Suche Schnurschalter mit 433 oder 866 MHz und Taster

Begonnen von d0m2011, 10 Mai 2022, 20:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

d0m2011

Hallo zusammen,

ich habe in der Wohnung mehrere Steh- und Tischlampen mit einem Schnurschalter.
Ähnlich: https://www.amazon.de/REV-ZWISCHENSCHALTER-2-polig-SCHNURSCHALTER-Schutzleiterklemme/dp/B001B4S4UW/ref=asc_df_B001B4S4UW/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=231998698971&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=1493944337565944812&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1004330&hvtargid=pla-422773702698&psc=1&th=1&psc=1

Nun bin ich auf der Suche nach einem Schnurschalter, welchen ich auch per FHEM ansteuern kann.
Egal ob per 433 oder 866 MHz.

-> Damit es auch weiterhin die Möglichkeit gibt, die Lampen direkt "manuell" einzuschalten.
Und natürlich per FHEM zwecks der Automatisierung.

Habt Ihr eine Idee für die Umsetzung? Ich habe leider nichts gefunden.
Bastellösungen sind auch willkommen.

Papa Romeo

... bisschen wenig Info ... suche ein Auto mit 4 Rädern und es soll fahren  ;) ::) :P

Wo soll das Ding rein ... wie groß darf es sein ... kann das "Schaltelement" dislosziert vom Schalter, bzw. denke mal eher Taster, untergebracht werden ... usw.
Darauf basiert dann auch ob es was "Fertiges" gibt oder ob du "Basteln" musst.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

#2
So niedliche Hardware hätte ich auch gerne...  8)

433 / 866 Mhz nicht,  meine Idee wäre ein Shelly. Dem ist egal, ob "an" oder "aus" geschaltet wird, um zu schalten. Und, du bekommst sogar eine Rückmeldung, ob an oder aus ist. Mit dem "Shelly Plus 1PM" bekommst du sogar den Stromverbrauch. Nur das passt nicht in so einen kleinen Schalter. Übrigens können die neuen sogar Bluetooth (ESP32), ohne umflaschen: MQTT...

Die Leitung zwischen Schalter und Stecker müßtest du aber gegen eine 4-adrige austauschen, da der Schalter dann den Shelly nur noch "steuert".

Die Artikel, die ich meine, in etwa:

https://geizhals.de/shelly-plus-1-a2635353.html
https://geizhals.de/49600440


Nein, ich bin kein Shelly - Vertreter, ich finde die nur toll.  :)
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

DetlefR


justme1968

es gibt mit z-wave einen zur handbedienung. ist aber gerade nicht lieferbar und es gibt mit zigbee einen zur fußbedienung. ebenfalls gerade nicht lieferbar. kosten für beide normalerweise etwa 60 euro das stück. als eher was für spezialanwendungen. vermutlich ist es deutlich günstiger einen auch von hand bedienbaren steckdosen adapter zu suchen. das geht natürlich nur wenn die steckdose auch erreichbar ist.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

Ist das der für die Fußbedienung? Über blakader gefunden: https://zigbee.blakadder.com/Develco_SMRZB-143.html. Bei a* verfügbar für ca. 45 Euro.

Ansonsten würde ich die Schalter lassen wie sie sind und ggf. in die Leuchten einfach ein ZigBee-Leuchtmittel einschrauben und dazu eine Fernbedienung so platzieren, dass sich niemand für den mechanischen Schalter interessiert...
Günstig und effektiv, dazu ggf. noch dimmbar bzw. in der Lichtfarbe veränderbar...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

justme1968

dein kannte ich nicht nicht. ich hatte den hier: https://www.amazon.de/dp/B08CF3WJW1 gemeint. und den: https://www.amazon.de/idinio-Schnurdimmer-Wechselgehäuse-Phasenabschnitt-Hue-kompatibel/dp/B08WHMZH51 habe ich auch gerade noch gefunden.

ja. zigbee leuchtmittel und zigbee fernbedienung ist vermutlich die flexibelste und günstigste variante. ich würde aber den vorhandenen schalter immer ausbauen/stillegen. der macht sonst früher oder später probleme in der automation.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Beta-User

...auch interessant...


