Raspberry startet nach Stromausfall nicht mehr

Begonnen von MaPae, 10 Mai 2022, 10:18:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaPae

Hallo,

nachdem ihr mir beim Umzug von einer SD-Karte auf eine SSD Festplatte geholfen habt, habe ich nun leider erneut Probleme. Nach einem Stromausfall startet nun der Raspberry nicht mehr von der SSD. Von der ursprünglichen SD Karte startet er normal (wenn ich diese testweise einlege), allerdings nicht mehr von der SSD. Es leuchtet nur die rote LED, die LED der Festplatte geht kurz an und dann wieder aus. Monitor am Raspberry angeschlossen zeigt auch dass dort nichts passiert. Den Raspberry habe ich auch mal mehrere Minuten vom Netz genommen und dann neu eingesteckt. Hat es die Daten auf der SSD zerschossen und sollte ich diese neu von der SD-Karte Klonen? Auf dem Computer lässt sich die Festplatte normal lesen.

Beste Grüße

Matthias

MaPae

Hallo,

komisch nachdem ich es x mal erfolglos probiert habe, ist er nun gestartet. Ich will es lieber nicht nochmal probieren (never touch a running system  ;) ) aber hat dafür einer eine Erklärung? Startet er dann beim nächsten mal wieder problemlos ? :o

Beste Grüße

Matthias

Otto123

Hallo Matthias,

ein entdecktes Problem jetzt einfach zu vergessen und nicht weiter zu untersuchen ist sicher der falsche Weg.

Ein Computer muss sich herunterfahren, ausschalten und wieder normal starten lassen!

Klar kann es nach einem Stromausfall zu Probleme im Dateisystem kommen. Die werden wenn es gut läuft beim Start repariert. Das kann auch mal eine Weile dauern. Ständig ausschalten wäre da auch kontraproduktiv.

ZitatEs leuchtet nur die rote LED, die LED der Festplatte geht kurz an und dann wieder aus. Monitor am Raspberry angeschlossen zeigt auch dass dort nichts passiert.
Das klingt allerdings sehr komisch. Das klingt eher nach einem Zusammenbruch des Netzteiles?
Was sagt:
vcgencmd get_throttled

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz