Autor Thema: #erledigt#DOIF für "save" nicht aus?  (Gelesen 282 mal)

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1658
    • Helmi's Fotoseite
#erledigt#DOIF für "save" nicht aus?
« am: 14 Mai 2022, 09:21:18 »
Ich habe folgendes DOIF schon Jahre in Verwendung (Poolsteuerung also nur im Sommer)
Seit ich es heuer wieder in Betrieb genommen habe, musste ich feststellen das der "save" Befehl nicht ausgeführt wird.
Zu erkennen das in der Früh und am Abend bei "Save config" ein rotes Fragezeichen ist und dort die Meldung steht:

defmod di_TagSensoren DOIF ([07:01:00-20:00:00]\
and [PoolMaster] eq "on")\
(attr PoolSensor event-min-interval temperature:60,\
attr SolarSensor event-min-interval temperature:30,\
save)\
DOELSEIF ([20:01:00-07:00:00]\
and [PoolMaster] eq "on")\
(attr PoolSensor event-min-interval temperature:600,\
attr SolarSensor event-min-interval temperature:600,\
save)\
DOELSE
attr di_TagSensoren alias di_TagSensoren
attr di_TagSensoren room Steuerung

Woran liegt das ?
Gruß
Helmut
« Letzte Änderung: 14 Mai 2022, 11:49:24 von Helmi55 »
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1658
    • Helmi's Fotoseite
Antw:DOIF für "save" nicht aus?
« Antwort #1 am: 14 Mai 2022, 11:49:09 »
erledigt - hab meinen eigen Thread gefunden  :'(
Aber warum sich autosave auf 0 gesetzt hat ist mir nicht klar?
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Offline MadMax-FHEM

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 12408
  • NIVEAu ist keine Creme...
Antw:DOIF für "save" nicht aus?
« Antwort #2 am: 14 Mai 2022, 12:40:34 »
erledigt - hab meinen eigen Thread gefunden  :'(
Aber warum sich autosave auf 0 gesetzt hat ist mir nicht klar?

https://wiki.fhem.de/wiki/Global#autosave

Wenn irgendwann bei einem Start mal was schief ging z.B. (und du dann das abgespeichert hast, dann ist/bleibt autosave auf 0)...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Per

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1723
Antw:#erledigt#DOIF für "save" nicht aus?
« Antwort #3 am: 14 Mai 2022, 13:56:26 »
Unabhängig vom ursprünglichen Problem würde ich versuchen, von den täglich zweimaligen Saves wegzukommen.
Was wäre so schlimm, wenn auch nachts die Events öfter oder tags nicht so oft kommen?
Zumindest die Wassertemperatur sollte sich nicht sooo schnell ändern (können).

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1658
    • Helmi's Fotoseite
Antw:#erledigt#DOIF für "save" nicht aus?
« Antwort #4 am: 14 Mai 2022, 14:42:22 »
@Per
ja ok ich wollte halt in der Nacht nicht soviel ins Log schreiben....
Wobei es ja bei der Wassertemperatur nicht so tragisch ist wie bei der SolarTemp die ändert sich ja ständig (Wenn die Sonne scheint)


Danke
Helmut
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

 

decade-submarginal