Nur kurze Bewegungen Steuerung eines Somfy Rollladens

Begonnen von th0nix, 19 Mai 2022, 13:25:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

th0nix

Hi zusammen,
ich habe zwei Somfy Rollladen RTS, welche ich mittels SIGNALduino steuern möchte.
Einbinden ging ohne Probleme. Jedoch habe ich nun mit den Eigenheiten der Steuerung zu kämpfen.

1. Rollladen - Via Fernbedienung ein kurzer oder langer druck lässt den Rollladen komplett auf oder zu fahren - Funktioniert im FHEM auch super
1. Rollladen - via Fernbedienung lässt ein kurzer Tastendruck den Rollladen komplett zufahren - ein langer führt nur zu Bewegung so lange der Taster gedrückt wird. Via FHEM macht der Rollladen nur ein kleinen Ruck - funktioniert also nicht richtig. Vermutung -  es wird ein langer Tastendruck gesendet wird aber ein kurzer benötigt wird ?

Kennt jemand diese Problematik und hat eine Lösung?

alexus80

Hallo th0nix,

ich habe genau das gleiche Problem. Die "MY" Taste funktioniert bei mir wie sie soll, bei auf oder ab fährt der Raffstore nur ein kleines Stück.
Konntest du eine Lösung finden?

Setup: Somfy RTS, SIGNALDuino Nano CC1101 mit V 3.5.0, Raspberry Pi 3

Hier wird ein ähnliches Problem beschrieben, leider auch noch ohne Lösung:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,130344.0.html

Lg. Alex

alexus80

Grüß euch,

ich habe nun eine Lösung gefunden:
Man muss beim jeweiligen SOMFY-Device (also beim jeweiligen Rolladen) den Wert für "repetition" auf 1 setzen. Standardmäßig ist dieser Wert auf 6, was bei einigen Rolläden/Raffstoren anscheinend einen langen Tastendruck auslöst und daher das jeweilige Gerät nur für einen kurzen Moment bewegt wird.

Bei mir funktioniert nun alles einwandfrei.

Lg. Alex

th0nix

Hallo alexus80,

cool danke für die Antwort!  Eine Lösung hatte ich bisher noch nicht.
Werde es bei der nächsten Gelegenheit testen.