Backup // Flashdisk Image kopieren mit Problemen

Begonnen von UweUwe, 06 Mai 2022, 16:36:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

UweUwe

Hallo,

hatte aus persönlichen Gründen versäumt, regelmässig Update von FHEM und Linux zu machen. Möchte dies jetzt nachholen, vorher aber eine Kopie der RPI Flashkarte erstellen.
2 äusserlich identische Scandisk Karten mit aufgedruckt 32 Gbyte habe ich verfügbar.
Als Tool verwende ich USB Image Tool zum erstellen eines Clones.

Das USM Image Tool zeigt mir jetzt 46 Gbyte als size für die Produktionskarte an, mit 21 Gbyte frei.
Die Zielkarte zeigt die 32 Gbyte als size und frei an.

Wie erwartet bricht das USB Image tool den Kopiervorgang nach 13% ab mit der Fehlermeldung, dass die Grösse des Zieles nicht genügt..

Kann mir hier jemand weiterhelfen..?
Backup von FHEM habe ich bereits gemacht.

MadMax-FHEM

Warum eine Kopie?

Heb doch einfach die Karte auf und fang mit einer neuen neu an...

Für einen Upgrade bzw. besser (wie ich finde) Neuinstallation auf neuem OS (und/oder neuer HW) ist ein fhem Backup ausreichend...
Bzw. hat mir das immer gereicht und ich bin schon oft umgestiegen bzw. halt immer auf neuestes OS...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,

Ist sicherlich der professionellere Weg und hab ich schon dran gedacht. Hab folgendes Thema: sitze in Frankreich auf einem Campingplatz.
Ich frage mich, wie groß die Datenmenge für eine Neuinstallation ist. Das Backup für FHEM hab ich da, ist aber nur der sehr kleinste Teil.




MadMax-FHEM

#3
Aber du willst doch OS upgraden und fhem updaten?

Ich glaube nicht, dass die Datenmenge groß unterschiedlich ist zwischen: Kopie upgraden und fhem updaten gegenüber neuestes Image ziehen flashen, neues OS auf neuesten Stand bringen und dann nach Backup einspielen fhem updaten bzw. die Datenmenge für den fhem Update bleibt ja gleich...

Also der Unterschied zwischen OS upgraden, evtl. "Mehrstufig" (welche Version hast du aktuell?) und runterladen der neuesten Version inkl. letzte Updates einspielen kann nicht wirklich groß sein. U.U. ist sogar runterladen die geringere Datenmenge...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
ich bin auf dem Weg, deinem Vorschlag zu folgen und hab schon mal mit der Installation von Debian begonnen.
Ich folge dem Vorsachlag von Otto : https://heinz-otto.blogspot.com/2018/01/installation-raspberry-pi.html
Soll man den Raspberry PI Imager 1.7.2. verwenden oder den vorgeschlagenen Weg mit dem windiskmanager?
Möglicherweise ist auch die Doku von Otto nicht mehr aktuell, gibt es da was Neues?

Ich hab den Weg über Raspberry Pi Imager 1.7.2 beschritten, leider bisher erfolglos. Die Installation geht fehlerlos durch und ich bekomme die Meldung:
"Raspberry PI OS (32 Bit) wurde auf SDHC SCSI Disk Device geschrieben".

Als Parameter hab ich gewählt:
   Hostname: xxxx.lokal
      SSH aktivieren
         Password zur Authentifizierung verwenden
         Benutzername und Passwort setzen
         Benutzername: pi
         Passwort: xxxxx
         Wifi einrichten

Noch eine Frage: ich hab ja einige Sonder-FHEM Module installiert, wie zum Beispiel das Alexa Modul. Werden solche Module gemäss des aktuellen Backups automatisch nachinstalliert oder muss man die die Installation dieser Module neu machen?

Mir fällt der Neuaufbau nicht ganz so leicht.. leider..
Die Datenmenge für den Download war problemlos..



MadMax-FHEM

Warum, was geht/ging nicht?
Die Meldung klingt doch nach alles ok...

alexa-fhem ist ja zweigeteilt:
fhem Modul - > Backup
nodejs - > installieren, genau wie andere Pakete die evtl. noch fehlen.

Wie du das Image aufspielst ist doch egal, nimm halt einfach eine aktuelle Anleitung von dort wo du das Image laden kannst/geladen hast...

