Autor Thema: Schaltstufen realisieren  (Gelesen 211 mal)

Offline Arek

• Full Member
Schaltstufen realisieren
« am: 14 Mai 2022, 11:29:55 »
Hallo zusammen,

ich habe in einem Device eine Pumpe und eine Steuerung der Pumpe, über die in 4 Stufen die Drehzahl eingestellt werden kann. Geschaltet wird alles über KNX. Die Definition sieht folgendermaßen aus:

0/0/1:dpt1 0/0/2:dpt1 #Pumpe Ein/Aus
0/0/3:dpt1 0/0/4:dpt1 #Stufe 80%
0/0/5:dpt1 0/0/6:dpt1 #Stufe 65%

Sind beide Stufen deaktiviert läuft die Pumpe auf 100%, sind beide aktiviert läuft sie auf 50%.

Nun suche ich eine Möglichkeit neben dem Ein- und Ausschalten der Pumpe die Wahl einer Stufe. Ich hatte es mit eventmap versucht, aber leider fehlen mir da die Erfahrungen. Wer kann helfen?

Schöne Grüße
Arek

Offline Beta-User

• Developer
  • Hero Member
Antw:Schaltstufen realisieren
« Antwort #1 am: 15 Mai 2022, 09:22:54 »
Vermutlich wäre die Frage besser im KNX-Bereich aufgehoben, denn die Frage, wie man welche Readings/Schaltbefehle generiert, ist da afaik doch ziemlich speziell. (Verschieben könntest du selbst).

Falls hier jemand mit "allgemeinen" Kenntnissen helfen soll, wäre es hilfreich, wenn du dein(e) list(s) zeigen könntest.

(ich würde mich dazu vermutlich mal mit "combine" von justme1968 versuchen (https://forum.fhem.de/index.php/topic,110165.0.html)).
Server: HP-T620@Debian 11, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

decade-submarginal