@d0m2011 - Weil du speziell nach "433 oder 8668" MHz gefragt hattest: Die Frequenz sagt noch nicht viel über das verwendete Protokoll... Typischerweise ist alles, was auf 433MHz so rumfleucht ziemlich wenig standardisiert und bereits aus diesem Grund nicht zu empfehlen, bidirektional ist es schon gleich nicht (ergo kennt FHEM ggf. den Status nicht, wenn manuell geschaltet wurde).
Bei "868" ist es ähnlich, wenn nicht eines der "großen Heimautomatisierungsprotokolle" in Verwendung ist - dafür braucht man aber in der Regel ein spezielles "Interface" (mind. USB-Dongle, häufig zusätzliche Software außerhalb FHEM).

Bei Beleuchtung ist man mit ZigBee heutzutage erfahrungsgemäß am kostengünstigsten und flexibelsten bedient, man braucht aber dazu ein Hardwareinterface und Zusatzsoftware (und eine gewisse Grundanzahl immer am Stromnetz hängender) "Repeater".
(Die ebenfalls kostengünstige Alternative wäre WLAN, aber bevor man das großzahlig einsetzt, sollte man die eigene Infrastruktur auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen checken...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rischbiter123

Moin,

Stichwort Wlan, wie wäre es denn mit dem SONOFF Basic ? Tasmota oder Esp möglich, Rückmeldung und am Schalter schaltbar. Würde den Schnurschalter ersetzen.

LG

Andreas
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Prof. Dr. Peter Henning

@LKutzG:
ZitatNur das passt nicht in so einen kleinen Schalter.
. Falsch.
@DetlefR:
ZitatShelly hat da was im Angebot.
Fast richtig. Die Firma heißt Allterco Robotics.

Und das Produkt ist "Shelly Button", danach kann man suchen. Das Ding ist nur eine Hülle für den Shelly 1.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Mai 2022, 13:05:14
Die Firma heißt Allterco Robotics.
Lt. deren Webseite lautet die Firma "Allterco JSCo", und so wird die Gesellschaft auch im aktuellsten "quaterly report" bezeichnet: http://extri.bg/show/download.php?id=545176

Ändert aber weder was daran, dass das verlinkte Produkt ein Gehäuse für ein andere Produkt ist, noch daran, dass das andere Produkt nicht auf 433 oder 866 MHz funkt (genausowenig wie ein SONOFF Basic, bei dem interessant wäre, was den "Esp" für eine firmwarevariante ist; kenne nur z.B. "ESPEasy")... (in gängigen China-Shops findet man auch ZigBee-Varianten von dem "Basic" für <10 Euro... Aber der Schalter ist da nur ein Druckknöpfchen.)

*duck und weg*
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

rischbiter123

Deswegen hatte ich auch Wlan geschrieben. Und natürlich meinte ich EspEasy.  :P
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Prof. Dr. Peter Henning

@Beta-User:
Zitat*duck und weg*
.

Gut für Dich. Allterco JSCo heißt die Holding, und die gibt es auch erst seit Dezember 2021. War nötig, um an der Börse in Frankfurt gehandelt zu werden: https://www.boerse-frankfurt.de/aktie/allterco-jsco

LG

pah

d0m2011

Hallo zusammen,

ich hatte irgendwie nur die 433 oder 866 MHz im Sinn, was natürlich Quatsch ist.
Das lag an meinen Homematic-Geräten. Also eigentlich ist der Standard egal - es muss nur ordentlich mit FHEM funktionieren.

Ich hab mir tatsächlich die Shelly Button angeschaut und zwei bestellt (inkl. Leistungsmessung - war kaum teurer).
Vielen Dank für den Tipp! Genau sowas habe ich gesucht.

Werde das Ganze einmal testen um zu schauen, ob ich damit zufrieden bin.

LutzG

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Mai 2022, 13:05:14
 
Zitat von: LutzG am 10 Mai 2022, 22:30:17
  Nur das passt nicht in so einen kleinen Schalter.
. Falsch.
Dito! Entschuldigung, aber es wurmt mich, dass ich angeblich was "Falsches" verbreitet haben "soll".

Es ging um einen Schalter,  Maße: ca. 60 mm x 25 mm, T 15 mm. Alle Vorschläge, von denen ich hier lese, oder die ich kenne, sind größer und keiner passt in diesen Schalter! Um zum Beispiel das "Smarte" zu verstecken, finde ich meinen Vorschlag alles andere, aber nicht "falsch"! Für viel ist der "richtige" Weg nach Rom, ein anderer Weg!

