HM-MOD-EM-8 (nicht 8-bit) verzweifelt gesucht

Begonnen von ms_steini, 10 Mai 2022, 18:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ms_steini

Hallo zusammen,

ich habe vor geraumer Zeit angefangen mit einem HM-MOD-EM-8 (NICHT 8-bit) den Fenster und Türenstatus (auf/kipp/zu) zu realisieren.
JETZT muss ich feststellen, das es die nicht mehr gibt..... was mache ich nun.

Ich habe mir ca. 20 Platinen anfertigen lassen und die Gehäuse inkl. Netzteil habe ich auch bereits.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die noch zu bekommen. Würde direkt 8 - 10 Stück nehmen.

Vielen Dank

zap

Auf die Gefahr hin, hier Werbung zu machen: Wenn man bei Google danach sucht, wird man z.B. bei Technikhaus fündig. Da steht Lieferzeit 1-2 Werktage.
Irgendwann werden die aber sicher nirgends mehr lieferbar sein, da sie wohl nicht mehr hergestellt werden.

OK, vergiss es: ist 8 Bit
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Otto123

Ich glaube es gibt keine Chance, die Dinger werden schon seit Monaten vermisst.

Umstieg auf Homematic IP - wird über kurz oder lang sowieso kein Weg daran vorbeiführen!?
HmIP-MOD-RC8
Das Ding ist, soweit ich das sehe, Pin kompatibel mit HM-MOD-EM-8 bis auf eine offenbar neue Funktion an Pin 1 und 32 (früher GND - jetzt Eingang 0, das Ding hat jetzt offenbar 9 Kanäle)

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

zap

8 Kanäle + 1 Statuskanal: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/download%20bereich/hm_web_ui_doku/HmIP_Device_Documentation.pdf

0
MAINTENANCE_BAT_EL
1
KEY_TRANSCEIVER
2
KEY_TRANSCEIVER
3
KEY_TRANSCEIVER
4
KEY_TRANSCEIVER
5
KEY_TRANSCEIVER
6
KEY_TRANSCEIVER
7
KEY_TRANSCEIVER
8
KEY_TRANSCEIVER
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

ms_steini

durch zwei freundliche Forenmitglieder habe ich noch 3 HM-MOD-EM-8 bekommen, wenn wer also noch einen oder mehr HM-MOD-EM-8 rumliegen hat kaufe ich den gerne ab.

Mit dem HMIP ist das so eine Sache, brauche ich dafür nicht eine CCU3 ? ich habe im Moment nur einen HM-MOD-UART LAN im Netzwerk und ein Raspi3 auf dem FHEM läuft.

Wie sieht es denn mit Arduino und CC1101 (868MHz Modul) aus, kann man so etwas nicht ach damit machen ?? Löten kann ich, irgendweche Firmware flashen kann ich auch, nur selber Sketche schreiben kann ich nicht.

Ich habe fast alle Fenster und Türen sehr aufwendig mit Reedkontakte versehen, Kabel sogar innerhalb der Fensterrahmen verlegt und wie gesagt einige Platinen anfertigen lassen. Ok, die Platinen waren jetzt preislich nicht so teuer, die könnte ich notfalls nochmal neu machen lassen. Wäre echt schade wenn ich dieses Projekt nicht mehr fertigstellen kann.


Nighthawk

Für HMIP benötigst Du entweder ein CCU2/3 oder ein Raspi mit Raspberrymatic oder piVCCU.
Ich nutze seit einigen Monaten die PiVCCU (diese kann auf dem gleichen Pi neben FHEM laufen) mit dem Pi Funkmodul an einem Raspi 3B und bin sehr zufrieden.

Otto123

Zitat von: ms_steini am 11 Mai 2022, 19:26:16
Wie sieht es denn mit Arduino und CC1101 (868MHz Modul) aus, kann man so etwas nicht ach damit machen ?? Löten kann ich, irgendweche Firmware flashen kann ich auch, nur selber Sketche schreiben kann ich nicht.
Das ist für Homematic mumpitz...
Hol Dir lieber noch ein  HM-MOD-UART / HM-MOD-RPI-PCB für 20 € solange es die noch gibt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ms_steini

Zitat von: Otto123 am 11 Mai 2022, 21:44:43
Das ist für Homematic mumpitz...
Hol Dir lieber noch ein  HM-MOD-UART / HM-MOD-RPI-PCB für 20 € solange es die noch gibt.

wieso ist das für Homematic Mumpitz ??? ich dachte das verhält sich dann genau wie ein HomeMatic-Modul, wird mir jedenfalls in diesem
Video https://www.youtube.com/watch?v=yFuiHzKMIe0 suggeriert. HomeMatic Selbstbaukomponenten von Jerome Pech

Otto123

#8
Sorry da war ich daneben, ich dachte du willst einen cul - also einen Homematic io bauen.

Aber ein arduino verbraucht doch viel mehr Strom als das EM-8, betreibst du den nicht mit Batterie?
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

ms_steini

Zitat von: Otto123 am 11 Mai 2022, 23:15:43
Sorry da war ich daneben, ich dachte du willst einen cul - also einen Homematic io bauen.

Aber ein arduino verbraucht doch viel mehr Strom als das EM-8, betreibst du den nicht mit Batterie?

Den EM-8 wollte ich eigentlich mit einem 5 Volt Netzteil betreiben, wenn dann würde ich den Arduino auch mit Netzteil betreiben

papa

Selbst bauen ist sicherlich kein Problem. Es gibt aber noch keine Implementierung der HM-MOD-EM-8 Firmware.

Infos zum selbst bauen gibt es hier:

AskSin++ Library
AskSinpp.de

Batterie sollte kein Problem sein. Im Deep-Sleep braucht der AVR kaum Energie.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire