Wärmepumpe Bosch Compress 7400

Begonnen von Tomk, 07 Mai 2022, 06:41:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomk

Hallo zusammen,

leider hat mir die Suche nicht weitergeholfen....

Wir planen auf die o.g. Wärmepumpe umzusteigen. Gibt es Erfahrung zu den Steuermöglichkeiten über FHEM. Ich würde gerne in der Lage sein bei ausreichend PV Strom z.b. Warmwasser etwas wärmer machen zu lassen.

Danke vorab für eure Tipps...


Martin_Abel

Ich möchte mich der Frage anschließen.

Wir habe jetzt eine

BOSCH Compress 7800i LW
CS7800ILW 8F

im Keller stehen.

In der Beschreibung finde ich einen

Ethernet-Anschluss
RJ45 8P8C

Gibt es da Erfahrungen ob ich dort Daten abgreifen kann?








Tomk

Hallo Martin, ich hatte hierzu vor ein paar Wochen mal mit dem Bosch Kundendienst Kontakt aufgenommen und zwei mögliche Lösungen genannt bekommen:
A) Bosch home connect plus - https://www.home-connect-plus.com/de/de/works-with/
B) XMPP Kommunikation auszuwerten - davon wird abgeraten ist wohl aber möglich. Mir erscheint dies aktuell als die bessere Möglichkeit für die Fhem Integration.

Hat jemand Infos ob es bzgl XMPP Kommunikation schon ein Modul gibt? Evtl für andere Heizungen?

Dank an alle.