Allerdings habe ich ein Fehler in meiner Aussage:
Zitat von: LutzG am 10 Mai 2022, 22:30:17
Die Leitung zwischen Schalter und Stecker müßtest du aber gegen eine 4-adrige austauschen,
4 Adern reichen nicht, es müßten 5 Adern sein (2 Adern für den Schalter, 3 Adern, die duch den Schalter durchgeschleift werden). Und das wird bestimmt Platzprobleme geben.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 11 Mai 2022, 13:05:14
Zitat von: DetlefR am 10 Mai 2022, 22:53:04
Shelly hat da was im Angebot. Siehe Youtube https://www.youtube.com/watch?v=GY3ImHgW_pA
@DetlefR:  Fast richtig. Die Firma heißt Allterco Robotics.

Und das Produkt ist "Shelly Button", danach kann man suchen. Das Ding ist nur eine Hülle für den Shelly 1.
Es tut mir Leid, und auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache, aber warum ist das soooo wichtig, dass die Firma "Allterco Robotics" oder "Allterco JSCo" heißt? Die Info, dass das ein: "Shelly Button" ist, finde ja ich noch interessant, aber das wird auch alles in dem Video erklärt / gezeigt / genannt. Ich finde das Video von @DetlefR  sehr informativ und habe alles Wichtige über den "Shelly Button" erfahren - den ich vorher auch noch nicht kannte.
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Beta-User

Zitat von: LutzG am 13 Mai 2022, 00:36:32
Allerdings habe ich ein Fehler in meiner Aussage:4 Adern reichen nicht, es müßten 5 Adern sein (2 Adern für den Schalter, 3 Adern, die duch den Schalter durchgeschleift werden). Und das wird bestimmt Platzprobleme geben.
YMMD
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: LutzG am 13 Mai 2022, 00:36:32
Allerdings habe ich ein Fehler in meiner Aussage:4 Adern reichen nicht, es müßten 5 Adern sein (2 Adern für den Schalter, 3 Adern, die duch den Schalter durchgeschleift werden). Und das wird bestimmt Platzprobleme geben.

Wenn ich den Verdragtungsplan auf dem Shelly 1PM anschaue ist weder den Schaltkontakt noch der Tastereingang potentialfrei.
Warum sollten dann 4 Adern für den Shelly nicht reichen. (N, Lin, Lout, Taster/Schalter)

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 13 Mai 2022, 10:50:41
Wenn ich den Verdragtungsplan auf dem Shelly 1PM anschaue ist weder den Schaltkontakt noch der Tastereingang potentialfrei.
Warum sollten dann 4 Adern für den Shelly nicht reichen. (N, Lin, Lout, Taster/Schalter)
...der Witz an der Sache ist der: Der Shelly Button der Firma enthält nicht nur ein Gehäuse, sondern auch eine Platine. In das Gehäuse gehen offensichtlich zwei Adern rein (N, Lin), und es kommen zwei raus (N, Lout). Die Quizfrage ist daher: Was macht die Platine...?

(Bitte nicht fachlich beantworten, ich habe dazu schon eine grobe Vorstellung... Wozu mir die Vorstellung aber fehlt, ist die Frage, wie man einen Stecker mit 5 Polen in eine hierzulande handelsübliche Steckdose bekommt ;D ).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
...Die Quizfrage ist daher: Was macht die Platine...?

... könnte so was machen, wie ich hier im Forum irgendwo schon mal ausgeführt habe ... Thema war glaube ich "WLan-Schalter - Betrieb ohne Nullleiter" oder in der Art,
sollte ein Leitungsstrang nicht nur einfach durchgeführt sein. L und N ist ja nicht mehr definierbar ist, da das Ganze über einen 230Volt Stecker betrieben wird.

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
Wozu mir die Vorstellung aber fehlt, ist die Frage, wie man einen Stecker mit 5 Polen in eine hierzulande handelsübliche Steckdose bekommt ;D ).

... diese Frage kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, wie du das meinst ... den Shelly Button ohne Shelly/anderem Modul betreiben ?

