[GELÖST] [ASC] Frage zu Beschattung und Aussperrschutz

Begonnen von JWRu, 12 Mai 2022, 09:28:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Ich habe an meiner Terrassentür den Aussperrschutz aktiviert (ASC_LockOut soft).
Heute Morgen war der Rollladen ordnungsgemäß in die Beschattungsposition gefahren. Ich habe dann die Tür zum Lüften geöffnet und der Rolladen ist hoch gefahren.
Vielleicht verstehe ich den Aussperrschutz falsch, aber sollte nicht der Rollladen dann nicht fahren, wenn die Tür schon geöffnet ist? Wenn ich die Türe öffne, bin ich ja drinnen und kann mich gar nicht aussperren.
ASC ist aktuell - habe gestern ein FHEM Update gemacht.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

CoolTux

Hoch fahren geht immer. Nur runter fahren sollte er nicht.
Dein beschriebenes Verhalten war in meinen Augen korrekt.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

JWRu

ZitatHoch fahren geht immer
Das ist klar. Er ist aber automatisch hochgefahren, als ich die Tür geöffnet habe.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

Schnurpi

Das soll doch auch so sein. Der Rollladen fährt auf oder in die Lüften-Position. Du könntest das mit ,,ASC_Ventilate_Window_Open" oder ,, ASC_Ventilate_Pos" beeinflussen bzw. abschalten. Der Aussperrschutz soll nur verhindern, dass der Rollladen schließt, wenn die Tür offen und du evtl. draußen bist.

JWRu

Habe ,,ASC_Ventilate_Window_Open" auf "off" gesetzt - das hat die Sache behoben.
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter