MATTER im FHEM? Schon was in Planung?

Begonnen von misux, 18 Mai 2022, 15:40:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

misux

HI!

Da diese Infos eher sehr mau sind dachte ich mal ich frage hier mal...

Gibt es schon irgendwelche Überlegungen MATTER (geht ja schon bald los) ins Fhem einzubinden? Falls es überhaupt möglich ist...


misux

Wow :o bin etwas überrascht... Keine Antwort? Nix? Keine Info?

Woran liegts? Ist es geheim? Eine Überraschung? Oder einfach nur verpönt dieses Thema hier?  :o

Ich mein ja nur... Ich nutze Fhem als hauptsteuerzentrale für all meine Späschen hier und will es definitiv nicht mehr missen... Will mir nicht vorstellen was ich machen soll wenn das mal nicht mehr funktioniert... Dann stehe ich nämlich ganz schön blöd da...

Es wäre doch interessant und vielleicht auch klasse all die in Matter verfügbaren Geräte auch im FHEM darstellen und auslesen zu lassen und vielleicht auch noch anzusprechen mit all den Möglichkeiten von FHEM.

Wenn das hier nicht erwünscht ist, eine Info und ich entferne diesen Beitrag...

Beta-User

a) war es schon mal Thema: https://forum.fhem.de/index.php/topic,121182.0.html
b) sind 14 Stunden "erfolgloses Warten" schon ein Grund, den Weltuntergang zu befürchten...?!?
c) gibt es denn mehr wie Ankündigungen seitens der "alliance"?

Erfahrungsgemäß wird früher oder später so gut wie jeder verbreitete Standard in FHEM unterstützt (falls es nicht sowieso "nur" eine Erweiterung von was Bestehendem wie ZigBee ist)... Die Geräte müssen ja "irgendwie" miteinander kommunizieren ;) .

Also kein Grund für Panik 8) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

misux

 ;D Naja Panik hatte ich nicht, aber nach 120x gelesen und noch keine Antwort hat es mir schon etwas Angst gemacht... ;D

Dann bin ich ja gespant... Dürfte ja noch ein Spannendes Jahr werden was das angeht...  ;)

LuckyDay

https://matter-smarthome.de/

Na ja , nur einen Knochen hinwerfen und erwarten dass man sich darauf stürzt,
für den einen oder anderen den Link als Info .

rbothe

Wer selbst Projekte in Matter realisieren will,findet in
https://github.com/project-chip/connectedhomeip
eine offene SDK zu Matter.

Zu Matter:

Matter loest als Name den herstelleruebergreifenden Smart Home Standard
CHIP (Connected Home over IP) ab.

Der Standard wurde von Groessen wie Apple, Google, Amazon, Philips
ins Leben gerufen,
um Vereinheitlichung und Standard-Schnittstellen der ehemals
proprietaeren Schnittstellen zu realisieren.
Inzwischen haben sich 170 weitere Firmen angeschlossen.

Ziel ist es, auf Basis von Low Energy Bluetooth, Wi-Fi und Thread,
die Kompatibilitaet unter Produkten verschiedener Hersteller zu verbessern.
Diese drei Technologien spiegeln sich im Matter-Logo wider.

Durch die Unterstuetzung von Matter wird die Zusammenarbeit mit Geraeten anderer Hersteller vereinfacht. Matter wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 von der Connectivity Standards Alliance eingefuehrt. Quelle: smarthomeassistent.de

Damit ein Geraet das Matter-Logo tragen darf, muss es mit den Protokollen von Amazon Alexa, Apple Homekit und Weavo von Google kompatibel sein.

Anbindung mit Philips Hue[/b]:
https://www.smarthomeassistent.de/philips-hue-leuchten-werden-durch-bridge-update-mit-matter-kompatibel/

Message der Gruender:
"Dieser branchenweit einheitliche Standard ist ein Versprechen fuer zuverlaessige, sichere Konnektivitaet - ein Guetesiegel dafuer, dass Geraete heute und morgen nahtlos zusammenarbeiten werden. Matter schafft mehr Verbindungen zwischen mehr Objekten, vereinfacht die Entwicklung fuer Hersteller und erhoeht die Kompatibilitaet fuer Verbraucher. Dieser kollaborative Durchbruch basiert auf bewaehrten Technologien und wird von der Connectivity Standards Alliance (ehemals Zigbee Alliance) geleitet, deren Mitglieder aus verschiedenen Branchen zusammenkommen, um die Zukunft der Konnektivitaet zu veraendern.
"

Homepage von Matter:
https://buildwithmatter.com/

Wikipedia zu CHIP:
https://en.wikipedia.org/wiki/Connected_Home_over_IP

Das SDK basiert auf dem Entwicklungsbaukasten ninja (so was wie make),
unter Debian z. B. zu installieren mit sudo apt-get install ninja-build
Auf MACs mit brew install ninja

Das Matter SDK holt man sich mit git clone https://github.com/project-chip/connectedhomeip

Aus dem README des Matter SDK:

"Matter (formerly Project Connected Home over IP, or Project CHIP) is a new
Working Group within the Connectivity Standards Alliance (CSA, formerly Zigbee
Alliance). This Working Group plans to develop and promote the adoption of a
new, royalty-free connectivity standard to increase compatibility among smart
home products, with security as a fundamental design tenet.

The goal of the Matter project is to simplify development for manufacturers and increase compatibility for consumers. The project is built around a shared
belief that smart home devices should be secure, reliable, and seamless to use.
By building upon Internet Protocol (IP), the project aims to enable
communication across smart home devices, mobile apps, and cloud services and to
define a specific set of IP-based networking technologies for device
certification.

The CSA officially opened the Matter Working Group on January 17, 2020 and is inthe process of drafting the specification.

Visit [buildwithmatter.com](https://buildwithmatter.com) to learn more and read
the latest news and updates about the project.
"
FHEM 5.6 auf 2 Linux-Servern als Highavailability Heartbeat- Cluster
1xCUNO
2x HMLAN via 1x VCCU redundant angebunden
Ansonst: wie erstelle ich eine Signatur? Gibt es eine Inventory Funktion im FHEM?

Prof. Dr. Peter Henning

#6
Das ist erst einmal reines Marketing-Getrommel der beteiligten Firmen. Von Absichtserklärungen ist noch keine Umsetzung zu erwarten, und keiner der Beteiligten wird deswegen seine proprietären Protokolle aufgeben.

pah

P.S.: "Oberdatenrat", sieh mal an, ein Kollege... 8)

homy

#7
Nun ja, über Absichtserklärungen ist das Thema ja wohl lange hinaus, wenn man sich ansieht und anhört, was auf den Entwicklerkonferenzen (Google IO, Alexa, Apple WWDC, Samsung SDC etc.) zum Thema erzählt wird.

Die Treiber des Standards sind schon in der konkreten Umsetzung und zum Start im Herbst sollen rund 130 kompatible Produkte auf den Markt kommen. Das Thema scheint ziemlich disruptiv zu werden, wenn sich selbst professionelle Gebäudetechniker wie die Insta GmbH damit beschäftigen: https://matter-smarthome.de/interview/smarthome-programmierung-muss-so-einfach-gehen-wie-bei-einem-wecker/

Prof. Dr. Peter Henning

Erst einmal ist das falsch zitiert - er spricht nicht von einem "Wecker". Zweitens lese ich in dem Interview nichts anderes, als in dem Marketing-Blabla der anderen Unternehmen.

Da ist noch nichts konkretes vorhanden.

LG

pah

homy

#9
Wie soll es denn auch konkrete Produkte geben, wenn der Standard noch nicht gelauncht ist? Denken Sie, dass Amazon, Apple, Google, Ikea, Bosch, Samsung und mehr als 200 weitere Firmen einen Standard ins Leben rufen, bereits konkrete Geräte ankündigen und es dann bei Marketing-Blabla belassen? Aber bleiben Sie ruhig bei Ihrer Meinung. Time will tell.

PS. Falls Sie irgendwann doch neugierig werden: Hier ein paar Links zu den Entwicklerseiten beteiligter Unternehmen, die zeigen, dass die Vorbereitungen tatsächlich laufen:
https://developers.home.google.com/matter
https://developers.home.google.com/matter/overview
https://blog.smartthings.com/roundups/smartthings-tests-matter-compatible-products-in-anticipation-of-new-smart-home-standard/
https://developer.amazon.com/en-US/blogs/alexa/device-makers/2022/01/ces-amazon-announces-new-matter-support-device-makers.html
https://developer.apple.com/forums/tags/matter


Prof. Dr. Peter Henning

Offenbar postet hier jemand mit kommerziellen Interessen. Das benötigen wir nicht, um es zurückhaltend zu sagen.

pah

homy

#11
Noch so eine vorgefasste Meinung. Was sollen das für kommerzielle Interessen sein? Dass ich Werbung für Amazon, Apple und Google mache? Ich beschäftige mich gerade neu mit FHEM und habe es vor einigen Wochen auf meinem NAS eingerichtet um Erfahrungen zu sammeln. Auf Matter freue ich mich, weil ich hoffe, dass es künftig einiges erleichtern wird und vor allem die Einbindung beliebiger Sprachassistenten erleichtern dürfte. Aber ich sehe schon, hier bleibt man gerne unter sich und pflegt seine Vorurteile. Ich wünsche noch einen schönen Tag.

mbruehl

Hier eine, wie ich finde, gute Zusammefassung - wir werden sehen wie das wird. 

https://www.youtube.com/watch?v=zu_BPTw9bns
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

homy


gvzdus

Neugierig bin ich ja schon. Aber wenn wir mal den Stand festhalten:

- Auf die Schnelle sehe ich jetzt kein real existierendes Gerät, das Matter über Wifi unterstützt. Die Eve-Komponenten basieren wohl auf Thread.
- Um wiederum Thread zu sprechen, bräuchte es idealerweise ein USB-Dongle wie den Conbee von dresden electronics. Da sehe ich jetzt aber erst einmal keine Aktivitäten. Bei Innovelec gibt es solche Dongles mit SDK.

Vielleicht könnte man damit versuchen, mal mit Thread-Geräten (von Eve?) einen ersten Kontakt aufzunehmen...