[gelöst] 98_monitoring throws Global symbol "$event" requires explicit package..

Begonnen von marv99, 15 Mai 2022, 21:47:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marv99

Hallo @Beta-User,

bei meinem heutigen Update von FHEM wurde 98_monitoring.pm durch die folgende Version ersetzt:
# $Id: 98_monitoring.pm 26038 2022-05-10 16:59:40Z Beta-User $

Dadurch loggten die monitoring Devices Fehler meiner FuncAdd/Remove Funktionen, wie den folgenden:
2022.05.15 21:12:34 1: ERROR evaluating my $SELF=   $evalSpecials->{'$SELF'};my $name=   $evalSpecials->{'$name'};{
  return 1  if($event =~ m/temperature: (.+)/ && $1 > 45);;
  return;;
}: Global symbol "$event" requires explicit package name (did you forget to declare "my $event"?) at (eval 27208) line 2.


Die Lösung (für mich) war, $event im ersten der beiden evalSpecials Hash bekannt zu machen:
diff FHEM/98_monitoring.pm ~/98_monitoring.pm
353d352
<          '$event'  => $event,


Danach funktionierten die monitoring Devices wie vor dem Update und die Fehlermeldungen waren verschwunden.

Vielleicht kannst Du ja mal bitte schauen, ob der "Fix" brauchbar ist und ob ggf. noch andere in der commandref genannte Variablen der FuncAdd/Remove Funktionen fehlen ($addMatch, $removeMatch).

Besten Dank & Herzliche Grüße
Marv

PS: Bitte verschieben, wenn es ein besseres Thema für solche Meldungen gibt. Im Dev-Bereich kann ich ja nicht schreiben.

betateilchen

Zitat von: marv99 am 15 Mai 2022, 21:47:28
PS: Bitte verschieben, wenn es ein besseres Thema für solche Meldungen gibt. Im Dev-Bereich kann ich ja nicht schreiben.

Das Verschieben kannst Du selbst erledigen, unten auf der Seite gibt es einen entsprechenden Button.
Wohin man Fragen zu einem bestimmten Modul schreiben sollte, findet man in der Datei MAINTAINER.txt heraus, oder noch einfacher "help modulName".
"help monitoring" liefert beispielsweise

Module: 98_monitoring.pm Maintainer: Beta-User Forum: Automatisierung

Somit weißt Du nun auch, wohin Du den Beitrag verschieben solltest.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Beta-User

Hab's auch so gesehen.

Danke für den Hinweis und den Fix, ist (mit den weiteren in der commandref genannten Variablen) eingecheckt.

Bitte um Rückmeldung, wenn noch was fehlen sollte.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

marv99

Danke @Beta-User, die neue Version mit Deinem Fix läuft bei mir bisher einwandfrei.

Beta-User

Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files