[erledigt] Kabelbruch

Begonnen von DetlefR, 11 Mai 2022, 12:18:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DetlefR

Meine Fritzbox sagt mir nach "IntensivHomeWorking" Kabelbruch in 3,50Meter Enfernung. Also irgendwie kann man das messen.

Jetzt habe ich das Problem mit dem Coax der Antenne. Kennt jemand ein Gerät, mit dem man prüfen kann, wo ungefähr das Kabel kaputt ist. Dummerweise wurde es vor ca. 25 Jahren unter Putz und unterirdisch verlegt. Leerrohr war damals noch ein Fremdwort.  :(

Gruß
Detlef

betateilchen

Kabelbruchdetektoren findest Du am einfachsten im Gartencenter in der Abteilung für Mähroboter.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DetlefR

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, messen die das Induktionsfeld um das Kabel .
Das nützt mir nichts, da das Kabel ca. 1Meter unter der Erde liegt.

Es sollte schon so was ähnlich der Fritte sein.

Trotzdem Danke

AndreasHH

Moin,

Die Angabe der Fritzbox bzgl. der ermittelten Entfernung des Kabelbruches ist mit sehr viel Vorsicht zu geniessen.

Hatte ich vor ca. 1Jahr. Angabe der Fritzbox 7m.
Letztendlich war es ein Problem im Verteiler an der Straße. Entfernung ca 100m.

Habe damals den Provider zwecks Messung der Leitung kontaktiert.

Gruß
Andreas
FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

stenny

Dies kann auf zwei Arten gemessen werden - Über Kapazität oder Laufzeit.
Vernünftige Messgeräte hierfür haben Teilweise Installateure, das wird bestimmt etwas kosten.
Die Funktion in der FritzBox würde ich eher als ein Nebenfunktion ansehen - wobei solche Abweichungen wie beim Vorredner schon heftig sind.

Ob es hier ,,günstige" Geräte gibt kann ich dir so nicht sagen , ich habe eines was diese Messung machen kann für die Arbeit und das ist mit fast 1000€ Unter den Besseren Geräten. Die Genauigkeit dieses Gerätes ist sehr gut.... was man bei dem Preis auch erwarten können sollte.


Otto123

#5
Bei Conrad wird momentan das KLEIN TOOLS Scout Pro 3 für 120 € abverkauft. Ich habe mir das geholt weil ich ein Kabelproblem bei einem Kumpel habe.
Ausgepackt und erstmal angenehm überrascht. Die Messung der Kabellänge geht bei offenem Kabelende ganz gut, hab mal auf die schnelle ein paar Kabel angeschlossen - funktionierte.
Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere macht es eine Kapazitätsmessung, man kann diese auch kalibrieren.

Was sich mir erstmal nicht erschließt: warum sind die F-Anschlüsse am Gerät: Stecker und keine Buchsen  ??? Man braucht so für Koax-Kabel immer noch einen Buchse/Buchse Adapter (1x im Lieferumfang).
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Zitat von: Otto123 am 16 Mai 2022, 15:30:05
Was sich mir erstmal nicht erschließt: warum sind die F-Anschlüsse am Gerät: Stecker und keine Buchsen

Vielleicht, weil man den Stecker im Gegensatz zur Buchse komplett versenkt im Gehäuse des Messgerätes einbauen kann?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

DetlefR

Das Scout Pro sieht erst mal sehr interessant aus.
Ich werde es mir mal näher ansehen.

Danke

Otto123

Bei meinem Datenkabel Problem hat es richtig analysiert und die Länge richtig gemessen. Am Ende war es ein Problem in einer der beiden Dosen, der übliche LED Tester hat dabei aber nur Blödsinn gezeigt. Die Dinger funktionieren nur wenn das Kabel in Ordnung ist :) insofern finde ich die 120€ besser investiert als 12-30€ für so einen LED Tester.
Beim Datenkabel misst er die Länge auch mit angestecktem ID Stecker, zeigt aber + 1m Differenz.

Bei Koax Kabel kann ich sagen: Im offenen Zustand misst er ganz ordentlich die Länge, die Entfernung zu einem Kurzschluss (oder zum angesteckten ID Stecker) kann er nicht messen!

Zitat von: betateilchen am 16 Mai 2022, 22:29:54
Vielleicht, weil man den Stecker im Gegensatz zur Buchse komplett versenkt im Gehäuse des Messgerätes einbauen kann?
Da hast Du Recht ;)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz