Speichern und senden nach Reset in FHEM

Begonnen von ThoTo, 30 Juli 2023, 13:17:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThoTo

Hallo zusammen!

Hat von euch schon mal jemand "Speichern und senden nach Reset" in FHEM realisiert?
Also im Prinzip die Funktion der üblichen Logikmodule um zB Jalousie-Status nach einem Stromausfall wieder auf den Bus zu senden.

Habt ihr dazu Beispiele? Kann für MDT sein, muss aber nicht.

LG Thomas
KNX | MQTT | Docker | Sonos | FHEMapp

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

erwin

Hi,
sorry, ich verstehe die Frage vmtl. nicht ganz:
Nach einem Stromausfall in den Aktoren oder FHEM ?

die Aktoren üblicherweise merken sich bei Stromausfall ihren Status (z.b. Jalousie-Stellung, on/off) und stellen ihn nach einem Stromausfall wieder her, bzw. auf eine sichere Stellung (z.b.:off), mittels ETS parametrisiert.

Nach FHEM Ausfall: wird der in FHEM abgebildete status möglicherweise NICHT mit der "Realität" übereinstimmen.
da hilft ein/mehrere get <device> <gad>, bitte für device keine wildcards verwenden.
oder ein KNX_scan cmd - siehe cmd-ref
Und man kann sich auch ein notify definieren, eine Logik einbauen, das eine Serien von "set-cmds" absetzt, manuell oder autom. ausgelöst. (wenn man dem status in FHEM vertraut... ;D )
l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...