Fhem startet sehr langsam (3/4h)

Begonnen von mig2, 12 Mai 2022, 17:31:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DS_Starter

Ich bin jetzt kein configDB User, deswegen muß ich mit meiner Aussage nicht unbedingt richtig liegen.
Aber das File "./db.conf" muß zunächst in der configDB lesbar vorliegen. Das kannst du mit  "configdb filelist" checken.
Das File "./db.conf" kannst du mit "configdb fileimport ./db.conf" in die configDB importieren wenn es nicht vorhanden ist.
Wenn du danach


define logdb DbLog ./db.conf .*:.*


ausführst sollte es m.M. nach klappen.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Beta-User

Falls diese etwas diffuse Aussage des TE bedeuten soll, dass configDB und die DBLog-Daten in ein und derselben Datenbank liegen: Wo kommt die Empfehlung her, das so zu organisieren?

(habe nicht in die commandrefs geschaut, aber vielleicht wäre es eine gute Idee, jeweils darauf hinzuweisen, dass man das unbedingt getrennt halten sollte (falls das heute fehlt). Es gibt einige Fälle, die hier bereits aufgeschlagen waren, und das war eine häufige (mit-) Problemursache...).
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

betateilchen

Zitat von: mig2 am 13 Mai 2022, 20:26:17
Die db.conf ist identisch die Einstellung in configDB.conf.

Das bedeutet aber nicht, dass Du in beiden Fällen die gleiche Konfigurationsdatei verwenden kannst.

Die Konfigurationsdatei für die configDB wird IMMER aus dem Dateisystem gelesen, sonst kann keine Verbindung zur Datenbank aufgebaut werden, um überhaupt eine Konfiguration einlesen zu können.

Die Konfigurationsdatei für DbLog wird in dem Fall, in dem configDB verwendet wird, zu einem späteren Zeitpunkt während des FHEM Starts aus der Datenbank gelesen. Deshalb muss, wie DS_Starter beschrieben, dafür gesorgt sein, dass sich diese Datei auch tatsächlich in der Datenbank befindet.

Zitat von: Beta-User am 13 Mai 2022, 22:19:56
(habe nicht in die commandrefs geschaut, aber vielleicht wäre es eine gute Idee, jeweils darauf hinzuweisen, dass man das unbedingt getrennt halten sollte (falls das heute fehlt). Es gibt einige Fälle, die hier bereits aufgeschlagen waren, und das war eine häufige (mit-) Problemursache...).

Im vorliegenden Fall haben wir aber eher ein logisches Problem als ein technisches Problem.
Wenn sich eine Konfigurationsdatei nicht in der Datenbank befindet, dann kann das DbLog device nicht angelegt werden.

Da hilft übrigens auch ein "configdb recover" nicht, weil sich das recover ausschließlich auf die Konfigurationseinträge bezieht und nicht auf gespeicherte Dateien in der configDB.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: mig2 am 13 Mai 2022, 09:21:50
Das Problem war scheinbar der Zugriff auf Tabelle current.

kann man glauben, muss man aber nicht...  8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mig2

Sorry das ich mich erst wieder jetzt melde, bin leider auf der Arbeit. Ich schaue mal. ob ich das
ZitatDas kannst du mit  "configdb filelist" checken.
nachvollziehen kann.
Warum dies verschwunden sein sollte, ist mir soweit nicht klar.
Aktuell sind die Startzeiten immer noch eine Wucht (<60Sek), hat ohne Logfiles in der DB  ???.

Sonst würde ich wohl um einen Neuaufbau nicht rumherum kommen. Aber mir war nicht klar, dass Configdb und logdb nicht auf der gleichen Db laufen sollten.

Morgen Abend werde ich sicher wieder mehr Inputs haben  ;)
RPi 3 - CUL 868 (Pigator) - ZWave (RaZberry2)
Homematic:HM-SEC-SC-2 / HM-SEC-SCo / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5
Z-Wave: FGR222 (010f-0302-1000) / FGS223 (010f-0203-1000) / FGD212 (010f-0102-1000) /FGKF601 (010f-1001-1000) / KeyFob / FGS212 (010f-0402-1002)

mig2

Ich habe nun wieder alles eingerichtet. Die Logdb musste das File wieder eingespielt werden und der TelegramBot war auch nicht mehr lauffähig.
Das ist alles gerichtet und die Startzeit ist jetzt rund bei 60 Sekunden  :) :)
Vielen Dank für die vielen Inputs
RPi 3 - CUL 868 (Pigator) - ZWave (RaZberry2)
Homematic:HM-SEC-SC-2 / HM-SEC-SCo / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5
Z-Wave: FGR222 (010f-0302-1000) / FGS223 (010f-0203-1000) / FGD212 (010f-0102-1000) /FGKF601 (010f-1001-1000) / KeyFob / FGS212 (010f-0402-1002)