Velux Rolladen Steuern

Begonnen von upsbomber, 12 Mai 2013, 13:06:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papa

Zitat von: McShire am 07 August 2021, 21:50:56
funktioniert das ganze auch mit der AskSinPP Standard Harware (Pro Mini mit CC1101)?

Ja - natürlich.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

racer_571

Zitat von: no_Legend am 08 Dezember 2020, 10:54:25
So ich häng mich hier mal mit ran.
Dass ist ein Erfahrungsbericht von einem gerade letzten Donnerstag eingebauten Velux GPU mit Intergra Rolladen.



Also gleich mal vorweg:
- ACHTUNG: 230V somit nur vom Fachmann zu machen. Bin gelernter Elektrotechniker
- Geht nur mit Kabelgebunden Rolladen
- Rolladen darf nie in Kontakt mit einer KUX oder was auch immer von Velux kommen
Es gibt auch aussagen, dass man die KUX wieder ablernen kann, in dem man fahrend der fahrt die Verbindung zwischen KUX und Rolladen trennt. Dass kann ich aber nicht bestätigen.
Ich hab dem Dachdecker gleich mal gesagt, dass er die KUX nicht bestellen braucht und damit war alles gut.
- 2,5mm2 als Flachleitung ist sehr schwer durch den Rahmen zu bekommen. (hatte die Leitung noch da und nix passend zuhause), besser ne Flachleitung 2x0,75mm2 H05VVH2-F
- der Stopfen für die Kabeleinführung sollte vor der Montage entfernt werden
- Kabel sollte auch eingeführt werden, wenn das Fenster noch nicht verschraubt ist

Was man braucht:
- Zennio 230V zu 24V Umsetzter (ZAC-SHUC1C oder ZAC-SHUC2C)
- 24V Netzteil (MEANWELL HDR60-24 oder ähnliches Pro Rolladen ca. 1A)
- 1uF Kondensator 63V oder so (wenn man mehrere Rolladen am gleichen Netzteil betreiben möchte, als Filter Kondensator)
- 230V Aktuator bei mir HM-LC-Bl1PBU-FM
- Leitung hab ich mir jetzt folgende bestellt, H05VVH2-F hab ich nur bei Conrad und Völker gefunden von Lapp Kabel (Conrad Artikel Nummer 607527)
- Litzen usw.

Wenn Ihr noch fragen habt, immer her mit.

Gruß Robert

Hallo,

Ich würde gerne meinen jungfräulichen Velux Rolladen so wie hier beschrieben, an Homematic anschließen.
Gibt es einen Schaltplan zu dieser Lösung?

Danke im voraus.

Gruß
Stefan

racer_571

Ich hab mal einen Plan gezeichnet.
Wäre das so richtig?

racer_571

leider keine Antwort bekommen :-\

Ich hab jetzt mal die Komponenten bestellt, und werde berichten ob es funktioniert.

Gruß
Stefan

racer_571

Zitat von: racer_571 am 22 Januar 2022, 12:09:30
Ich hab mal einen Plan gezeichnet.
Wäre das so richtig?

Also das funktioniert einwandfrei für hoch und runter.
Prozentuale Stellungen hab ich noch nicht ausprobiert, sollte aber auch gehen  8)

Gruß

peppy0402

Hi, ich möchte auch mein Velux Dachrollo gerne automatisieren. Doch irgendwie...
Ich habe mir dieses Projekt http://realhdaudio.de/2019/06/27/homematic-ip-controlling-velux-motors-via-arduino-micro-hmip-oc8-micro/ angeeignet. Vielleicht kennt es jemand und hat es auch umgesetzt und kann mir vielleicht helfen...

tndx

Zitat von: peppy0402 am 05 September 2022, 12:12:12
Hi, ich möchte auch mein Velux Dachrollo gerne automatisieren. Doch irgendwie...
Ich habe mir dieses Projekt http://realhdaudio.de/2019/06/27/homematic-ip-controlling-velux-motors-via-arduino-micro-hmip-oc8-micro/ angeeignet. Vielleicht kennt es jemand und hat es auch umgesetzt und kann mir vielleicht helfen...

Damit habe ich keine Erfahrung, aber wenn es nur ein Rollo ist und HmIP kein Muss ist, käme auch diese Variante in Frage:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,12772.msg1049402.html#msg1049402

BigGB

Zitat von: peppy0402 am 05 September 2022, 12:12:12
Hi, ich möchte auch mein Velux Dachrollo gerne automatisieren. Doch irgendwie...
Ich habe mir dieses Projekt http://realhdaudio.de/2019/06/27/homematic-ip-controlling-velux-motors-via-arduino-micro-hmip-oc8-micro/ angeeignet. Vielleicht kennt es jemand und hat es auch umgesetzt und kann mir vielleicht helfen...
Hi
hiermit steuere ich meine Dachrollläden:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,92907.0.html

VG Gerald
FHEM 5.8 auf NUC6CAYH, Fritzbox,
MAX-, Homematic-Komponenten, WLAN-Steckdosen mit Tasmota u. MQTT
Tablet UI3

Tobias

Nur so als Alternative:

Ich betreibe schon seit 2016 3 Stück immer noch jungfreuliche Velux Rolläden mit 2 Standard Homematic Rolladenschaltern.
Man braucht nur ein potentes 24V Netzteil und pro Rollandengruppe 2 Stück 230V 4fach Relais. Mehr nicht. Nix Löten, Nix software manipulieren.
Durch die HM Steuerung geht natürlich auch prozentuale Öffnungen
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

ottelo

Ich habe mein KLI 310 soweit modifiziert und mit einem ESP8266 versehen, dass ich nun bequem via Home Assistant via MQTT (oder jedes andere System) die Rollläden steuern kann. Z.B. morgens hochfahren, abends wenn es nachts kalt werden soll wieder herunter fahren usw. Zusätzlich noch ein Fenstersensor via Zigbee eingebunden, der prüft ob das Fenster auch zu ist.

Anleitung hier:
https://ottelo.jimdofree.com/velux-integra-esp8266/