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 13 Mai 2022, 11:52:42
... diese Frage kann ich jetzt leider nicht nachvollziehen, wie du das meinst ... den Shelly Button ohne Shelly/anderem Modul betreiben ?
Ich kann's leider nicht besser erklären, denn bei mir im Haushalt gibt es (abgesehen von einem Drehstromanschluss) nur Steckdosen mit max. 3 Polen.

LutzG war aber der Ansicht, dass die Leitung 4 oder 5 Adern haben sollte:
Zitat von: LutzG am 10 Mai 2022, 22:30:17
Die Leitung zwischen Schalter und Stecker müßtest du aber gegen eine 4-adrige austauschen
Zitat von: LutzG am 13 Mai 2022, 00:36:32
Allerdings habe ich ein Fehler in meiner Aussage:4 Adern reichen nicht, es müßten 5 Adern sein (2 Adern für den Schalter, 3 Adern, die duch den Schalter durchgeschleift werden). Und das wird bestimmt Platzprobleme geben.
Daher die (lustige) Quizfrage: Wie knödelt man 5 Adern korrekt an einen hierzulande handelsüblichen Stecker dran, dass das funktional ist wie von LutzG gefordert ::) ...

Ansonsten dürfte es so sein, dass dem Shelly die Polung egal ist und man sich möglicherweise auch keine Gedanken gemacht hat, ob jetzt N oder L bis zur Lampe durchkontaktiert wird - das ist bei einem 2-poligen Stecker (ob jetzt mit oder ohne mechanischen Schalter) ja auch nicht anders...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 12:05:23
Ich kann's leider nicht besser erklären, denn bei mir im Haushalt gibt es (abgesehen von einem Drehstromanschluss) nur Steckdosen mit max. 3 Polen.

LutzG war aber der Ansicht, dass die Leitung 4 oder 5 Adern haben sollte:Daher die (lustige) Quizfrage: Wie knödelt man 5 Adern korrekt an einen hierzulande handelsüblichen Stecker dran, dass das funktional ist wie von LutzG gefordert ::) ...

... ok ... kapiert  ;) :o ::)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

... ach ja, ich hab mir mal so´n "Shelly Button" geordert. Will jetzt schon wissen was da dahintersteckt. Wenn ich´s mir aber jetzt so recht überlege, wird die Platine nicht viel mehr als eine "Verdrahtungshilfe" und die "Anbindung" des Tasters an den Shelly sein. Aber man wird sehen. Ich berichte dann.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Papa Romeo

Hier vorweg mal ne Möglichkeit, wie es aussehen könnte ...

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

LutzG

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 12:05:23
Daher die (lustige) Quizfrage: Wie knödelt man 5 Adern korrekt an einen hierzulande handelsüblichen Stecker dran, dass das funktional ist wie von LutzG gefordert ::) ...

LOL

Ähhh, ja, ich habe mich da vielleicht etwas quer ausgedrückt.  ???  Aber ich habe Mal versucht, dass aufzumalen, vielleicht ist meine Idee verständlich(er).  :)
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Beta-User

Zitat von: LutzG am 13 Mai 2022, 22:37:09
Aber ich habe Mal versucht, dass aufzumalen, vielleicht ist meine Idee verständlich(er).  :)
LOL, irgendwie nett, dass hier die künstlerische Ader (*mpff*) bei so manchem mal so richtig ausgelebt werden kann.

Die Frage des TE war aber sinngemäß:
ZitatIch habe diverse Lampen, bei denen im Anschlusskabel (2 Adern) ein Schalter steckt. Wie macht man sowas smart....
Natürlich kann man da zusätzlich noch grün-gelbe Linien malen, hat seinen Charme, löst aber eher nicht das aufgeworfene Problem. Mir aber auch egal, meine eigene Lösung ist und bleibt: Tausche das Leuchtmittel und mach ZigBee rein...

Dass der Schalter in vielen Fällen bleiben darf, ist nicht unbedingt hilfreich, aber der PAF ist voraussichtlich nicht besonders hoch, wenn ich die Schere auspacke und die SCHNUR abschneide, mit der man den Schalter bedienen kann  8) ....
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LutzG

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 22:52:51
Dass der Schalter in vielen Fällen bleiben darf, ist nicht unbedingt hilfreich, aber der PAF ist voraussichtlich nicht besonders hoch, wenn ich die Schere auspacke und die SCHNUR abschneide, mit der man den Schalter bedienen kann  8) ....

