FHEM wird immer langsamer nach ein paar Stunden.

Begonnen von Basti-K, 14 Mai 2022, 10:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Basti-K

Zitat von: Beta-User am 17 Mai 2022, 10:50:00
Ggf. kannst du mal das neue Tool von Rudi ausprobieren, damit bekommt man auch einen gewissen Eindruck von dem, was abgeht:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,127077.msg1221501.html#msg1221501


Ich bin blind, aber ich finde das Tools bzw. das Skript "sumUpNotifyTimes.pl" nicht.

Beta-User

{ Svn_GetFile("contrib/sumUpNotifyTimes.pl", "./contrib/sumUpNotifyTimes.pl") }

Danach
"chmod +x ./contrib/sumUpNotifyTimes.pl"
Dann sollte der user fhem die Berechtigung haben, das auszuführen.

"perl ./contrib/sumUpNotifyTimes.pl ./log/fhem-2022-05.log > ./log/out.log"
(Beides mit Quotes in die FHEM-Kommandozeile werfen...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Basti-K

out.log wir erstellt, aber es steht nix darin.
Das log Level hab ich auf 5 gestellt.

DetlefR

#18
Zitatout.log wir erstellt, aber es steht nix darin.
attr global mseclog 1

Ich denke mal, das Attribut für Millisekunden im Log ist nicht gesetzt.


PS: "sumUpNotifyTimes.pl" Interessantes Script. Wo doch die Zeit bleibt ???

Basti-K

Ich habe den Fehler gefunden:
Der Rasenmäher hatte im Mai ein Update gepuscht gekommen (so viel zum Thema autoupdate) und das indigo.pm passte wohl nicht mehr. Interessant war das Freeze das Modul nie angemeckert hatte.
Ich hatte das fhem Log im als tail laufen und hatte 15 Min drauf gestarrt. (so ein bisschen wie bei Matrix) immer an derselben Stelle ist dann ein Muster aufgetaucht. Mit dem Bezug auf indigo.
Das Modul hatte kein autoupdate...
Und ist wieder Ruhe auf dem Server.
Danke für eure Zeit und Mühe.

JensS

Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.

Basti-K


JensS

 8) Übrigens hatte kein FHEM-Update den Fehler verursacht, sondern hätte den Fehler behoben, der durch eine Änderung der Anmeldedaten seitens der Bosch-API zustande gekommen ist.
Mit update add https://raw.githubusercontent.com/fhem/INDEGO/dev/controls_INDEGO.txt kannst du das Indego-Update in die normale Updateroutine mit einbeziehen.

Gruß Jens
Debian auf APU2C4, HM-CFG-USB2, SIGNALduino, HM-ES-PMSw1-Pl, TFA 30.3121, TFA 30.3125, ITS-150, PIR-5000, configurable Firmata USB & LAN, 1-wire: DS-18B20, DS-18S20, DS-2408, DS-2413, diverse I2C-Komponenten, zigbee2mqtt, ESPEasy etc.