Otto hat auch irgendwo eine Anleitung wie man notwendige Pakete herausfinden kann...

Ich mach mir halt immer Notizen...

Bzgl. alexa-fhem: die ssh-Schlüssel unter /opt/fhem/.ssh mit übertragen (sind im normalen fhem Backup nicht drin) , oder Skill neu verbinden...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

UweUwe

Hallo Joachim,
ich fahre jetzt zweigleisig:

xxx  1. ich erstelle mir eine Flash-Karten - Kopie der aktuellen Installation
xxx 2.  ich baue mir ein komplett neues System auf, basierend auf DEBIAN.

Ergebnis zu 1. Mit der Kopie des aktuellen Systemes war ich erfolgreich!! Letzendlich konnte ich mit dem Programm  "balenaEtcher" eine Kopie meiner Produktionskarte 32 Gbyte  auf eine neue 32 Gbyte Karte machen.
Alle anderen Kopierprogramme meinten, dass das Originalimage > 32 Gbyte gross wäre. Ich fahre jetzt in dem RPI mit der Kopie und es funktioniert.

Ergebnis zu 2.

  Details:
ich habe einen Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2p mit ARMv7 Processor rev 4 (v7l).
auf euren Rat hab ich ein DietPI System versucht aufzuspielen
==> ARMv7 32-bit image  // DietPI Epi-ARMv7-Bullseye.7z
==> entpsckt mit 7-zip.
==> damit habe ich entpsckt : DIETPi.RPI-ARMv7-Bulleye.img.
==> mit balenaEtcher bringe ich die Datei erfolgreich auf eine 32 Gbyte Festplatte. Dass hat alles funktioniert und die Flash-Karte wurde erfolgreich von balenaEtcher verifiziert

Jetzt kommt mein Problem
==> ich stecke die Flaskarte in den Raspberry und fahre mit angeschlossenem Netzwerkkabel hoch.

Ich versuche auf den raspberry mit Kitty zuzugreifen. Ich sehe in meinem Router der RPI nicht, damit kenne ich auch keine IP Adresse. Auf der IP Adresse des RPI mit dem ursprünglichen FHEM System (bisheriges Sydtem) anwortet der RPI nicht. Und jetzt?

Ich hoffe, dass ich nicht zu doof frage..





MadMax-FHEM

Mit dietPi kenne ich mich nicht aus...

Warum dietPi und nicht einfach das Standard Raspbian-OS mit dem Raspberry-Flashprogramm?

Da kannst du ssh aktivieren, User und PW festlegen und bei Bedarf auch WLAN...

Wenn du den PI nicht findest: Monitor dran und schauen was beim Booten gemeldet wird...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DetlefR

Hallo UweUwe,

beim original Raspi-debian ist ssh nicht aktiviert. Ich denke mal, das ist bei deinem DietPi genauso.
Die Karte noch mal rausnehmen. In einen anderen Rechner stecken. Auf der "boot" Partition eine leere Datei mit dem Namen .ssh anlegen (Nicht versehentlich .ssh.txt ;) ).
Damit ist ssh beim nächsten booten aktiviert.

MadMax-FHEM

Das Problem scheint ja nicht kein ssh zu sein, sondern der PI "meldet" sich nicht beim Router, also die IP Adresse ist ja unbekannt...

Daher denke ich eher, dass er nicht (sauber) bootet, daher: Monitor dran und prüfen...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DetlefR

ZitatDaher denke ich eher, dass er nicht (sauber) bootet, daher: Monitor dran und prüfen...

Das ist natürlich richtig. Aber ich denke dann wie es bei mir wäre. Monitor, Kabel umstecken  :(. Evt noch Tastatur dran >:(
Da versuch ich erst mal die andere Methode. ;)

UweUwe

Hallo,

der Tip für dietPi kam aus dem Forum, bin aber wieder zurück zum  Standard Raspbian-OS mit dem Raspberry-Flashprogramm.
Im Deutschen Raspberry Forum gibt es eine kurze Erklärung, die ist recht nützlich. Damit bin ich direkt zum Ziel gekommen. :

https://forum-raspberrypi.de/forum/thread/56176-raspberry-pi-imager-sd-erstellen-mit-der-version-1-7-2/>

Hab jetzt ein soweit funktionierendes Debian System, dass ich im ersten Schritt mit Kitty eine Anmeldung machen kann. Bald gehts weiter.
Danke für den Support.