FHEM > Anfängerfragen

devStateIcon mit mehreren Symbolen

(1/1)

andies:
Ich scheitere an der Konstruktion eines devStateIcon mit mehreren Symbolen. Der STATE enthält entweder zu oder offen und ich möchte gern ein farbiges Symbol in Abhängigkeit zu/offen (Fußgänger) und ein immer schwarzes Symbol (Auto) da haben. Das klappt aber nicht:

--- Code: ---defmod Came SD_UT CAME_TOP_432EV EE
attr Came devStateIcon 1.zu:fussgaenger@black:left_button  1.offen:fussgaenger@#B8A633:left_button 2.[zu|offen]:car:right_button
attr Came model CAME_TOP_432EV
attr Came stateFormat [ESPCam:STATE]

setstate Came 2022-05-14 19:24:32 IODev sduino
setstate Came 2022-05-15 10:15:27 LastAction send
setstate Came 2022-05-15 10:15:27 state zu

--- Ende Code ---
ESPCam hat den State zu, es erscheint aber als Anzeige nicht die Symbole, sondern das Wort "zu". Sieht jemand den Fehler?

Beta-User:
1. Greifst du mit stateFormat absichtlich auf ein anderes Device zu?
2. Wenn du mehrere Symbole haben willst, müssen auch zwei "Zeilen" in STATE stehen (hier bisher: gar nichts)
3. devStateIcon in der regex-Variante muss dann schon matchen. Wenn du in stateFormat keinen Zahlenindex vorgibts, kann auch 1 und 2 nicht unterschieden werden...

Vielleicht wird das so etwas klarer:

--- Code: ---attr Came stateFormat 1:state\
2:LastAction
--- Ende Code ---

andies:
Danke, das war mir weder aus dem damaligen thread noch der commandeered richtig klar geworden.

alanblack:
Am flexibelsten ist wohl die Möglichkeit, dass devStateIcon auch perl kann.

--- Code: ---attr MeinDevice devStateIcon {MeineIconFunktion()}
--- Ende Code ---

Grüße

Navigation

[0] Themen-Index

Zur normalen Ansicht wechseln