Meldung wenn keine Neuen Daten kommen / Verbindungsverlust

Begonnen von Astrofreak85, 16 Mai 2022, 10:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Astrofreak85

Hi,

ich hab gelegentlich das Problem, dass z.B. mein Jeelink keine Daten mehr erfasst.
Kann ich FHEM irgendwie eine Meldung (zB über Telegram Modul) ausgeben lassen, wenn das passiert?

Oder zB wenn die Kommunikation mit einem Gerät weg ist? (CUL, WLAN Steckdose, etc.?)


MfG Astro

Otto123

Hi,

sehr allgemein gefragt und deshalb allgemein geantwortet:
Definiere z.B. ein Presence Device - entweder mit LAN Ping oder mit einer eigenen Funktion (je nach Kriterium für "weg") und werte diese Devices mit einem notify aus welches Dir die Nachricht schickt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Astrofreak85

Naja de Jeelink "stirbt" zB manchmal, da hab ich keine Werte mehr im Log, das bekomme ich aber nur mit wenn ich auf die Plots schaue, ich hätte da gern ne Meldung, zB durch Notify...klar....nur wie ich das genau amche is mir nich klar, aber vermutlich wieder mal total simpel.

jkriegl

Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Martin Fischer

Ein simpler Watchdog reicht dazu aus:
defmod KG.fl.OW.AD.01.wtg.01 watchdog KG.fl.OW.AD.01:volt.B.* 00:10:00 SAME set telegram message @@<your_id_here> 1-Wire:\nKeine Messdaten
attr KG.fl.OW.AD.01.wtg.01 alias Überwachung KG Flur, 1-Wire Messdaten
attr KG.fl.OW.AD.01.wtg.01 autoRestart 1


Sollte nach 10 Minuten kein neues Reading "volt.B" eingehen, dann wird eine Nachricht via telegram versendet. Wichtig ist das "autoRestart 1", damit der Watchdog nach jeder Aktualisierung neu prüft.
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Astrofreak85