Suche Schnurschalter mit 433 oder 866 MHz und Taster

Begonnen von d0m2011, 10 Mai 2022, 20:17:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

LutzG

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
Deine Ausgangsaussage sinngemäß: "Geräte lassen sich NUR über Alexa bedienen"
Meine Aussage war: Was sich nicht lokal einbinden läßt, ist Mist.
Upps, zu wenig Infos meinerseits. :o Entschuldigung!

Es geht um Mietwohnung, hauptsächlich mit Tasmota geflaschte "Gosund SP1" / "Gosund P1", kommunikation über MQTT. Gemeint war damit: ich habe noch keine "extra Schalter" / Mirror / Tablet um die zu schalten. Mit fhem kann ich sie  bedienen, aber sonst nur an der Steckdose.

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
Mir auch egal, hier läuft auch die Sprachsteuerung im wesentlichen* ohne Cloud (Rhasspy) :P .
Die Preise, allein für das Mikrofon (Voice Development Board For Everyone), haben mich abgehalten, da weiter zu lesen. Den Echo hab ich für 30 € bekommen - optisch/klanglich ansprechend, für den Preis, krieg ich dass nie selber zusammen gebastelt... Leider ist der Preis für mich ein wichtiges Kriterium.

Zitat von: Beta-User am 15 Mai 2022, 08:42:50
*Optional _kann_ (=nicht muss!) in diesem Rahmen für STT und TTS auch das alphabet angezapft werden...
Verstehe ich leider nicht, habe auch schon wieder Probleme mit den Abkürzungen:
TTS = Text-to-Speech?
STT = Speech-to-Text?

Ich mache mir Gedanken, obwohl ich unsere Konversation sehr interessant finde, ob sie nicht etwas zu OT (am Gruppenthema vorbei) ist. Oder ist das (noch) OK?
DMZ: J5040 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem, MariaDB, zigbee2mqtt, esphome, NextCloudPi, Jellyfin, Grocy.
Intranet: J5005 mit OpenMediaVault, in Docker: Portainer, Fhem-minimal, urbackup - läuft nur, wenn Rechner laufen.

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatTTS = Text-to-Speech?
STT = Speech-to-Text?

Richtig.

LG

pah

Beta-User

Zitat von: LutzG am 15 Mai 2022, 14:59:11
Ich mache mir Gedanken, obwohl ich unsere Konversation sehr interessant finde, ob sie nicht etwas zu OT (am Gruppenthema vorbei) ist. Oder ist das (noch) OK?
Solange der TE kein [gelöst] an den Thread-Titel gemacht hat, scheint ihn noch zu interssieren, was hier geschrieben wird...

Im Ernst: Ja, ist ein ganz anderes Thema, und man braucht für Rhasspy auch nicht unbedingt zusätzliche Hardware - mein "Haupteingabegerät" ist auch ein Android-Handy (=> gar keine extra-Kosten)...

Falls dich das interessiert, kannst du ja mal den "Mein Weg zu neuen Ufern" suchen, da hat ein anderer "normaler User" seine Fragen etc. dazu dargestellt (und trotz mancher Irrungen und Wirrungen am Ende wohl auch halbwegs befriedigend geklärt bekommen). Hier ist es in der Tat komplett OT...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
...der Witz an der Sache ist der: Der Shelly Button der Firma enthält nicht nur ein Gehäuse, sondern auch eine Platine. In das Gehäuse gehen offensichtlich zwei Adern rein (N, Lin), und es kommen zwei raus (N, Lout). Die Quizfrage ist daher: Was macht die Platine...?

... also dann mal der Vollständigkeit halber ....

... ist so wie ich vermutet habe und pah dann auch bestätigt hat.

Die Platine ist eine reine Verdrahtungshilfe und stellt dann noch den Taster für die "Vorortbedienung" zur Verfügung.

Die Verdrahtung bzw. Leiterbahnführung auf der Platine entspricht im Prinzip dem, was ich in meinem letzten Post ausgeführt habe.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2022, 08:43:00
... ist so wie ich vermutet habe und pah dann auch bestätigt hat.
Da du mich so nett zitierst, hier noch auszugsweise etwas mehr:
Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 10:57:22
Bitte nicht fachlich beantworten, ich habe dazu schon eine grobe Vorstellung...
... wir waren als vom Start weg zu dritt mit der Vermutung  ;) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Papa Romeo

... sorry ... wollte dir nicht auf die Füße treten ... wollte nur dem gerecht werden, dass ich sagte oder schrieb ... ich werde berichten ....

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Christoph Morrison

Zitat von: Papa Romeo am 17 Mai 2022, 08:43:00
... also dann mal der Vollständigkeit halber ....

Was hast du an den Shelly noch dran geknödelt?

Papa Romeo

... Temperatursensor (DS18B20) ... hab ich, wo´s ging, in allen meinen WLAN-Switches drin.
Den Shelly der hier zu sehen ist, hab ich nur schnell aus einem Steckergehäuse,wo er sonst verbaut ist raus und zum Testen hier eingebaut.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatwir waren als vom Start weg zu dritt mit der Vermutung
Mach nur. Meine Publikationsliste ist lang genug.  8)

LG

pah