Über "PAF" finde ich nichts sinnvolles, meintest du "WAF": "Woman Acceptance Factor"?

Ich habe einige geschaltete Steckdosen, steuerbar nur über Alexa. Ein paar Mal hat Alexa schon nicht funktioniert, eine zusätzliche Möglichkeit zu schalten, finde ich nicht soooo schlecht - die man vielleicht sogar ohne Licht / Brille raus kramen, bedienen kann.  ::)
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Beta-User

Zitat von: LutzG am 14 Mai 2022, 01:11:03
Über "PAF" finde ich nichts sinnvolles, meintest du "WAF": "Woman Acceptance Factor"?
Ups, sorry, grober Fehler, habe wohl ein "L" vergessen...:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63713.msg549495.html#msg549495

Zitat
Ich habe einige geschaltete Steckdosen, steuerbar nur über Alexa. Ein paar Mal hat Alexa schon nicht funktioniert,
"Wie man sich bettet, so liegt man"... Sowas käme mir gar nicht ins Haus, das man nicht umflashen/lokal einbinden kann :P .

Zitat
eine zusätzliche Möglichkeit zu schalten, finde ich nicht soooo schlecht - die man vielleicht sogar ohne Licht / Brille raus kramen, bedienen kann.  ::)
Da sind wir schon zu zweit. Daher lasse ich an manchen Stellen auch für die Notbedienung Schalter vor ZigBee-Devices dran - völlig empfehlungswidrig, aber mit akzeptablem LPAF...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Prof. Dr. Peter Henning

#27
ZitatPlatine nicht viel mehr als eine "Verdrahtungshilfe" und die "Anbindung" des Tasters
So isses. Habe ich in Betrieb, seit es die gibt.

LPFA??? https://www.abbreviations.com/LPAF

LG

pah

LutzG

Zitat von: Beta-User am 14 Mai 2022, 07:36:41
Ups, sorry, grober Fehler, habe wohl ein "L" vergessen...:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,63713.msg549495.html#msg549495
Oh, Mann*Frau*Es*innen, wir haben noch nicht genug Probleme...  ::)
Zitat von: Beta-User am 14 Mai 2022, 07:36:41
Sowas käme mir gar nicht ins Haus, das man nicht umflashen/lokal einbinden kann :P .
Mir war Alexa auch lange nicht geheuer. Der CCC hatte aber mal die Teile untersucht und nur wenn das Codewort fällt, wird gesendet. Bei den Handys ist auch ständig das Mikro an, ich habe es noch nicht geschafft "Hey google" zu deaktivieren.  :o  Da vertraue ich Amazon etwas mehr als Google...
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Beta-User

Zitat von: LutzG am 15 Mai 2022, 04:03:31
Da vertraue ich Amazon etwas mehr als Google...
So wird da kein Schuh draus', wenn man bad mit even worse vergleicht...

Deine Ausgangsaussage sinngemäß: "Geräte lassen sich NUR über Alexa bedienen"
Meine Aussage war: Was sich nicht lokal einbinden läßt, ist Mist.

Gemeint war damit: Wenn man eine Verbindung zur Cloud braucht, um das überhaupt einbinden zu können (alexa/Tuya/....), überlege ich mir nicht nur einmal, ob man das haben muss. Wenn es anders geht (also insbesondere Alternativen verfügbar sind, die man direkt ohne Cloud einbinden kann, was bei "ein/aus"-Aktoren immer der Fall ist!), wird cloudfree gearbeitet!
Ob man dann _danach_ ein FHEM-Gerät dann noch für Sprachsteuerung verfügbar macht, ist eine _Folgefrage_. Da mag alexa "besser" (vertrauenswürdiger, .... whatever...) sein als das  "alphabet". Mir auch egal, hier läuft auch die Sprachsteuerung im wesentlichen* ohne Cloud (Rhasspy) :P .

*Optional _kann_ (=nicht muss!) in diesem Rahmen für STT und TTS auch das alphabet angezapft werden...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

LutzG

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
Deine Ausgangsaussage sinngemäß: "Geräte lassen sich NUR über Alexa bedienen"
Meine Aussage war: Was sich nicht lokal einbinden läßt, ist Mist.
Upps, zu wenig Infos meinerseits. :o Entschuldigung!

Es geht um Mietwohnung, hauptsächlich mit Tasmota geflaschte "Gosund SP1" / "Gosund P1", kommunikation über MQTT. Gemeint war damit: ich habe noch keine "extra Schalter" / Mirror / Tablet um die zu schalten. Mit fhem kann ich sie  bedienen, aber sonst nur an der Steckdose.

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
Mir auch egal, hier läuft auch die Sprachsteuerung im wesentlichen* ohne Cloud (Rhasspy) :P .
Die Preise, allein für das Mikrofon (Voice Development Board For Everyone), haben mich abgehalten, da weiter zu lesen. Den Echo hab ich für 30 € bekommen - optisch/klanglich ansprechend, für den Preis, krieg ich dass nie selber zusammen gebastelt... Leider ist der Preis für mich ein wichtiges Kriterium.

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
*Optional _kann_ (=nicht muss!) in diesem Rahmen für STT und TTS auch das alphabet angezapft werden...
Verstehe ich leider nicht, habe auch schon wieder Probleme mit den Abkürzungen:
TTS = Text-to-Speech?
STT = Speech-to-Text?

Ich mache mir Gedanken, obwohl ich unsere Konversation sehr interessant finde, ob sie nicht etwas zu OT (am Gruppenthema vorbei) ist. Oder ist das (noch) OK?
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatTTS = Text-to-Speech?
STT = Speech-to-Text?

Richtig.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: LutzG am 15 Mai 2022, 14:59:11
Ich mache mir Gedanken, obwohl ich unsere Konversation sehr interessant finde, ob sie nicht etwas zu OT (am Gruppenthema vorbei) ist. Oder ist das (noch) OK?
Solange der TE kein [gelöst] an den Thread-Titel gemacht hat, scheint ihn noch zu interssieren, was hier geschrieben wird...

Im Ernst: Ja, ist ein ganz anderes Thema, und man braucht für Rhasspy auch nicht unbedingt zusätzliche Hardware - mein "Haupteingabegerät" ist auch ein Android-Handy (=> gar keine extra-Kosten)...

Falls dich das interessiert, kannst du ja mal den "Mein Weg zu neuen Ufern" suchen, da hat ein anderer "normaler User" seine Fragen etc. dazu dargestellt (und trotz mancher Irrungen und Wirrungen am Ende wohl auch halbwegs befriedigend geklärt bekommen). Hier ist es in der Tat komplett OT...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
...der Witz an der Sache ist der: Der Shelly Button der Firma enthält nicht nur ein Gehäuse, sondern auch eine Platine. In das Gehäuse gehen offensichtlich zwei Adern rein (N, Lin), und es kommen zwei raus (N, Lout). Die Quizfrage ist daher: Was macht die Platine...?

... also dann mal der Vollständigkeit halber ....

... ist so wie ich vermutet habe und pah dann auch bestätigt hat.

Die Platine ist eine reine Verdrahtungshilfe und stellt dann noch den Taster für die "Vorortbedienung" zur Verfügung.

Die Verdrahtung bzw. Leiterbahnführung auf der Platine entspricht im Prinzip dem, was ich in meinem letzten Post ausgeführt habe.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2022, 08:43:00
... ist so wie ich vermutet habe und pah dann auch bestätigt hat.
Da du mich so nett zitierst, hier noch auszugsweise etwas mehr:
Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
Bitte nicht fachlich beantworten, ich habe dazu schon eine grobe Vorstellung...
... wir waren als vom Start weg zu dritt mit der Vermutung  ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

... sorry ... wollte dir nicht auf die Füße treten ... wollte nur dem gerecht werden, dass ich sagte oder schrieb ... ich werde berichten ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2022, 08:43:00
... also dann mal der Vollständigkeit halber ....

Was hast du an den Shelly noch dran geknödelt?

Papa Romeo

... Temperatursensor (DS18B20) ... hab ich, wo´s ging, in allen meinen WLAN-Switches drin.
Den Shelly der hier zu sehen ist, hab ich nur schnell aus einem Steckergehäuse,wo er sonst verbaut ist raus und zum Testen hier eingebaut.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwir waren als vom Start weg zu dritt mit der Vermutung
Mach nur. Meine Publikationsliste ist lang genug.  8)

LG

pah