Welches EspEasy Image auf ESP32?

Begonnen von Tobias, 09 Mai 2022, 10:24:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tobias

Hi,
ich versuche gerade ESPEasy auf einen ESP32 zu flashen.
Problem ist das ich nicht weiß welches binary das richtige ist. Lädt man die Binaries des aktuellen Release herunter hat man über 600MB mit hunderten binaries.
ICh habe mal folgendes ausgewählt: ESP_Easy_mega_20220427_normal_ESP32_4M316k-factory.bin
esptool.py v2.1
Connecting........_
Chip is ESP32D0WDQ6 (revision 1)
Uploading stub...
Running stub...
Stub running...
Changing baud rate to 256000
Changed.
Configuring flash size...
Auto-detected Flash size: 4MB
Compressed 8192 bytes to 47...
Wrote 8192 bytes (47 compressed) at 0x0000e000 in 0.0 seconds (effective 8191.9 kbit/s)...
Hash of data verified.
Flash params set to 0x022f
Compressed 11072 bytes to 7420...
Wrote 11072 bytes (7420 compressed) at 0x00001000 in 0.3 seconds (effective 290.4 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 1708208 bytes to 972256...
Wrote 1708208 bytes (972256 compressed) at 0x00010000 in 67.2 seconds (effective 203.3 kbit/s)...
Hash of data verified.
Compressed 3072 bytes to 122...
Wrote 3072 bytes (122 compressed) at 0x00008000 in 0.0 seconds (effective 2048.0 kbit/s)...
Hash of data verified.

Leaving...
Hard resetting...

Leider bekomme ich im SerialMonitor nur folgende ausgabe:
ets Jun  8 2016 00:22:57

rst:0x1 (POWERON_RESET),boot:0x13 (SPI_FAST_FLASH_BOOT)
configsip: 0, SPIWP:0xee
clk_drv:0x00,q_drv:0x00,d_drv:0x00,cs0_drv:0x00,hd_drv:0x00,wp_drv:0x00
mode:DIO, clock div:1
load:0x3fff0010,len:4
load:0x3fff0014,len:812
load:0x40078000,len:0
load:0x40078000,len:10164
entry 0x400789f8
user code done

Dann passiert nix mehr. Mit einem seeehr alten 2018er mega Image wird sofort ein AP aufgemacht für die Erstkonfiguration.

Die Preisfrage ist also, welches Image? Und mache ich etwas falsch?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Otto123

#1
Moin Tobias,

zu dem Image kann ich Dir nichts sagen, aber hast Du die esptool erase_flash Option probiert?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

kadettilac89

Zitat von: Tobias am 09 Mai 2022, 10:24:36
Die Preisfrage ist also, welches Image? Und mache ich etwas falsch?

Ob du was falsch machst kann ich nicht sagen. Du schreibst Serial Monitor .. welches Board bzw. welchen ESP32 nutzt du genau? Wie flasht du genau, gibst du Parameter vor? Oder ein fertiges Flash-Script?

Auch wenn im Log was von Autodedect steht könnte es sein, dass du weniger als die erkannten 4 MB hast. Auch defekter Speicher ... Den ESP32 gibt es in verschiedenen Ausführungen, vielleicht wird vermeintlich in einen Speicherbereich geschrieben den es gar nicht gibt.

Tobias

Hi,
Das ist ein Standard ESP32s. So steht's hinten drauf. Hab ich vor ca 3jahren mal im 10er pack günstig gekauft.
Ich nutze das aktuelle und offizielle esp Flash Tool von expressif.
Wie schon geschrieben, mit derselben Upload Prozedur mit einem 2018er Mega Image funktioniert es wunderbar. Müsste also zu 99% am falschen Image liegen. Nur welches von den 100en im binary zip???
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Otto123

wenn aber in dem derzeitigen alten Image / Einstellung an einer Stelle stehen die im neuen Image "falsch" gelesen werden können geht es schief. Also hast Du mal löschen probiert?

Wenn ich mir die Doku auf dem GitHub durchlese klingt die (deine) Namenswahl mit dem Schema vernünftig:
ESPEasy_mega-20210501_normal_ESP32_4M316k.bin   
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

tomix

Wie hier beschrieben, geflasht:
https://tasmota.github.io/docs/Getting-Started/#flashing

Also wie bereits geschrieben mit dem erase_flash Schritt?
Poste mal den Aufruf von esptool, also mit welchen Parametern.

Gruss
tomix

buec65

Bei mir hat ein WT32-ETH01 nach dem FLASH-Vorgang 2 Trennungen der Stromzufuhr gebracht bis der AP zur Konfiguration aufgebaut wurde.
War bei jedem FLASH Versuch gleich.

Tasmota hat sofort funktioniert. Bin dann aber doch zu ESPeasy, weil die Meldungen in fhem zuviel waren.

Tobias

Kurze Auflösung, ich habe es jetzt hinbekommen.
Beim FlashTool hatte ich irgendeine Alt VErsion auf meinem Rechenr erwischt anstatt die neue.
Die Alte hatte noch image, partition und boot getrennt. Somit wurde partition und boot doppelt geschrieben da das image ja auch schon partitions und boot inkludiert hatte.

Mit dem aktuellensten Flash Tool hat aber der FlashButton nicht funktioniert. Alles eingestellt aber mit einem Druck auf den Button passierte nix.
Erst mit der vorletzten Version hat es funktioniert.
Nun läuft auch ESPEasy auf meinem ESP32 und meine 9 S0 Zwischentromzähler werden sauber per MQTT übertragen.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter