layZ Spa Ansteuerung - PHP

Begonnen von Det20, 19 Mai 2022, 14:38:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Det20

Hallo,

ich habe die Ansteuerung / das Auslesen der Werte von layZ Spa Pools in PHP abgeschlossen. Hierüber lassen sich Daten vom Pool lesen (ist er an, läuft der Filter, ist "Blubber" an, Temperatur usw) und Befehle absenden (Pool an, aus, Heizung an usw.). Realisiert ist das mit PHP / CURL. Mir ist die Modulentwicklung für FHEM etwas zu aufwendig (Debugging wäre ein Traum). Falls jemand Interesse hat, ein Modul zu schreiben, schicke ich ihm gerne den PHP Code.

Aktuell läuft das PHP auf einem Apache, der auf dem Raspberry installiert ist und FHEM ruft das PHP auf, um zu kommunizieren. Suboptimal, reicht aber für meine Bedürfnisse.

VG

PS: Betrifft natürlich nur WLAN fähige LayZ Pools.

ch.eick

Zitat von: Det20 am 19 Mai 2022, 14:38:49
Hallo,

ich habe die Ansteuerung / das Auslesen der Werte von layZ Spa Pools in PHP abgeschlossen. Hierüber lassen sich Daten vom Pool lesen (ist er an, läuft der Filter, ist "Blubber" an, Temperatur usw) und Befehle absenden (Pool an, aus, Heizung an usw.). Realisiert ist das mit PHP / CURL. Mir ist die Modulentwicklung für FHEM etwas zu aufwendig (Debugging wäre ein Traum). Falls jemand Interesse hat, ein Modul zu schreiben, schicke ich ihm gerne den PHP Code.

Aktuell läuft das PHP auf einem Apache, der auf dem Raspberry installiert ist und FHEM ruft das PHP auf, um zu kommunizieren. Suboptimal, reicht aber für meine Bedürfnisse.

VG

PS: Betrifft natürlich nur WLAN fähige LayZ Pools.
Moin,
wenn Du Curl verwendest wäre doch das HTTPMOD Modul für die Kommunikation eine gute Wahl.
Ich selber habe aber nicht diesen Pool :-)

Gruß  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Det20

#2
Ich habe es mit PHP umgesetzt, weil es da deutlich einfacher ist. Notepad++, ändern, im Browser F5 für Refresh und du siehst sofort, ob es funktioniert. Array's sind pups-einfach zu handeln usw. Ist halt eher meins.

In FHEM muss ich das Modul erst neu laden und mich an diverse Regeln halten (SET und GET definieren etc.). Ich habe das damals beim Modul 48_SkyQ durch und das war mir, sorry, einfach zu aufwendig. Mir ging es um eine Steuerung von meinem Pool. Also automatisch heizen, wenn PV genügend liefert. Automatisch filtern, wenn das zuletzt vor mehr als x Tagen was usw. Dafür reicht mir meine Lösung völlig aus.

Liegt aber daran, dass ich in der Perl/FHEM Entwicklung nicht zu Hause bin. Macht mir leider nicht so viel Spaß.

ch.eick

Zitat von: Det20 am 19 Mai 2022, 14:49:31
Ich habe es mit PHP umgesetzt, weil es da deutlich einfacher ist. Notepad++, ändern, im Browser F5 für Refresh und du siehst sofort, ob es funktioniert. Array's sind pups einfach. Ist halt eher meins.

In FHEM muss ich das Modul erst neu laden und mich an diverse Regeln halten (SET und GET definieren etc.). Ich habe das damals beim Modul 48_SkyQ durch und das war mir, sorry, einfach zu aufwendig. Mir ging es um eine Steuerung von meinem Pool. Also automatisch heizen, wenn PV genügend liefert. Automatisch filtern, wenn das zuletzt vor mehr als x Tagen was usw. Dafür reicht mir meine Lösung völlig aus.

Liegt aber daran, dass ich in der Perl/FHEM Entwicklung nicht zu Hause bin.
Ich sprach nicht von einer Modul Entwicklung, sondern der Nutzung des HTTPMOD Moduls, dass für die Kommunikation mit Web Seiten verwendet wird.
Ich selber habe auch noch kein Modul entwickelt und verteile Lieber den Support auf mehrere Schulter :-)

Die Steuerung erledige ich dann meistens mit dem DOIF Modul.

Somit ist alles eigentlich nur eine Konfiguration und da muss nichts neu geladen werden.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

Det20

Damit hätte ich es theoretisch auch machen können, da gebe ich dir Recht. Notepad++ und F5 waren mir letztendlich doch lieber. Und bei PHP weiß ich, was ich tun muss.

ch.eick

Zitat von: Det20 am 19 Mai 2022, 14:58:29
Damit hätte ich es theoretisch auch machen können, da gebe ich dir Recht.
only my 5 cent
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick