notify : Modul ausführen bei setzen eines Global USERATTR

Begonnen von pschlaeppi, 16 Mai 2022, 16:23:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pschlaeppi

Guten Tag zusammen,

Ich möchte gerne beim setzen eines Globalen Userattributes die Ausführung eines Moduls in 99_myUtils zur
Konfiguration eines Gerätes starten.

Das setzen des User Attributs wird om Event Monitor aufgelistet.
2022-05-16 15:04:42 Global global ATTR SB.PortablePi4 SBpl_Mode 0

Das folgende Notify löst aber darauf keinen Trigger aus:
define nt_SB.Config notify Global.*(SBpl_Mode).* {SetSBConfig_Test($EVENT,$hms);}


Unter eventTypes werden bei mir für das Device Global keine Typen aufgelistet.

Fragen:
- Können mit notify überhaupt Events aus dem Device Global ausgewertet werden?
- Gibt es eine andere Möglichkeit zu triggern wenn ein bestimmtes Userattr gesetzt wird?

Wäre froh um jeden Tipp

Grüsse Philipp

Beta-User

#1
...warum soll das nicht gehen? Du solltest ggf. nur den Device-Namen so schreiben, wie er lautet und ggf. auch durch einen Doppelpunkt vom Rest abgrenzen (Stichwort NOTIFYDEV):

define nt_SB.Config notify global:.*(SBpl_Mode).* {SetSBConfig_Test($EVENT,$hms);}
PS: Vielleicht wäre "archetype" ein Stichwort für dich.
PS2: Das Erstellen von notify via Event-Monitor sollte solche Problemchen vermeiden helfen.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

pschlaeppi

Hallo Beta User,

Herzlichen Dank für die Anschubhilfe.

Mein Fehler, hatte nicht auf dem Kiecker dass das zweite global das Trigger Device war. Als dann
unter evenTypes für global nichts gelistet wurde, habe ich angenommen dass das gar nicht geht und nicht weiter versucht.
Läuft natürlich hervorragend wenn man mal das richtige Device nimmt.

Deine PS haben es in sich.
Danke für den Tipp mit dem archetype. Hatte ich gar nicht mitbekommen
dass es diese Möglichkeit inzwischen gibt. Im vorliegendenden Falle will ich aber zusätzlich auch
darüber einige Reading Groups anlegen und nehme mal den Weg mit dem USERATTR.

Beim Event Monitor hatte ich Create/Modify nicht mit dem erstellen von Notify's in Zusammenhang gebracht.
Werde ich natürlich ab Sofort nutzen.

Grüsse Philipp

Beta-User

Zitat von: pschlaeppi am 17 Mai 2022, 15:07:45
Herzlichen Dank für die Anschubhilfe.
Gerne.

Machst du noch ein [gelöst] an den Thread-Titel ;) ?

Zitat
Danke für den Tipp mit dem archetype. Hatte ich gar nicht mitbekommen
dass es diese Möglichkeit inzwischen gibt. Im vorliegendenden Falle will ich aber zusätzlich auch
darüber einige Reading Groups anlegen und nehme mal den Weg mit dem USERATTR.
"archetype" gibt es schon recht lange (und ein paar andere, ähnliche Einrichtungshilfen) - aber du bist sicher nicht der einzige, der das nicht kennt (ich habe auch lange rumgerätselt, wie man es sinnvoll verwendet ::) ).

Wenn du einen anderen Weg hast, deine Aufgabenstellungen zu lösen, ist das auch ok :) .

Zitat
Beim Event Monitor hatte ich Create/Modify nicht mit dem erstellen von Notify's in Zusammenhang gebracht.
Werde ich natürlich ab Sofort nutzen.
Auch damit bist du ganz sicher nicht allein - das ist aber tendenziell deutlich mehr Leuten bekannt und auch ein wirklich hilfreiches Hilfsmittel!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files