Vielleicht stelle ich einfach mal einen meiner Xiaomi-TF-Sensoren ins Gewächshaus und schaue, ob was ankommt.

Zitat
Würde aber ggf. woanders ansetzen:
Hat der SCC eine abgesetzte Antenne? Wenn nein, einfach ein Stück (Antennen-Verlängerungs-) Kabel dazwischen klemmen, der Pi 4 ist "berüchtigt" für den Elektrosmog, den er in unmittelbarer Nähe erzeugt...

Der SCC hat eine Antenne aber die ist nicht abgesetzt. Raspberry steht im Wohnzimmer mit Display und dient als Fotorahmen mit Zustandsanzeige. Das Kabelgewurschtel ist eh schon arg und dämpft die Freude nicht nur der Hausherrin. Ich überlege mir mal was dazu...
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Alea iacta est!

Ich habe einen Jeelink mit abgesetzter Antenne und einen TX29 DTH-IT gekauft und dazu ein USB-Hub, um das ganze Geraffel im Umkreis des Raspberry möglichst unsichtbar für das Auge zu plazieren und Abstand vom Elektrosmog des Raspberry zu halten.

Herzlichen Dank an Euch alle für die Tipps!

Viele Grüße und ein sonniges Wochenende!
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Nachtrag: Implementierung erfolgreich. Auch bei geschlossenem Rollladen kommt das Signal durch.
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!